Bolzenzentrierung

  • Das ganze war gestern. Daheim hab ich dann angefangen zu suchen um darzulegen das alles rechtens ist.

    Hab dann nochmal versucht bei der Polizei was telefonisch zu erreichen. Mir wurde dann gesagt das der verantwortliche Beamte zurückruft, hat er aber nicht.

    Heute erneut angerufen und versucht zu argumentieren das alles original ist, schon 4 Mal TÜV gemacht wurde und auch nichts geändert wurde.

    Mein Gesprächspartner war sehr freundlich und meinte er schickt ne Streife hin die sich das nochmal anschaut und gibt dann bescheid ob ich das Ding abholen kann. Zwei Minuten später der Rückruf mit der Aussage das keine Streife verfügbar wäre und ich heute um 20 Uhr anrufen soll, da dann der Kollege mich angehalten hat wieder Dienst hat.

    Absolute Frechheit :evil:...

  • Gibt es den ein belastbare Quelle dafür, dass Anhängerfelgen eben nicht nabenzentriert werden?

    Gibt es eine "belastbare" Quelle dafür, dass die nabenzentriert sein müssen ? :biggrins:


    Also nur als Denkanstoß:

    weder bei meinem Jeep CJ7, SJ413, Patrol, Trooper, Vitara. Landcruiser, Terrano waren die nabenzentriert ... allesamt Bolzenzentriert :super:

    Manfred

  • Belastbar sollte die DIN 74361- 2 sein. Leider kostet der Ausdruck knapp € 40,--. Dafür bin ich jetzt mal eben zu geizig. Hat zufällig jemand Zugriff auf ein aktuelles DIN-Werk?

  • Gibt es den ein belastbare Quelle dafür, dass Anhängerfelgen eben nicht nabenzentriert werden?

    Sollte in der ABE zu der Felge vermerkt sein ob sie über Mittenloch oder die Schrauben zentriert wird.

    Wenn die Felgen zugekauft sind wird ne KBA-Nummer in der Felge eingeprägt/gegossen sein über die man (TÜV/Dekra) an die Unterlagen kommt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Gibt es den ein belastbare Quelle dafür, dass Anhängerfelgen eben nicht nabenzentriert werden?

    klar, die meisten Felgen haben ein 67er Mittenloch, damits über jede Nabenkappe drüber geht, egal ob Alko Knott oder sonst eine, nur eine einzige von BPW ist größer, alle andern liegen deutlich darunter oder haben typische 64 mm


    und belastbare Quelle sind zb Gutachten der Felgen, schau mal in deins von den Alufelgen, da sollte auch drin stehen das sie Bolzenzentriert sind

  • Oder es müssten verschiedene Zentrierringe dabei sein für verschiedenen Achsen!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na ja, wenn mich jetzt der gleiche Polizist kontrolliert, der auch Lord Lumpi angehalten hat und ich dem sage: Hier ist das Gutachten, aber da steht nur Quatsch drin, dann darf ich bestimmt weiterfahren.


    Aber ich rufe morgen mal bei Tomason an und frage nach.

  • Na ja, wenn mich jetzt der gleiche Polizist kontrolliert, der auch Lord Lumpi angehalten hat

    dann sieht er eh nix bei Alufelgen :biggrins:


    hab grad mal geschaut, bei der Werkzeugkiste steht auch Mittenzentriert, bin mir aber nimmer sicher, ich glaub da waren verschiedenfarbige Zentrierringe dabei, je nach Achse, obwohl im Gutachten steht Ohne Ringe


    aber die Felgen passen bei allen, und Alko und Knott haben definitiv nicht die gleichen Durchmesser


    ich glaub ich mach morgen mal ne Felge runter :confused:

  • Wäre natürlich auch interessant was bei Stahlfelgen genau drin steht.

