Hallo in die Runde, diesmal aus der schönen Rhön

  • Hier wieder ein neues Mitglied!


    Seit einigen Wochen beschäftigt mich das Thema Anhänger doch sehr. Zuerst schraubte ich mir in Eigenregie eine passende Anhängerkupplung von Westfalia an meinen Caddy IV inkl. Elektronik-Bausatz von Erich Jäger. Das Einpinnen des Kabelsatzes in den Stecker des Bordnetzsteuergerät war dann noch mal eine Herausforderung. Anschließend habe ich die Codierung mit VCDS vorgenommen und der Spaß mit Schwiegervaters Anhänger konnte beginnen.

    Ja, ist "nur" ein Baumarkt-Hüpfer ohne entsprechende Möglichkeiten zum anbringen der nötigen Anschlagmittel zur Ladungssicherung.

    Da bei uns (kleine Familie) der Hausbau ansteht (Wohnen derzeit bei den Schwiegereltern auf'm Hof), dachte ich mir, dass so ein richtiger Anhänger in Zukunft bestimmt einige male zum Einsatz kommen könnte. Die Frau war schnell überzeugt, schließlich will man das gepflegte Familienfahrzeug nicht zum transportieren von Baumaterial hernehmen.

    Nun las ich hier bei euch einige Themen quer und war am grübeln welche Größe der Neue haben soll.

    Kurzum: Es wurde ein 2,60m x 1,50m Heckkipper mit Auffahrrampen von Eduard. Eigentlich wollte ich kein Doppelachser, konnte mich aber schnell vom Gegenteil durch meinen Händler überzeugen lassen (guter Mann), da der Einachs-Kipper von Eduard eine fürchterlich geringe Bodenfreiheit besitzt. Das mag in der Stadt funktionieren, hier auf dem Dorf geht das gar nicht. Und was sagte der Händler noch? "So'n Kipper wird auch mal gerne etwas überladen. Da machen 2 Achsen schon Sinn." Dementsprechend wählte ich auch die höhere Bereifung. Seit 2 Wochen warte ich nun gespannt auf den Anruf des Händlers und hoffe das es nächste Woche zur Anmeldung geht. Dann wird sich zeigen wo der neue Anhänger zum Einsatz kommt.

    Wie ich bereits gelesen habe, ist Ladungssicherung hier ein ganz großes und auch spannendes Thema. Demzufolge las ich mich auch hier und auf weiteren verlinkten Seiten im I-Net ein. Ein Gurtbandnetz inkl. Erweiterungsnetz von DoKEP konnte ich mir via Ebay-Kleinanzeigen günstig sichern. Neu hätte ich mir's wohl erst mal nicht gekauft. Dann halt noch ein bisserl Kleinkram wie ARM, Rundschlingen, Schäkel, Hebebänder und Zurrgurte. Hat man schon auf dem Hof, aber alles älter und meist ohne Sicherheitsetikett und Traglastangabe.


    Ach ja, Holz, Kartoffeln, Rüben, Korn, Heu, Stroh, Mist usw. machen wir mit anderen Maschinen und Anhängern. ;) Dafür braucht der Eduard nicht herhalten... Wäre auch zu schade.8o


    Bilder sind, so wie ich es bereits vernommen habe, hier eine gute Währung. Leider habe ich den Eduard noch nicht. Aber wenn, dann :foto:


    Viele Grüße,

    Andy

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Mahlzeit Andy,


    coole Vorstellung. :super:

    Willkommen und Gruß nach TH!

    Beeindruckte Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo Andy,


    herzlich willkommen im Club ;)...


    Ich weiß garnicht, was Mani mit Sonderpunkten meint :S...


    Gruß Jens (Eduard Fan) 8o...

  • Moin

    Herzlich willkommen bei den Anhängern!!

    Viel Spaß hier im Forum!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mani (Der Glonntaler) wer hat hier denn einen Eduard.

    Ich weiß nicht von was du redest.


