Ab wann Fahrtenschreiber pflicht bei Gespann und Gewerblicher Nutzung

  • Hallo Zusammen,


    mich hat vor kurzem ein Kollege auf das Thema Fahrtenschreiber bei gewerblicher Nutzung aufmerksam gemacht. Natürlich lässt mir das im Moment keine Ruhe.
    Hat hier wer Erfahrung mit dem Thema?

    Ich betreibe ein Kleingewerbe und nutze den Anhänger (privat zugelassen auf mich, nicht auf die Firma) auch sehr häufig dafür.
    Nun muss aber laut aussage meines Kollegen ab einem gewissen zulässigen Gespanngewicht ein Fahrtenschreiber genutzt werden. Stimmt das so?

    Mein Bus hat zGG. 3.080 kg und mein Anhänger 2.500 kg. Macht in der Summe 5.580 kg.


    Brauche ich hier wirklich einen Fahrtenschreiber?

    Wenn ja, bekomme ich sowas in den VW Bus eingebaut?

    Danke und Grüße
    Julian

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Moin

    Dazu habe ich Hier einen interessanten Artikel ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zitat

    Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen, die zur Beförderung von Material, Ausrüstungen oder Maschinen benutzt werden, die der Fahrer zur Ausübung seines Berufs benötigt, soweit der Einsatz im Umkreis von 50 Kilometern (ab 2. März 2015: 100 km) vom Fahrzeugstandort erfolgt und das Lenken nicht die Haupttätigkeit des Fahrers darstellt (so genannte "Handwerkerklausel").

    Wenn ich diesen Satz hier richtig interpretiere Falle ich ja unter die "Handwerkerklausel", richtig?

    Sprich bis 100km bin ich Safe?

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Genau so siehts aus... :super:


    Das praktizieren wir auch so!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gilt das auch für Österreicher auf der Durchreise nach Holland?

    Wer kontrolliert das, und wie wird es sanktioniert?

    Leerfahrt also ebenso?

  • das hat nichts mit dem Land zu tun, das gilt EU weit überall gleich


    aber in der Regel fragt kein Mensch danach, in über 30 Jahren hat mich noch nie einer nachm Fahrtenschreiber gefragt


    es gab aber angeblich auch schon welche die zahlen mußten, ich kenne aber keinen, muß aber nichts heißen


    ansonsten mal hier nachlesen


    Fahrpersonalgesetz

  • Zuhause Fahre ich ja unter der Handwerkerregelung ohne Fahrtenschreiber.

    Bei uns gibt's kein BAG also is die Kontrollwahrscheinlichkeit nochmal geringer.

    Wenns mit dem Kundenprojekt was wird, (frühestens in 16Wochen, Elektrokomponenten haben zurzeit "etwas" Lieferzeit) werd ich mich mit Fotos und Erfahrung melden.


    Danke fürs raussuchen.

  • Ja und das in jedem Satz steht wenn der Fahrer nicht bloß zum Zwecke des Fahrens angestellt ist.

    Oft knackts ja da auch schon.

    Irgendwelche Mjnijobber die fürs spontane abschleppen zum Beispiel bezahlt werden :weg:

  • das mit dem Handschriftlichem Fahrtenbuch ab 2,8t wird zum Glück genauso wenig kontrolliert, das liegt auch daran, weils einfach nicht kontrollierbar und nachvollziehbar ist


    Sobald man den Anhänger abhängt, kann man das Kontrollgerät abschalten, wie wollen die also kontrollieren ob ich grad nur aktuell mit Anhänger oder schon den ganzen Monat so rumfahre, deshalb ist das ganze eigentlich Unsinn und wird auch so gut wie nie kontrolliert, weil der eigentliche Sinn, die Lenk und Ruhezeiten zu kontrollieren gar nicht möglich ist

  • Wenn ich diesen Satz hier richtig interpretiere Falle ich ja unter die "Handwerkerklausel", richtig?

    Sprich bis 100km bin ich Safe?

    Kann ich auch so bestätigigen,

    Hatte erst gestern wieder eine " Berufskraftfahrerschulung " , da haben wir dieses Thema auch durchgekaut.

    Du mußt aber aufpassen, daß du wirklich nur Material und Ausrüstung für deine Arbeit transportierst.

    Bist du mit , sagen wir , Putz und Steine als Maurerbrigade unterwegs, darfs du keine z.B. Klos oder Waschbecken

    also Klempnerzeugs mitnehrmen.

    Nur was du zum Arbeiten brauchst.


    Dann nochmal eine kleine Klugschei..erei, die viele auch nicht wissen und die schnell recht teuer werden kann.

    Viele haben Anhänger mit 100 Zulassung. Richtig ?

    Die meisten denken daher und so wird auch meistens gefahren, das die 100 km überall zulässig sind.

    Aber dem ist nicht so.

    Die 100 bezieht sich legendlich auf die Freigabe auf Autobahnen, auf L und B-Strassen sind nur 80km / h

    mit Anhänger erlaubt.

    Die meisten sagen eh, die erwischen mich nicht, aber einmal klappt es schon und dann wirds teuer.

    Zumahl ja der neue Bussgeldkatalog in Kraft getreten ist, was alles doppelt so teuer macht,

    als die letzten Jahre.


    Grüße

  • Hier im Forum dürfte das jedem bekannt sein. Die meisten sind aber nicht im Forum. So muss man beobachten, dass viele die Geschwindigkeitsbeschränkung, egal ob 80 oder 100 kmh, maximal als Empfehlung betrachten. Und Ausländer, welche mit PKW und Anhänger unterwegs sind, interessieren sich überhaupt nicht für o.g. Geschwindigkeitsbeschränkungen oder kennen sie einfach nicht.

    Meine Erfahrung im Februar auf 2000km BAB in Ostdeutschland!

  • Naja, dass man diese Beschränkungen nicht kennt, glaube ich weniger.

    Die juckt es nicht, weil leider zuwenig kontrolliert wird.

    Hatte jetzt Anfang Februar nen Transport für Freunde aus Schweiz nach Deutschland. Da kam in Bayern auch ein rumänischer Autotransporter (Ducato plus Anhänger) mit stolzen 120km/h an einem vorbeigezogen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hah…da ich nur mit unserem Wohnwagen über die Autobahn fahre, bin ich raus. 😁

    Mit 7m Länge hintendran, fahre ich maximal meine 100 auf der BAB.


    Einmal letztes Jahr erlebt bei einer leichten Berab-Passage in Bayern: hab Auto mit WW rollen lassen…bei 115 fing er an zu schlingern, dank Spurrillen die auf einmal auftauchten.

    Also ganz leicht einbremsen, ohne das der WW ausbricht.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)