Rückfahrautomatik oder nicht?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu der Bremse meines Bootstrailers. Der Trailer ist Baujahr 89, Hersteller Starkes Elsdorf über den Hersteller habe ich im Netz nichts gefunden, gibt´s wohl nicht mehr. Die Bremsen sind von Knott, Typ 20-2425/1 . Am Zugrohr ist eine manuelle Rückfahrsperre und ein Aufkleber "Rückfahrautomatik".

    Jetzt habe ich in einem älteren Beitrag hier im Anhängerforum gelesen, dass es bei älteren Anhängern vorkommen kann, dass beides vorhanden ist, manuelle Sperre aber auch Rückfahrautomatik. Beim rückwärts fahren war die Sache nicht immer eindeutig, mal bremste er mal nicht und ich habe meistens die Sperre benutzt. Ich habe den Trailer erst seit August vorigen Jahres. Ich hänge noch Bilder von dem Zugrohr, der offenen Bremse und der Prägung in der Ankerplatte an.

    Ich hoffe einer der Fachmänner kann mir eine Auskunft geben, dafür schon einmal danke.


    Gruß prötter

  • Der hat eine Rückfahrautomatik ... ist an der rechten zweigeteilten Bremsbacke zu erkennen.

    Rückwärts bremst er schon ein wenig ... die Automatik muss durch überwinden der Bremskraft erst aktiviert werden.


    Wenn er rückwärts sehr stark bremst, ist die Bremse falsch eingestellt.

    Manfred

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten! Ich hatte mir das schon gedacht, wollte aber sicher gehen.

    Bei nächster Gelegenheit werde ich die Rückfahrautomatik ausprobieren, bis jetzt habe ich eigentlich immer die Sperre benutzt, aber beim Rangieren ist sie natürlich wieder raus gesprungen. Dabei schien es so, als wenn sich der Trailer zwar schwerer, aber doch zurück setzen lässt. Das deckt sich ja auch mit euren Angaben in den verschiedenen Beiträgen. Die notwendige Kraft scheint mir aber bei unserem Wohnwagen geringer zu sein, was beim darüber Nachdenken allerdings auch wieder logisch ist, der WW hat nur eine Achse, der Bootstrailer hat eine Tandemachse, also doppelte Reibfläche. Ich werde das im Auge behalten, vor allen Dingen testen ob die Bremsen bei der nächsten Fahrt wieder warm werden, was der Grund für die Demontage war, um zu kontrollieren ob noch alles in Ordnung ist.


    Gruß prötter

  • :saint:Pssst, nicht weiter erzählen:), das war der erste Versuch. Das Gummi war nicht stramm genug und kam auch unten in die Hebelage der Bremse. Ich hatte es dann mit einem Keil versucht, den ich hinten unter den Hebel gesteckt habe. Das ging auch aber der Keil fiel schon mal raus und dabei habe ich dann gemerkt, dass ich den Trailer zwar schwer, aber doch rückwärts drücken konnte.

    Wenn der Trum wieder auf den Rädern steht und die nächste Fahrt ansteht, werde ich das Ganze noch ausprobieren.

    Aber es wird dank Corona noch etwas dauern, bis wir unser Boot wieder ins Wasser setzen. Wir werden wahrscheinlich erst nach den Sommerferien dazu kommen und so lange bleibt er noch aufgebockt.

    Noch einmal besten dank für die schnelle Hilfe, sollten sich noch weitere Fragen ergeben melde ich mich wieder.


    Gruß prötter