Belegung Hella 4 Kammer Rückleuchte

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Hella 4 Kammer Rückleuchte.

    Rückleuchte Hella 9385 [BBSN]

    2SD006040031

    Rückleuchte im Shop

    Hella9385.jpg

    Da ist nur ein Reflektor drin. Ist das Nebel oder Bremse ?

    Woran erkenne ich Links und Rechts da ist in der Mitte eine 1 bzw. 2 geprägt sonst finde ich da nichts.


    Viele Grüsse

    Wole

  • Auf welcher Seite hast Du sie denn abgeschraubt ;)...


    Links oder Rechts :/...


    Da Nebel und Brems gleichhell leuchten sollten...

  • das ist die Linke, der Spiegel ist Nebel


    unten ist Licht darüber Blinker und Links Bremse


    die rechte Leuchte ist spiegelverkehrt, der Spiegel ist immer Nebelleuchte und innen


    und die Nr ist 41 statt 31

  • Hallo Glonntaler,

    das hört sich gut an ich habe auch sowas gefunden.

    Der Reflektor ist Nebel und kommt normalerweise nach innen. Ist bei meinem Fahrrad Träger auch so.

    Hella 5-kammer-leuchte-am-lkw-anhaenger


    Ich denke das Nebellicht kann ich auch nach aussen machen da der Blinker in der Mitte ist.


    Die Gehäuse sind identisch, da ist nur der Reflektor auf der anderen Seite eingeklipst.

    Ich denke die Lichtscheiben werden sich unterscheiden da die Rillung (E-Nummer) bei Nebel und Bremse anders ist.

  • Beim Blicklicht "innen" daran denken, dass das Blinklicht max. 400 mm von der Außenkante sein soll.

    Beim Nebellicht gibt es diese Vorgabe so nicht.

    Manfred

  • Dreh doch das Gehäuse einfach um.

    Scheiß auf das eine Loch mehr was gebohrt werden muss.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei der Leuchte ist die Montagerichtung vorgegeben. Über der Bremsleuchte ist das eingegossene "oben" zu erkennen.


    Ich könnte mir auch vorstellen das man den Reflektor von links nach rechts umbauen kann. Beim Hausherrn kosten neue Streuscheiben 27€, die ganze Leuchte >40.



    mfg JAU

    No Shift - No Service