    Somit herzlich willkommen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ähm, vielleicht hab ich mich getäuscht, sind alles Humbaur :weglach:

    Ich glaube auch, dass hier noch keiner nen Eduard hat.



    Hier wieder ein neues Mitglied!

    [...]

    Viele Grüße,

    Andy


    Willkommen bei unserem anhängerverrückten Haufen und wirklich eine tolle und lesenswerte Vorstellung :thumbup:


    Mit dem Anhänger hast du voraussichtlich alles richtig gemacht.


    Was die Fotos angeht, kannst du auch gerne Fotos von den anderen Geräten (für Holz, Kartoffeln, Rüben...) zeigen.


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Willkommen bei uns Verrückten


    Du hast dich ja schon ordentlich vorbereitet um hier mitmischen zu können

    Vorbildlich :anstoss:



    Glückwunsch zum Eduard und den Utensilien dazu:thumbup:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Vielen Dank für die sehr freundliche Aufnahme.

    Hier mal ein kleines "Update" zum stand der Dinge. Ich habe mich ja nun über einen Monat des Wartens auf meinen Anhänger nicht mehr hier im Forum gemeldet. ?(

    Leider hat mich EDUARD als zukünftigen Anhänger-Pilot mächtig hängen lassen. Ich warte nun schon, auf den heutigen Tag genau, 6 Wochen auf die Auslieferung meines EDUARD. Was eigentlich nach 2 Wochen über die Bühne gehen sollte, ist bis heute nicht eingetreten. Die Kombination 2,60m x 1,50m, Kipper, Doppelachser und Rampen mit 2t ist allen Anschein nach kein gefragtes Utensil. Möglich das der Händler mit der Bestellung zu lange gewartet hat,-ich habe keine Ahnung. Dazu kommen noch die etwas diffusen Aussagen und Lügen des Händlers. So etwas macht man als Geschäftsmann einfach nicht.

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Schade.


    Gruß benni


    PS. Hier fahren einige Kipper in der Größe, ob die allerdings Rampen haben, darauf habe ich nie geachtet

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe heute inzwischen zu einen anderen Händler kontakt aufgenommen. Da über diesen Händler hier im Forum nur positives berichtet wurde, rief ich einfach mal bei Beckers Anhänger an. Dort habe ich durch seine Vertretung erfahren, das Herr Becker wohl direkt bei EDUARD vor Ort ist um die Liefersituation zu klären. EDUARD hat wohl derzeit einen Rückstand von 5.000 Anhänger. Ich werde kommenden Montag mit Herrn Becker telefonieren um herauszufinden ob er das gesuchte Modell auf Lager hat. Dann mache ich das Geschäft halt mit Ihm. Kommenden Donnerstag habe ich einen Termin auf der Zulassungsstelle welchen ich bereits 3 mal verschieben musste.


    PS: Der Händler vor Ort hat ja noch einen 3.16m x 1.60m 2.5t Kipper ohne Rampen stehen. Allerdings fürchte ich, dass das höhere Eigengewicht nicht ganz zu meinen Caddy mit zGG von 1400kg bis 1500kg passt. :confused:


    Grüße Andy

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Herr Becker steht immer in engen Kontakt zu Eduard, bei den Abnahmemengen kein Wunder.


    5000 Anhänger hieße das die zwei Monate nicht produziert hätten =O


    Gruß benni


    PS. Theoretisch passt deine aktuelle Wahl schon nicht zum zugfahrzeug.

    Da bleibt so schon nur 1t Nutzlast über..

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • PS. Theoretisch passt deine aktuelle Wahl schon nicht zum zugfahrzeug.

    Da bleibt so schon nur 1t Nutzlast über..

    Das ist mir auch vollkommen klar. Für die größeren mengen Schüttgüter haben wir noch Schlepper und inzwischen 3 passende Kipper dazu.

    So etwas:

    Kipper.jpg


    Den EDUARD Kipper habe ich nur für die kleineren Mengen genommen. Oder wenn Schüttgut mal von etwas weiter her geholt werden muss.

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg