Kofferanhäger als Leichtbau

  • Moin Moin


    Habe heute den Polen angerufen, mein Wagen ist halb fertig!


    Monopan: Das Zeug ist echt geil, keine Frage! Als wir damals damit das erste mal in Verbindung kam, haben wir mitn Hammer drauf rumgedroschen, normale Schläge können den Monopan nichts anhaben. Man sieht von außen die Beulen von den Waben, ein Kollege von mir hat es komplett spachteln und lackieren lassen, damit es glatt ist. Dann der dämmwert ist nicht so dolle und es brennt schnell. Ich möchte mit dem Zeug nicht mehr arbeiten. Kann auch alles an der B-Ware liegen!


    Also möglich wäre es sagst du! Im Moment hat es sich ja erledigt, würde es aber gerne im Hinterkopf behalten, für spätere Objekte, habe ja hier noch 2 Achsen und eine auflaufeinrichtung liegen, damit muss ja noch was gemacht werden!

    Die Höhe wäre mir eigentlich egal, ich würde eh 12 oder 13 zoller rauf machen wollen, zudem eigentlich auch nur 2 Achsen! Weiß aber nicht ob das so gut ist bei der Länge, Unsinn baut ihn zwar auch nur mit 2 Achsen, weiß aber nicht wie da die Einschränkungen sind!


    Danke euch !

    Robert

  • Du meinst damit also, das es noch leichter sein müsste?

  • 2 Achser bei 10m Länge würde ich nicht machen.

    Denke mal über die Achslasten nach und wo die Räder plaziert werden müssten, um diese gleichmäßig zu belasten, dann über die Freitragende Länge und die Nachlaufeigenschaften die damit einher gehen nach.

    Bei nem 3 Achser kann man die hinteren beiden Achsen deutlich weiter nach vorn setzen, Manni hat das irgentwo ein schönes Bildchen zu, vielleicht kramt er es nochmal raus und stellt es hier rein.

    Dann kommt noch die Technische Reserve, bei zwei 1800kg Achsen bleibt halt einfach nix über an technischer Gesamtmasse, und dann musst du auch noch exakt gleichmäßig laden, sonst bist direkt drüber. Ich würde vorne eine 1500kg Achse und hinten zwei 1300 bzw 1350kg oder sogar komplett 1500kg Achsen nehmen.

  • Hi,


    ein Dreiachser wäre mir aus den genannten Gründen wahrscheinlich auch lieber. Durch den kleineren Achsabstand hat man (wie gesagt) weniger Biegelänge. Möglicherweise kann man dadurch sogar leichter werden als ein Zweiachser. Außerdem ist die Kippgefahr beim Rangieren wesentlich geringer.


    Gruß

    Gerhard