Kaufberatung für Heckkipper

  • Ich schließe mich mit meinem Humbaur an... :super:

    Keine Probleme

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die sollen ja Vorspur haben...

    Wenn das beide Seiten gleich haben, sollte es passen


    Verbogen? Wie das? mach mal bitte ein Bild!

    Hier die Bilder der Spur und auch von der Eckrunge ? Laut Händler hat Humbaur Extra offene rungen genommen dass die Bordwand bei Druck von unten nach oben raus kann..

    Wie viel vorspur ist denn vertretbar? 0,5 pro Seite oder wie?

    Ansonsten bin ich bis jetzt trotz der Umstände zufrieden mit dem Humbaur.

    Lg

  • Die Eckrunge ist nicht ok ...man kann aber auf den Bild nicht wirklich viel erkennen.....

    Zu den Achsen, wieviel Unterschied hast von li zu re? Sollte halt gleich sein. Die Achsen sollten auch im Rechten Winkel zum Rahmen stehen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier die Bilder der Spur und auch von der Eckrunge ? Laut Händler hat Humbaur Extra offene rungen genommen dass die Bordwand bei Druck von unten nach oben raus kann..

    Wie viel vorspur ist denn vertretbar? 0,5 pro Seite oder wie?

    Ansonsten bin ich bis jetzt trotz der Umstände zufrieden mit dem Humbaur.

    Lg

    Die Eckrunge sieht aber etwas seltsam aus....

    Oder es täuscht auf dem nicht so guten Foto ;)...


    Das Foto ist wenig aussagekräftig....

  • Musste die Runge ja etwas zurück biegen damit ich die Bordwand wieder rein bekomme.

    Die Eckrunge ist nicht ok ...man kann aber auf den Bild nicht wirklich viel erkennen.....

    Zu den Achsen, wieviel Unterschied hast von li zu re? Sollte halt gleich sein. Die Achsen sollten auch im Rechten Winkel zum Rahmen stehen!

    Gruß Mario

    Rechts stehen sie komplett an der Latte an und links vorne ca 1 cm und hinten ca 0,7 cm luft

  • Das sieht nicht gut aus....

    Die Achsen würde ich lösen und beidseitig gleich einrichten... aber eigentlich hast Garantie!? Genauso mit der Runge...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das sieht nicht gut aus....

    Die Achsen würde ich lösen und beidseitig gleich einrichten... aber eigentlich hast Garantie!? Genauso mit der Runge...

    Jap beides schon beim Händler angesprochen, er will sich drum kümmern, aber bis etwas enttäuscht von ihm da er schon am Freitag meine Email gelesen hatte und nicht mal geantwortet oder angerufen hatte..

    Wegen der Runge wilö er sich auch kümmern, kann ja auch nicht sein das die sich während dem vor fahren löst..

  • Dann warte doch mal ab was rauskommt!

    Wenn nicht rufst eben noch mal an ...

    Bin ich auch gespannt :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Runge sieht mir wie selbst "gefrickelt" aus...

    Und sicherlich nicht vom Hersteller ;)...


    Es gibt ja extra Bordwandverschlüsse für das Thema...


    Da würde ich drüber nachdenken....


    Neue Rungen vom Händler geben lassen und dann selbst was aufbauen...

  • Jap ist auch schon geplant und wird dann umgesetzt, und leider sind es doch originale vom Hersteller.

    Die Begründung ist das beim Kippen wenn druck von unten kommt sich die Bordwand nach oben raus drückt und nicht alles verbiegt? klingt plausibel ist aber meines Erachtens schwachsinnig.

  • Hallo

    Bin zwar schon einige Zeit angemeldet habe aber bisher nur mittgelesen.

    Binnach Anfänglicher suche nach einem Drei Seitenkipper nun auf der Suche nach einem Heckkipper daher passt das hier glaube ganz gut.


    Aktuelle Situation:

    Habe eine Pferdeanhänger mit 2t Gesamtgewicht den ich nur als Transportanhänger für Umzug Baumaterialien usw. benutzt habe.

    Aufgrund von Neuanschaffung meines Autos kann ich zukünftig auch 2,5t ziehen daher schaue ich mich nach einen neuen Anhänger um.

    Es kommt hierbei auch hinzu das ich für die nächsten Jahre überwiegend Baumaterial (Kies, Sand, Pflastersteine....) aufgrund von Garten und Hausumbau transportieren muss. Weiterhin habe ich einen Minibagger mit 1,4t der ab und zu auch unterwegs ist.

    Auffahrrampen sind auch vorhanden.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem Hänger mit 2,7t Gesamtgewicht und einen innemaß von ca 3,0 x 1,7m

    Aufgrund der Daten und vorhergegangen Diskussionen bin ich bei Folgenden Rückwärtskippern hängen geblieben:



    Eduard Rückwärtskipper 3,1x1,8m 2,7t ca 3700,-€ (online Hersteller Preis)

    Weiß jemand ob man da Rampen Aufnahmen dazu kaufen kann?

    Jemand Erfahrung mit den Transport von einem Bagger?



    Humbaur HUK 273117 3,1x1,7m 2,7t ca 3700,-€ (online Hersteller Preis)

    Ist der für Baumaschienen geeignet?

    Habe dazu keine Rampen Option gefunden, dachte auch das jemand mal geschrieben hätte das der nicht geeignet wäre.



    WMMayer HKCR 2731/186 ca. 3800,- € "laut Angebot"

    Einhängevorrichtung für Auffahrrampen am Heck vorhanden.




    Saris K1 306 184 2700 2 3,0x1,8m 2,7t + Vorbereitung Safety Auffahrschiene ca 3900,-€ (online Hersteller Preis)



    W%rmann Gala RK 3032/180 3,2x1,8m 3t

    Rampenhalterung bereits vorhanden.

    Anfrage gestellt aber noch kein Angebot bekommen.

    Warum ist W%rmann im Forum zensiert?



    Es liegen alle bekannten Preise relativ eng beieinander daher ist die Auswahl schwierig vorausgesetzt Bagger transport ist möglich.

    Bei lokalen Anhänger Händlern will ich mich noch umschauen.



    Danke euch schon mal für Eure Einschätzung.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von NicSch ()

  • Du Versucht ja schnell die Besitzer von Eduards voranzutreiben. :)


    Habe mal angefragt ob es auch ohne Auffahrrampen geht!

    Weiß einer was die Mitgelieferten Rampen für eine Breite und Höhe haben, nicht das meine eigenen am Ende dann nicht passen :)

  • Du Versucht ja schnell die Besitzer von Eduards voranzutreiben. :)


    Habe mal angefragt ob es auch ohne Auffahrrampen geht!

    Weiß einer was die Mitgelieferten Rampen für eine Breite und Höhe haben, nicht das meine eigenen am Ende dann nicht passen :)

    Ich wollte dir nur zeigen das manch Händler recht günstig ist ;)


    Klar bekommst du den auch ohne Rampen.

    Ich würde gern für dich messen gehen, kann ich aber gerade nicht.

    Breit sind 300mm


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich übernehme mal das Messen von Benni

    Die Rampe vom Eduard ist

    766FF7AD-5DA0-487C-BE62-31DDC2ACEADD_autoscaled.jpg

    2,45 m lang

    30cm breit

    7,5 cm hoch

    32BFAE9A-C2FD-4C1E-87E2-53D41A56CD49_autoscaled.jpg


    Der Schacht ist ca 5 mm breiter und ca 1,5 cm höher.

    A303B185-77D7-4B50-8E99-1AF0010CC441_autoscaled.jpg


    Hoffe ich konnte helfen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hay und willkommen, ich habe ja den Huk 303117 und bin soweit ganz zufrieden, was auch die Kulanz des Herstellers angeht. Hatte jetzt ein paar Problemchen die sich aber alle geklärt haben. Auf den huk darf man laut meinem Händler keinen minibagger Rauffahren, wäre wohl vom Hersteller nicht freigegeben, allerdings habe ich auch nirgends etwas gefunden weder Hersteller noch Betriebsanleitung dass dies nicht zulässig sei. Einen 1,4 tonnen bagger wirste da aber schon drauf fahren dürfen. Brauchst halt die stützen hinten und evtl einen schnapper der vorne die Pritsche unten hält. Habe mich bei meinem für die 60er aufbauten aus Alu und die flachplane entschieden m, da wir keine lust haben ständig das planendach runter zu heben da es sau schwer ist.20200925_192806_autoscaled.jpg

    20200925_192800_autoscaled.jpg

    20200925_192750_autoscaled.jpg

  • Wenn es vom Hersteller nicht freigegeben ist, würde ich min Bagger aufpasse.

    Wenn du von Hinten rauffährst, sind im Moment in dem du über die Kante kommst, die gesamten 1,4to (gewogen?) am letzten Eck vom Anhänger.

    Die dabei auftretenden Kräfte müssen ordentlich abgefangen werden.

    Die Brücke muss vorne Fixiert sein, hinten müssen Stützen sein, diese würde ich warscheinlich sogar an der Kipperbrücke festmachen, da ja diese die gesamten Kräfte aufnehmen muss.

    Bei fallweisem Transport könntest du als Notlösung passende Holzklötze verwenden und hinten unterbauen.

    Bei öfteren Transporz ist ein passender Anhänger sicher nicht verkehrt.