Kaufberatung für Heckkipper

  • Moin Jan


    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

    Schön das du schon mal eine Vorabauswahl getroffen hast. Bei den beiden würde ich dir zu Eduard raten!

    Grund schon mal der Stahlboden! der mir persönlich einfach besser gefällt.

    Schau Dir die Anhänger auf jeden Fall mal Live an....!

    Du könntest Dir aber auch einen 1500kg Kipper zulegen, Preislich so gut wie nix um und Du hast Reserven. Darfst ihn halt nur nicht voll beladen!

    Evtl. ändert sich ja dein Zugfahrzeug mal ...

    Ansonsten kannst dir auch noch den Humbaur anschaun! Diesen hab ich und bin sehr zufrieden, hat halt eine kleinere Ladefläche, das bei mir wegen den Parkplatz ein Kriterium war!

    Zum Pumpfast , das Du evtl nachrüsten willst … Es funktioniert wenn Du nen ordentlichen Akkuschrauber hast ist aber auch teuer...

    ich hab auf E-pumpe umgerüstet und gut isss ;) Macht noch mehr Spaß ^^

    So nun hast Du schon mal ein paar Eindrücke.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Servus und willkommen Jan,


    zum Pumpfast gibt es hier auch schon einen Beitrag, kannst dir ja mal anschauen. Fazit ist eher :thumbdown:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Naja das was ich von Humbaur gesehen habe ist mir zu "teuer"


    Zugfahrzeug hatte ich bis vor 1 Monat einen Mondeo mit 1.8t Anhängerlast.. aber 11.5l min auf 100 km waren mir dann doch zuviel und Hund hab ich auch nicht mehr also brauch ich auch kein Kombi mehr .. aber richtig wer weiß was so noch passiert..


    bzgl Umbau auf richtige E Pumpe .. a. ist das wieder weniger NL und b. bestimmt auch insgesamt teuer als das Akkuteil und ich denke ich werd max 2 mal im Monat den Kipper kippen (März- November). Und zudem ich bin gelernter Strippenzieher also 0 Ahnung von Hydraulik und Schweißen etc..

  • Hi,

    ...

    Da mein PKW'chen nur 1350 ziehen darf, hab ich mir zwei Hänger in die engere Auswahl gezogen.

    könnte es nicht sein, dass das Auto in absehbarer Zeit einen etwas zugkräftigeren Nachfolger haben wird? Ich meine vielleicht ärgerst Du dich dann, nicht einen 1500 kg Anhänger (1800 kg?) genommen zu haben?


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,

    könnte es nicht sein, dass das Auto in absehbarer Zeit einen etwas zugkräftigeren Nachfolger haben wird? Ich meine vielleicht ärgerst Du dich dann, nicht einen 1500 kg Anhänger (1800 kg?) genommen zu haben?


    Gruß

    Gerhard

    Ich hab mir gerade 12/19 nen kleineren gekauft da ich a. kein Hund mehr habe b. mehr beruflich unterwegs bin (und das auch meist dann mit einem Dienstwagen.


    Aber ich denke ich wert den/einen 1500er nehmen falls ich mehr laden muss dann greif ich zu einem größeren Zugfahrzeug von Freunden .

  • Hi,


    ich würde sagen, das ist eine gute Entscheidung. Bei der Anschaffung ist der Preisunterschied praktisch nix und die Kosten für Steuer und Versicherung fallen auch nicht ins Gewicht. Dafür hast du mehr Reserven beim Gewicht. Besonders dann, wenn man sich auch mal einen stärkeren Wagen ausleihen kann. UND: Falls du den Anhänger (wider Erwartung!!! :keineguteidee:) doch wieder verkaufen willst, ist der 1500er sicher interessanter für potentielle Käufer.


    Gruß

    Gerhard

  • ein kurzes Update zu meinem Stema: nachdem ich diesen Anfang des Monats bestellt habe, hatte ich diese Woche bei meinem Fachhändler nachgehakt.


    Er also bei Stema angerufen und zu hören bekommen, dass der Hänger schon eine Woche fertig dasteht. Er dann gestern zum Hersteller gefahren um den Kipper abzuholen und bei mir vorbeizubringen...Pustekuchen.

    Hat die Stema tatsächlich vergessen, die bestellten Auffahrrampen anzubauen. Jetzt soll er kommenden Dienstag ausgeliefert werden.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • ein kurzes Update zu meinem Stema: nachdem ich diesen Anfang des Monats bestellt habe, hatte ich diese Woche bei meinem Fachhändler nachgehakt.


    Er also bei Stema angerufen und zu hören bekommen, dass der Hänger schon eine Woche fertig dasteht. Er dann gestern zum Hersteller gefahren um den Kipper abzuholen und bei mir vorbeizubringen...Pustekuchen.

    Hat die Stema tatsächlich vergessen, die bestellten Auffahrrampen anzubauen. Jetzt soll er kommenden Dienstag ausgeliefert werden.

    Ohje....hoffe, dass die Freude nicht allzu gebremst wird.

    Hatte heute auch noch mal mit meinem Händler telefoniert. Der ist aber auch grantig. Da hoffe ich, dass die Qualität und Freude das wieder gut macht.


    Naja, am Mittwoch soll er kommen...

  • Noch ein kurzes Update: die Auslieferung meines Stema verschiebt sich wieder, diesmal ist der kommende Donnerstag geplant.


    Schlimm finde ich, dass ich der ganzen Angelegenheit hinterher telefonieren und E-Mails schreiben muss. Von alleine meldet sich der Händler nicht und der schiebt es auf die Stema, da deren Kommunikation wohl unterirdisch ist. Mal hoffen, ob die zugesagte Qualität das ganze raus reißen kann.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • So, seit letzten Donnerstag ist der neue Stema anwesend. Heute hat er sein Kennzeichen bekommen. Fotos hab ich in der Galerie eingefügt.


    Erste Maßnahme: das bestellte Rampenset montieren und die Hersteller-Aufkleber entfernen

    Zweite Maßnahme: passende Staubox finden

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    Gefällt mir ganz gut:thumbup:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Leute vorhin hab ich nach langem hin und her endlich meine neuen Humbaur abgeholt. Super geschoss! Anstatt Stahlblech wurde es aber Alublech da die Flachplane nicht auf den Stahlblech aufsatz gepasst hat, lange Geschichte ? Bilder folgen die Tage.

    Allerdings ist mir aufgefallen dass die 2 linken Räder etwas mit der Spur nach innen stehen und die rechten genau in Flucht. Kann man das eventuell einstellen oder liegt da Wohlmöglich ein produktionsfehler vorliegt?


    Lg

  • Hallo

    Kann das mit der Spur auch täuschen?

    Leg mal eine Latte an die Räder dran und messe hinten und vorne den Abstand zum Rahmen oder so!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Achsen lösen und einrichten , sprich grade einbauen!

    Frag doch mal deinen Händler, was er dazu sagt... Garantie??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Achsen lösen und einrichten , sprich grade einbauen!

    Frag doch mal deinen Händler, was er dazu sagt... Garantie??

    Hab das schon reklamiert und er hat es wohl weiter an Humbaur gegeben. Achse verstellen bringt ja nichts da die Räder auf der rechten Seite parallel zu einander laufen und links eben nicht..



    Heute das 1. Mal gekippt und zack Aufbau Bordwand hinten hat sich aus der billig gemachten Halterung rausgehoben ( Liegt ohne Sicherung in der Runge drin ) und runge verbogen.. werde mal eine Sicherung nachträglich anbringen..

  • Die sollen ja Vorspur haben...

    Wenn das beide Seiten gleich haben, sollte es passen


    Verbogen? Wie das? mach mal bitte ein Bild!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach bin ich froh mit meinem Eduard :D

    Mit meinem Stema gibt es auch keine Probleme.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)