HP 300.1 Vorderwand abklappen

  • Hallo in die Runde,

    Ich oute mich zunächst mal als absoluter Anhänger Neuling, der sich einen original HP 300.1 von 1975 im top technischen Zustand gegönnt hat. Unter anderem für den Transport von Fahrrad und Simson, für die ich mir aufgrund der geringen Länge des Anhängers etwas auf die Deichsel basteln will. Jetzt kommt die Newbie Frage: Wie klappt man die Vorderwand des HP 300 ab? In der Anleitung steht nix und ich bin etwas ratlos, weil es so einfach scheint. Danke vorab! ?

  • Hallo unbekannt,


    Danke das du uns gleich hilfreiche Bilder mit angehängt hast, so können wir dir super helfen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Tobias,


    wie kommst Du da drauf, dass man die vordere Bordwand abklappern kann?


    Alle Fotos vom 300er lassen das bauartbedingt nicht zu ;)...


    OmegaBenni Benni sei doch nicht gleich so ^^...


    Woher soll Thomas wissen, dass wir hier nach der Vorstellung!


    Auch noch Fotos sehen wollen....


    Wie war noch dein Name ?!


    Gruß.....

  • Tach, mal abgesehen davon, dass ich dieses in manchen Foren gepflegte „stell Dich den großen Jungs erstmal vor“ Gedöns für Quatsch halte, hätte ich mich über hilfreiche Antworten gefreut. So darf ich immerhin beitragen, dass die HP 300.1 Betriebsanleitung das mögliche Einklappen der Vorderwand erwähnt. Schade, dass dafür scheinbar Fotos ? notwendig sind. Mit reichte eine Person, die das schon einmal gemacht hat, Theorie kann ich selber....?


    Grüße aus der großen Stadt vom Olli

  • So darf ich immerhin beitragen, dass die HP 300.1 Betriebsanleitung das mögliche Einklappen der Vorderwand erwähnt.

    Da die wenigsten hier einen HP300.1 haben und noch weniger das Handbuch dazu gelesen haben ist hoffentlich verständlich das wir nach Fotos fragen.

    Zumal in der DDR so ziemlich jeder Anhänger als HPxxx bezeichnet wurde. Egal ob der aus einer Fahrzeug-, einer Nähmaschinenfabrik oder einer Hobbywerkstatt stammt.


    Allerdings beschränkt sich das Problem nicht auf DDR-Anhänger. Auch im Westen war das Sortiment so undurchschaubar das mit Modellbezeichnungen eigentlich keiner was anfangen kann.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi Berliner64,


    Schau mal hier in diesem Beitrag im Pappenforum. Da ist auch der Umgangston nicht so gruselig. Kann es sein, dass die Wände nicht abklappbar, sondern nur abbaubar sind?


    vg,
    BBB

  • So darf ich immerhin beitragen, dass die HP 300.1 Betriebsanleitung das mögliche Einklappen der Vorderwand erwähnt. Schade, dass dafür scheinbar Fotos ? notwendig sind.

    Es gibt 2 Möglichkeiten, wie man darüber denken kann:


    1. man, ist der blöd ... das ist doch selbterklärend


    2. mit Foto könnte man sofort feststellen, dass dein Anhänger zu den mind 95% der HP 300.1 gehören, die keine klappbare Vorderwand haben.


    Nr. "2" ist die durchaus sinnvollere, zielführende Variante



    Sag mal : bist du einer von den überaus freundlichen Berliner Taxi- oder Busfahrern ?

  • Ich denke auch, 75 gab es keine aus der Serie mit klappbaren Vorderwänden. Meiner ist 87 und hat 's auch nicht.


    Berechtigter Einwand, dass die immer HP 300 hießen, auch wenn die der Hufschmied auf 'ner Milchrampe und nicht etwa die selige(n) Warnowwerft, LTA, Ernst Grube [...] zusammengetoastet hat.