    Problem: sowohl auf den Lemmerz 1516-1 also auch auf den mefro 43318-104 stehen keine KBA-Nummer drauf...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Alko schreibt zb bei der kleinen und mittleren Bremse, Mittenloch mindestens 57mm bei der großen Bremse 63mm


    Knott schreibt 56 und und 64 mm, meine 225 R12 haben 67erLoch, wie die meisten Felgen

  • frage beim polizisten (vor ort)

    wäre gewesen: wo steht das???

    dazu muß er dir die quelle seines wissens nennen

    gilt ebenfalls bei tüv+co wenn da wider besseren wissen etwas beanstandet wird

  • Belastbar sollte die DIN 74361- 2 sein. Leider kostet der Ausdruck knapp € 40,--. Dafür bin ich jetzt mal eben zu geizig. Hat zufällig jemand Zugriff auf ein aktuelles DIN-Werk?

    Habe Zugriff auf DIN Werke , braucht ihr die DIN 74361-2 ?

  • Ähnliches habe ich auch schon erlebt... und das Mittenloch in der Felge ist bei mir auch größer als der Durchmesser der Nabe.


    Bei meinem Humbaur-Anhänger gibt es kein CoC-Dokument und seit ewigen Zeiten sind da ab Werk 185/65 R 14er Reifen montiert.

    im Fahrzeugschein ist übrigens nur die Größe 195/65 R 15 eingetragen.

    Der kontrollierende Polizist hatte zwar nicht bemerkt, dass der Anhänger zu schwer beladen war, aber diskutierte mit mir wegen

    der Reifengröße rum, erklärte mir, im Schein wäre angeblich die kleinste zulässige Größe eingetragen und somit hätte ich den

    verkehrsunsicheren Anhänger an Ort und Stelle stehen zu lassen.

    Und dann habe ich ihm stinkesauer gesagt, dass das genau nicht passieren werde und er mich in Handschellen abführen müsse,

    wenn er möchte, dass der Anhänger stehen bleiben soll... da hat er dumm aus der Wäsche geguckt.

    Er wurde extrem unfreundlich, hat mehrmals telefoniert und dann durfte ich ganz plötzlich nach Hause fahren und sollte die Rechtmäßigkeit

    selbst überprüfen. Er war schlicht unicher geworden und hatte augenscheinlich Angst, etwas Falsches zu unternehmen.

    Nach Rückfrage beim TÜV (und kurz vorher hier im Forum!) bekam ich die Aussage, dass ich 185er und 195er Reifen in 13,14 und 15 Zoll montieren darf.

    Vom TÜV bekam ich kostenlos ein Dokument mit Wasserzeichen, in dem alle unter der Ident-Nr. des Anhängers erlaubte Rad-/Reifen-Kombinationen

    eingetragen sind, das stand bei denen im Computer (und auch Madde aus dem Forum hatte die gleichen Daten).

    Mit diesem Dokument und Anhänger (dann natürlich leer :biggrins:) bin ich zur Polizeistation gefahren und habe ordentlich Dampf abgelassen.

    Der "Kollege ist im Einsatz und derzeit nicht verfügbar" - welcher Zufall! - "kann sie aber ja mal anrufen, lassen sie doch eine Tel.-Nummer da!"

    Auf eine Entschuldigung warte ich bis heute.


    Die Leute beim TÜV kannten so was übrigens schon...

  • Habe Zugriff auf DIN Werke , braucht ihr die DIN 74361-2 ?

    Eigentlich nur wenn sie Bezug nimmt auf Mitten- bzw. Schraubenzentrierung. Wenn in der DIN nur die Schrauben selbst beschrieben sind wär's hinfällig.


    Vom TÜV bekam ich kostenlos ein Dokument mit Wasserzeichen, in dem alle unter der Ident-Nr. des Anhängers erlaubte Rad-/Reifen-Kombinationen eingetragen sind,

    Als ich mit dem Stema zur letzten HU war und anderen Reifen als im Schein montiert hatte bekam ich den Zettel unaufgefordert mit.

    Dazu den Hinweis das ich was in Händen hab falls ich mal in eine Kontrolle gerate.



    mfg JAU

    No Shift - No Service