was auch noch gehen könnte, nen Elko parallel, der fängt die Spitzen ab
LED Rücklichter machen zicken
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Das Könnte auch gehen..
Universal geht schon ich meine Universal mit Stg und Blinkerkontrolle...
Ich versuch's nochmal die Relaise anders anzusteuern....
Gruß Mario
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Soo
Sieht sehr gut aus...
Relaise sind im Auto verbaut... war gar nicht so leicht, da die Rückleuchten und die Bremsleuchten eine 21w Birne haben, die dann mit 3,5 bzw 12 Volt angesteuert werden
Also Signal vom Standlicht vorne genommen, Kabel nach hinten und ein kleines Relaise dran, das dann die 2 Relaise schaltet.
Eins für re und eins für li.
Wollte mit dem Signal nicht die 2 Relaise Schalten, war mir ein kleines lieber.
Laut AHK-Tester funktionieren die Blinker auch wenn kein Licht an ist, Anhänger wollt ich nicht mehr rausziehen zum testen.
Also sollte alles passen und nix mehr blitzen
War zwar ein wenig mehr Aufwand aber wenn das doofe blitzen weg ist hat sich's gelohnt
Gruß Mario
P.s. Test mit Anhänger am Wochenende
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hättest Du nicht auch die Kennzeichenbeleuchtung anzapfen können? Oder ging das wegen Parklicht nicht? Hat Dein Auto Parklicht-Schaltung insbesondere li/re einzeln schaltbar? (Das gab's bei meinem Focus MK1 damals glaube ich gar nicht...)
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Moin
Anders ging nicht Kennzeichenleuchten gehen auch beim aufsperren und beim öffnen des Kofferraums an!
Parklicht ja aber macht keinen Sinn...
Außerdem eine Birne 21 W, die für Licht u. Bremse zuständig ist!
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Heute den Anhänger am Haken gehabt...
Siehe da ... es blinkt und blitzt nix mehr, Blinker usw funktioniert alles wie es soll.
PDC schaltet ab und Birnchenüberwachung funst auch
Dennoch brauch ich noch ein Relaise für die Rückfahrscheinwerfer denn jetzt blitzt er hier
Soll nun nicht das Problem werden ! Wird die Woche noch erledigt des weiteren noch den Endabschalter am Anhänger installieren.
Gruß Mario
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Und ich dachte immer , kleinere Lastwiderstände in REIHE und nicht parallel, dann ist für die Kontrollelektronik genug wiederstand da,
weil für die elektronik die Led kaum einen widerstand darstellt, diese stellt ja das Glühwendel bei normaler Glühlampe dar.
und ohne widerstand gibts mecker
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Hey Mario77:,
leider nein... konnte mich damit noch nicht weiter beschäftigen, so langsam leidet die Motivation.
Wäre ja auch zu schön. Hat noch wer Ideen?
Viele Grüße
Niklas Bollmer
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Hey Mario77:,
leider nein... konnte mich damit noch nicht weiter beschäftigen, so langsam leidet die Motivation.
Wäre ja auch zu schön. Hat noch wer Ideen?
Viele Grüße
Niklas Bollmer
Bei mir ist dank den Relaise nix mehr mit Blitzen...
Alles wie es soll!
Gruß Mario
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Bei mir ist dank den Relaise nix mehr mit Blitzen...
Alles wie es soll!
Gruß Mario
Moin,
wo hast du die denn verbaut? Am Anhänger oder im Auto?
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Hallo
Hab sie im Auto verbaut, hinten links beim Elektronikmodul.
Gruß Mario
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Hallo
Hab sie im Auto verbaut, hinten links beim Elektronikmodul.
Gruß Mario
Genau.....
Wie kurz vorher in #43 geschrieben ...
Moin,
wo hast du die denn verbaut? Am Anhänger oder im Auto?
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Genau.....
Wie kurz vorher in #43 geschrieben ...
...
Ohh sorry, lesen sollte man können. Die Ansicht am Handy hat mich etwas verwirrt.
Ich glaube, dass ich die Relais irgendwo am Anhänger verbauen werde, da der Anhänger von diversen Zugfahrzeugen gezogen werden soll.
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im Endeffekt ist das dann das gleiche...
Ich hab es so gemacht weil das andere Zugfahrzeug LED kennt...
Gruß Mario
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Hallo,
hier mal die Schaltung falls noch jemand die Probleme hat, und auch Relaise einbauen möchte...
habs auf die schnelle mal gezeichnet...
Gruß Mario
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das ist ein alt bekanntes problem.
der ersatzwidersstand bei der LED muss so klein gewählt werden, dass er die lampe im kalten zustand wieder gibt. allerdings fließt dann auch wieder übermässig strom auf dauer, was dazu führen könnte, dass die kfz elektronik das bestenfalls als fehler annimmt, schlimmstenfalls aber schaden nimmt...
so doof das jetzt klingen mag, aber eine glühlampe als "widerstand" parallel geschaltet wäre wohl noch immer die beste lösung....
by the way: kumpelchen von mir ist alfisti de la passione (Alfafahrer aus Leidenschaft) dem ham se in irgend ner hinterhofwerkstatt einen von den universal kabelsätzen für seine gancio di traino verpasst. also lag das an mir die iluminatione wider funzione zu machen...
das kernproblem war, dass die autoelektrik die nebelschlussleuchte und die rücklichter am anhänger als überlastung angesehen hat. die blinkerei funktioniert einwandfrei auch das bremslicht macht keinen stress. also habe ich aus der bastelkiste drei Transiistoren, und ein paar widerstände ausgegraben, das ganze mit ein paar universal kfz relais verbastelt und siehe da! es geht... war eigendlich nur als notlösung gedacht, bis kumpelchen seinen kabelsatz mit checkcontrol bekommt, das wird aber wohl nicht mehr passieren.
gruß, martin
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Funktioniert ja auch mit den Relaise ohne Probleme
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Funktioniert ja auch mit den Relaise ohne Probleme
mag sein, ich wollte halt eben auf nummer sicher gehen...
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Ich hab das auch so ...
Damit die Led's nich blitzen....