    Im Übrigen kenne ich keinen 300.1, nur 300.01. Kann aber 'ne Bildungslücke sein.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Bei meinem 300.01 ist nur die HECKKLAPPE abklappbar- und auch einfach ohne Werkzeug entfernbar.
    (Nen 300.1 kenne ich ebenfalls nicht)
    Für alles andere müssen die Schrauben von UNTEN gelöst werden, die die Vorder- und Seitenwände halten.
    Meines Wissens war weder ein Betrieb nur mit Seiten noch nur mit Vorderwand vorgesehen.
    (auch nicht in Kombination mit der Heckklappe)


    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Also...

    Der HP300 hat einen Aufbau, welchen man abbauen (nicht klappen) kann. Ich glaube :/ von unten verschraubt.

    Bei keinem Dorfschmied wurden HP 300 hergestellt !

    Die ersten kamen vom Landmaschinenbau Torgau (runde Rückleuchten) und 2 Jahre später wurde er auch noch in Werdau hergestellt. (rechteckige Rückleuchten)

    300.1 sagt mir garnichts, denn ... .1 hat es in der DDR bei keinem Anhänger gegeben, da waren alles Bezeichnungen.... .01 oder... .76, oder ... .95 und ... .98


    Ein Foto von unten und oben hilft weiter.


    PS: Die wurden mit dem demontierbaren Aufbau hergestellt, weil er dann hochkannt vor einen Trabant in eine DDR-Normgarage passten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also...

    Der HP300 hat einen Aufbau, welchen man abbauen (nicht klappen) kann. Ich glaube :/ von unten verschraubt.

    Genau. Da geht einfach ne M6 Schraube von oben durch die Unterkante der Bordwand, die oben keinen Kopf hat, sondern zu einer großen Öse gebogen ist, unten sitzt 'ne Flügelmutter. die sich in manchen Fällen sogar noch werkzeuglos lösen lässt. Bei meinem ging das sehr gut. Mit dem Winkelschleifer.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ja, einige hier legen deutlich mehr Wert auf eine Vorstellung als andere. Mir persönlich reicht eigentlich eine freundliche Ansprache und wenn dann noch ein Vorname dazukommt, ist das (für mich) dann schon völlig in Ordnung.


    Was ich persönlich so gar nicht leiden kann, sind User, im speziellen ganz Neue hier, denen die Antworten auf ihre Frage nicht gefallen und erstmal die versammelte Truppe hier durchbeleidigen.

    Berliner64: Meinst du wirklich, dass das die Bereitschaft, dir zu helfen, erhöht?

    Hier antwortet dir auch niemand mit den Worten "He, du Flitzpiepe, sieh zu dass du auf die Straße kommst und anständige Bilder macht - aber zack zack!" - um mal ein bißchen Berliner Zungenschlag zu verwenden.

    Es mag sein, dass du die Vorstellung für überflüssig hältst, aber du bestimmst als Neuer in diesem Forum nicht die Regeln.

    Im Übrigen haben die weiteren Antworten bereits gezeigt, dass die Frage nach den Fotos, die du als nicht hilfreich anziehst, berechtigt war, da du entweder

    - ein Unikat aus der Welt des Anhängerbaus der DDR besitzt

    oder

    - an dem großen Topf des Wissens weit vorbeigelaufen bist.


    Ich vermute jetzt, dass wir hier alle dumm sterben werden, weil es keine Rückmeldung mehr geben wird. Wer die anonyme Welt des Internets als angenehme Spielwiese ansieht, hält üblicherweise auch nichts von Rückmeldungen.


    bbb12: Wenn du den Umgangston hier für gruselig hältst, warum bist du dann seit fast 2 Jahren dabei? Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein "anmotzen" sein. Es interessiert mich wirklich.

    Ich finde den Ton hier meist freundlich (zugegen, mache Diskussionen geraten aus den Fugen...), aber Anraunzen gibt es meist bei Neuen, die genau das Verhalten vom TO an den Tag legen.

  • bbb12: Wenn du den Umgangston hier für gruselig hältst, warum bist du dann seit fast 2 Jahren dabei? Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein "anmotzen" sein. Es interessiert mich wirklich.

    Ich studiere Forentrolle in ihrem natürlichen Habitat.

  • Dreht mal jemand die Niveauregulierung nach !?

    Man kann das hier sicher schließen, ist alles gesagt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ihr könnt mich studieren, wo ihr wollt.

    in Wirklichkeit bin ich ganz anders! :D

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain