Kofferanhäger als Leichtbau

  • das ist bei mir massives U, deswegen is meiner ja auch so schwer


    Widerlager vorne.jpg


    bei Gerhard ist es Rohr und leicht, aber wie man sieht, hält das genauso


    IMG_4139.jpg


    wichtig ist das es sich nicht verwindet, und da ist der kleine Drehkranz im Vorteil, der große muß stärker unterbaut sein damit er sich nicht verwindet


    ich denke das ist der Grund warum Gerhard nur nen kleinen Drehkranz hat, und der weiß was er tut, noch besser als ich

  • Hi,


    ein kleiner KLK hat, wie immer, Vor- und Nachteile:

    + Masse, die großen sind schwerer

    + ich komme mit der Achse weiter nach vorne, was die Nickeigenschaften verbessert

    + ist etwas preiswerter


    - der Unterbau muss stabiler sein, dadurch wird die Ladefläche höher

    - die großen halten länger


    Bei meinem 3,5 t-er ist (wie schon erwähnt) ein 500 N von Jost verbaut, beim großen Bruder ein 650er. Bisher hat der 500er alle Misshandlungen überstanden und ist nach gut 17 Jahren immer noch spielfrei, obwohl er schon die eine oder andere Verschränkungsübung über sich ergehen lassen musste.


    Wie immer eine Entscheidung, was man möchte. Trotzdem würde ich bei einem Dreiachser nicht größer als 650 gehen, außer die Ladehöhe ist das Maß aller Dinge. Von der Achslast reicht schon die kleine. Der darf bis 1800 kg.


    Gruß

    Gerhard

  • Guten Morgen


    Stimmt, soweit hab ich noch nicht gedacht, danke.


    Bei meinem WM-Meyer hat der Drehkranz bis jetzt auch noch nichts, der ist 19 Jahre drin, obwohl der Anhänger sehr dünn gebaut ist, ist ein 800er.

  • Hallo Gerhard

    Meinst du es ist möglich, einen 9m Drehschemel mit 2mm Hohlprofile in Fachwerk zu bauen um somit unter 1t Eigengewicht zu kommen? Der Anhänger würde dann ein Kofferaufbau in Gfk Sandwich bekommen!

    Gruß Robert

  • 9 m und 1 Tonne Gewicht mit Koffer oder ohne?

    Mit Koffer klingt das echt Sportlich.


    Die Standard Hersteller beherrschen alle kein Leichtbau. Nicht mal der Hirt in Deißlingen mit eigener Schweißerei und Co kann das so. Ist ihm zu viel aufwand.

    Ich hab 2 Hersteller gesehen die haben ein Fachwerk unterbau die Hänger sind angeblich sehr leicht. Allerdings keine Technischen Daten und keine Rückmeldung auf meine Mails.

    Da wollte ich ein paar Ideen klauen für mein Hänger. Schadet sicher nicht zu schauen wie es andere machen und gute Ideen zu übernehmen :)

  • Nur der Rahmen natürlich! Mit dem Koffer dann 2t. Der Wagen von dem Polen den ich bestellt hab wird um die 2,2-2,3t wiegen, der ist allerdings nur 8,40m lang.

    Unsinn hat bei 9,66m und Alu-sandwichkoffer 2t Gewicht versprochen, glauben kann ich das allerdings nicht. 🤔 ich hätte gekauft, aber ich möchte kein Blech am Aufbau, sondern Gfk

  • Aber GFK Kofferer in der Größe sind doch gut zu bekommen.

    https://www.anhaenger-handel.d…info.php?products_id=2903

    Der DS Plattform von Unsinn hat wohl 1440 Kg bei den 9,66 m


    40 mm GFK Platten wiegen 6,6 Kg pro m2. Grob aufgerundet hast du eine Fläche (bei 2 m Kofferhöhe) von 75 qm.


    Ohne Alu Profile hat man 495 Kg für die Platten ohne Türen. Nimmst du 25 mm Platten (sofern das geht) hast du noch 412 Kg.


    Da bist du schon sehr nah an deinem Wunschgewicht ohne groß Custom Anpassungen zu fahren. Unsinn gehört aber nicht gerade zu den Leichtgewichten

    Ich würde mal noch bei Humbaur und WmMeyer anfragen.

  • WM- Meyer baut keine Drehschemel mehr. Blyss baut nur bis 8m. Humbaur nimmst Stahlsandwich und ist auch mittlerweile viel zu teuer, außerdem gefällt mir da der Rahmen nicht, hab ja schon sone karre. Unsinn würde mir immerhin das Fahrgestell liefern, so wie ich es möchte. Gfk Platten Onlineshop würde die Platten liefern in 34mm (oder auch andere stärken) und da komm ich auf ein Gewicht von knapp 900kg inclusive aluprofile, Zwischenwände, Vordach (beides auch aus Gfk) und meine beim Polen liegenden Fenster.

    Fertige Gfk Koffer? Ja ich kenne nur einen der die baut, die man dann aber selber zusammensetzen muss, der wollte 25600€ für den einen 6,10 Koffer😝

    Ist muss ja jetzt eh erstmal warten, was der Pole nächste Woche sagt, vielleicht hat er ja endlich mal angefangen mit bauen!

