Schild 100er Zulassung - Noch Pflicht ?

  • Retroreflektierend.... , das Wort habe ich noch nie gehört. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Jetzt fehlt nur noch ein Link zu einer reflektierenden 100 Plakette ?(...

  • Heute meine Papiere und Kennzeichen abgeholt inkl. plakettiertem, nicht reflektierendem 100er Aufkleber.


    Ich hatte zuerst überlegt, den Hänger auf 500kg ablasten zu lassen, da das CoC diese Möglichkeit bereits bietet (450-750kg in 50kg Schritten).

    Da aber „überladen“ zu fahren viel teurer ist als etwas zu schnell und wohl öfter Wiegeaktionen (in der Ferienzeit auf der AB) stattfinden als gezielt zu kontrollieren ob ein mit 100er Bepper ausgestattetes Gespann tatsächlich alle Kriterien erfüllt, habe ich mich erst mal dagegen entschieden. Die geplanten Hauptstrecken sind bei mir eh auf 80 limitiert und für die restlichen Strecken (gilt ja eh nur auf AB und Kraftfahrtstrassen und nicht generell ausserorts auf Landstrassen) lass ichs mal drauf ankommen. Für die E-Reichweite ist 80 eh besser als 100km/h ;)


    Abgesehen davon ist das Ding mit 200mm ja echt riesig - weiss gar nicht wo ich das Ding montieren kann...


    9912B4BB-8BAC-4BF0-A5AF-6FE86D913FDB_autoscaled.jpg

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Wenn du Tacho 100km/h fährst, wird dich zu 99% niemand anhalten ;)


    Mein 2,7t hat auch die 100km/h Zulassung, natürlich komme ich da vom Gewicht mit dem zugfahrzeug nicht hin 8o

    Aber die Wahrscheinlichkeit der Kontrolle ist wirklich sehr gering.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich halte die aktuelle Regelung eh für Schwachsinn. Das sollte so geregelt sein, wie die Anhängelast.


    An der Tatsache, dass der Anhänger ohne technische Änderung mit 500kg zugelassen werden könnte (und dann auch nur max. 500kg wiegen dürfte) zeigt ja, dass das technisch das selbe wäre, wie wenn der mit 750kg zugelassene Hänger nur bis 500kg beladen wäre, nur dass man einmal 100 und einmal nur 80 fahren dürfte, obwohl man auch noch 25% mehr Steuer zahlt

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Technisch alles gut.

    Würden die Leute aber nicht kapieren, und zusätzlich müsste man bei einer Kontrolle immer messen, so reicht ein Blick in die Papiere.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich komme soeben von der Zukassungsstelle und habe mein 100 Km/h Schild direkt mitbekommen. Die Bearbeiterein fragte mich aber im voraus ob ich das Schild benötige. Ich antwortete... "Na klar, weil ohne das Schild nützt mir die 100er Zulassung nichts". Die Gebühren für die Komplette Zulassung beliefen sich auch knappe 60€. Davon sind 5,10€ für das Schild.

  • Hmmm - da hab ich wohl ein Schnäppchen gemacht:


    100 Neuzulassung 27,00 €

    252 HU/SP/LRA-Plaketten 1,20 €

    333 Wunschkennzeichen und Vorreservierung 12,80 €

    334 Abstempeln Kennzeichen 3,20 €

    395 Klebesiegel 0,60 €


    Summe: 44,80 €


    inkl. bunt gesiegeltem Geschwindigkeitsaufkleber.


    Kennzeichen hatte ich noch vom Radträger meines Vorgängerfahrzeugs :)

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Ich hatte erst 44,90€ für fast die gleichen Punkte wie du. Nach dem bezahlen wollte ich meine Papiere und das Kennzeichen abholen. Da meinte die Bearbeiterin das sie noch etwas vergessen hat zu berechnen. Zu den 44,90€ kamen nochmal 15,30€. Fragt mich nicht für was!?!?

  • Hallo

    Warum hast nicht gefragt für was????

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Technik nicht abrufbar sollte bedeuten, dass händisch eine Eingabe erfolgen musste, da keine KBA-Daten vorlagen, beispielsweise Einzelabnahme, Änderungsabnahme, 100 km/h-Zulassung, etc.

  • Das bezahlst ja dann beim Anhänger immer da die alles aus dem COC abtippen müssen oder?

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Achsooo... Klar, jetzt verstehe ich die Gebühr. Nichts desto trotz finde ich es eine Unverschämtheit. Eine Neuzulassung kostet mehr wie eine Anmeldung eines gebrauchten Anhänger. Den Verdienst hätte ich auch gerne in 10min. arbeiten! 8o

  • Mir ist aufgefallen daß es immer mehr Klaufixe mit 100er Schild gibt, vor ein paar Jahren sah man das kaum.


    Btw, habe jetzt eine 203er C-Klasse als Pkw, die darf ungebremst die vollen 750 kg ziehen, gebremst aber leider auch nur 1500 wie der Zaffi vorher. Wenigstens hat die keine Restriktionen von wegen Gesamtzuggewicht und auch kein erhöhtes zGG bei Anhängerbetrieb, nur das wirklich sinnvolle, eine erhöhte Hinterachslast. Die Riesenbremsen aus dem AMG-Sportpaket lachen natürlich nur über diese ungebremste Anhängelast....:)

    Die 750 kg ungebremst müßte aber jede 203er C-Klasse haben, auch die mit normalen Bremsen. Muß nochmal nachgucken.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Mir ist aufgefallen daß es immer mehr Klaufixe mit 100er Schild gibt, vor ein paar Jahren sah man das kaum.

    Das hängt damit zusammen, dass früher die 100kmh immer Zugfahrzeuggebunden waren, also in der Verantwortung des Prüfers lagen.

    Heute ist der Fahrer ja dafür verantwortlich. Leider erklärt das den Leuten aber keiner und kaum einer informiert sich. Ein einfacher Beipackzettel zur Plakette vom Amt wäre schon ein Anfang.

    Die Leute denken, cool mit dem Aufkleber darf ich 100 fahren. Dass das aber selten passt weiß natürlich kaum einer.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das hängt damit zusammen, dass früher die 100kmh immer Zugfahrzeuggebunden waren, also in der Verantwortung des Prüfers lagen.

    Heute ist der Fahrer ja dafür verantwortlich. Leider erklärt das den Leuten aber keiner und kaum einer informiert sich. Ein einfacher Beipackzettel zur Plakette vom Amt wäre schon ein Anfang.

    Die Leute denken, cool mit dem Aufkleber darf ich 100 fahren. Dass das aber selten passt weiß natürlich kaum einer.

    Ich hab das auch nie kapiert, dass ich den Aufkleber auf unseren 750er Mietanhänger kleben musste.

    Bis jetzt gab es in zwei Jahren auch nicht einen einzigen Entleiher, der 100 hätte fahren dürfen.

    Knöllchen sind allerdings auch noch nie gekommen...