    Vielen Dank

  • Fertige Koffer frag Mal bei Alu Team an.

    Die kommen auch aus Polen

    Aluteam- alumeco Breslau?

    Hab hier noch aluteam fahrzeugbau wolfhagen!?

    Danke für den tip

  • Schneider Alu Team

    Bei 9m Länge 1T Leergewicht sollte machbar sein, genauer kann Gerhard das natürlich beurteilen.

    Je Größer die Reifen sind, desto weniger Gedanken muss man sich eigentlich über die Stabilität machen...

    Höhere Reifen = Höherer Rahmen... Wobei das natürlich auch Gewicht ist.

  • Wir haben damit früher gearbeitet. Soweit ich weis werden die in Polen produziert. Außerdem hatten die LKW immer Polnische Nummern und kein Fahrer konnte Deutsch...

  • Hi,

    Hallo Gerhard

    Meinst du es ist möglich, einen 9m Drehschemel mit 2mm Hohlprofile in Fachwerk zu bauen um somit unter 1t Eigengewicht zu kommen?

    ...

    :/.

    Leichter als der Rahmen von meinem Kleinen Schemelchen ist kaum noch möglich, außer man geht mit der Sicherheit runter. Das würde ich mir aber SEHR gut überlegen. Denn der Tag der ersten Misshandlung wird kommen! (Ich weiß wovon ich spreche...)

    1000 kg mit Koffer wird nicht funktionieren. Selbst ohne wird schwierig. Auch wenn mein Hauptrahmen bei 5,25 m 140 kg hat, verdoppelt sich die Masse leider nicht nur bei doppelter Länge.

    1000 kg ohne Bordwände mit 12 oder 15 mm Boden sollte aber klappen. Wenn der Boden aus Monopan o.ä. sein darf sollte es aber nicht soo schwierig sein.


    Monopan für einen Wohnanhänger geht, aus meiner Sicht, mit Einschränkungen schon. Wenn man damit leben kann, dass es nicht so hübsch ist und man keine Reisen in kalte Regionen macht? Die Lichtdurchlässigkeit kann man mit Lack behandeln. Bleibt halt das Problem mit der Wärmeleitung und dem damit verbunden Problem des Kondensatausfalls. Aber ich sag mal, die ganzen Qeks, Intercamps aus GFK und wie sie alle heißen haben doch auch irgendwie funktioniert.

    Monopan ist aber wirklich extrem robust bei geringstem Gewicht.


    Gruß

    Gerhard

  • Mir ist klar das das mit Koffer keine 1000kg mehr werden, ich will ja kein Handwagen 😂

    Also 1000kg wie gesagt nur der Rahmen mit den Achsen!


    Monopan wie gesagt wenn dann nur als Fußboden, wir haben das Zeug als vorlaufware massenhaft dort geholt, das ist schon geil!! An meinem jetzigen und den Wohnwagen davor hatte ich es als Veranda, an meinem lkw sogar als Veranda und Vordach, ein ganzen Koffer baue ich daraus nicht mehr! Die A-Ware ist allerdings matt-weiß oder schwarz beschichtet, da leuchtet nicht mehr viel durch.


    Für mich kommt wirklich nur Gfk in frage und würde sogar auch den Fußboden aus Gfk machen oder halt selbst ein sandwichaufbau im Fußboden machen.

  • Hi,


    1000 kg nur der Rahmen sollte klappen. Ohne Garantie, bisher habe ich noch keinen 10 m-Anhänger gebaut. Wenn mein Anhänger ohne Boden und Bordwände aber gut um die 500 kg+ haben dürfte, sollte das schon möglich sein. Der Knackpunkt ist ganz einfach der Aufwand. Wenn er hoch sein darf kann man die Konstruktion aus einer sehr hohen Zahl von Einzelteilen fertigen. Dadurch kann kann man möglichst viel an Biegebeanspruchung herauskonstruieren und so Leermasse einsparen.


    Die originalen Monopanplatten kann man übrigens auch "auf Maß" kaufen, also z.B. mit der gewünschten Stärke der Deckschichten oder der gewünschten Art der Grundierung oder Lackierung.

    Darf ich fragen, warum konkret Monopan nicht in Frage kommt? Liegt es an der B-Ware, die teilweise keine perfekte Verbindungen zwischen Waben und Decklage hat? Das Kondensatproblem? ...?


    Als großen Vorteil der Platten sehe ich tatsächlich, dass es sich um ein Einstoffsystem handelt, das auch bei kleinen Beschädigungen nicht versagt.


    Gruß

    Gerhard

  • also der ist 12m und hatte 450 kg, odeer waren es nur 400? ich weiß es nicht mehr sicher


    eingetragen waren 500, das hatten wir aber mit Absicht höher angesetzt, weil noch Staukiste und Kleinkram wie Rollen dazu kamen


    Boot1.jpg


    rechnet man noch zwei Achsen und Drehkranz dazu und bisschen Länge weg, sollten 600 kg machbar sein


    da wir aber noch mehr Gewicht haben, muß er mehr tragen, also 700-800kg, den Rest macht der Aufbau