Entscheidungsfindung STEMA STL 1300 oder Humbaur Startrailer H132513

  • Hallo zusammen,


    Zufälle gibts, ich bin im Moment ebenfalls auf Suche nach einem Anhänger, der für meine Zwecke am besten passt. Der Humbaur 132513 ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Ich möchte ab und an mein Motorrad, aber auch Möbel und Gartenabfälle transportieren können. Beim Humbaur überzeugt mich die Qualität und die gute Verzurrmöglichkeit für das Motorrad. 100er Zulassung wäre schon nicht schlecht, weil Autobahnfahrten bei mir dabei sein werden. Von daher scheidet ein ungebremster eigentlich aus. Auf der anderen Seite möchte ich eigentlich auch nicht so viel Geld ausgeben, weil ich den Anhänger auch nicht so häufig benutzen werde. Aber gebrauchte kann ich nicht finden, von daher bleibt eigentlich nur ein neuer.


    Ich würde gerne einen mit Spriegel und 170 cm Plane nehmen. Glücklicherweise gibt es in meiner Umgebung ein ganz gutes Angebot an Händlern verschiedenster Marken und habe mir schon so einige angeschaut. Heute war ich bei Lehwald in Marl, sie haben den o.g. Humbaur für 1700€ und in Gelsenkirchen gibt es diesen ebenfalls für 50€ mehr. Der Händler in Gelsenkirchen wirbt mit besonders guten Planengestell und Plane (680g/m2). Man sollte dies unbedingt vor dem Kauf mit anderen Anbietern vergleichen.


    Daher meine Frage an Euch, was ist ein guter Spriegel und Plane? Welcher ist besser (s. Foto)

  • Mir wäre der mit Holz lieber.

    1. Kann man die raus nehmen wenn man seitlich was laden will.

    2. Kann man einfach was ranspaxen, nen Besen Halter zum Beispiel

    3. Verbiegen die nicht, wenn was dagegen kommt

    4. Das was dagegen kommt, nimmt weniger Schaden


    Ansonsten ist bei dem anderen der Lichtstreifen (Halbtransparentes Dach) echt Gold wert. Das macht innen nen erheblichen Unterschied. Bekommst du aber vielleicht beim anderen Händler auch auf Anfrage.


    Bei dem mit Holz wirkt alles irgendwie stabiler.



    Der Glonntaler hast du dazu nen link? Auf der Website finde ich dazu nichts mehr. Früher stand das da immer.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • steht doch auf der HP


    Sollten Sie beim Wettbewerb einen identischen Artikel günstiger finden, machen wir diesen Preis. Im Markt erhalten Sie auf dort vorrätige Artikel zudem 10% extra.

    Gilt auch für Werbe- und Rabattaktionen sowie Internetpreise. Abverkäufe ausgenommen.

  • Hallo

    Dieser mit Holz wäre auch mein Favorit!


    Möchte noch anfügen das auch die Plane eine breitere Auflagefläche am Spriegelbrett hat und so meiner Meinung nach auch stabiler wirkt


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • steht doch auf der HP


    Sollten Sie beim Wettbewerb einen identischen Artikel günstiger finden, machen wir diesen Preis. Im Markt erhalten Sie auf dort vorrätige Artikel zudem 10% extra.

    Gilt auch für Werbe- und Rabattaktionen sowie Internetpreise. Abverkäufe ausgenommen.

    Jetzt hab ichs auch gefunden. Ich hatte das anscheinend ständig überlesen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 100er Zulassung wäre schon nicht schlecht, weil Autobahnfahrten bei mir dabei sein werden. Von daher scheidet ein ungebremster eigentlich aus.

    Ich musste mir beim 132513 erst noch die Halter für die Stosdämpfer anschweißen,

    also schau vorher genau hin, ob der Anhänger dafür vorgesehen ist....

    die Umrüstung war bei mir sehr aufwendig!

  • FALSCH! Es gab durchaus einige Fürsprecher für Stema. Man muss hier aber eben genau aufpassen: Billige Baumarklinie von Stema oder eben die Qualitäts-Linie vom Fachhandel. Beim Humbaur erübrigt sich das, da Humbaur nur die Qualitätslinie hat, auch im Baumarkt! ;)

    Ich habe heute mit einem Mitarbeiter vom Stema-Vertrieb gesprochen und dieser sagte mir, dass man sich über kurz oder lang aus dem Baumarkt-Geschäft zurückzieht. Man hat eingesehen, dass das in der Vergangenheit mehr geschadet als genutzt hat. Hilfreich war bei dieser Entscheidung der letzte ADAC-Test, den der Stema gewann. Nach Aussagen des Stema-Mitarbeiters wird übrigens mittlerweile 50% des Umsatzes über den Fachhandel erzeugt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Wenn das stimmt, ist das eine gute Entscheidung bei Stema für das Image, was ich durchaus befürworte (Ich gehöre zu den Fürsprechern, hätte fast gerade meinen 3. Stema gekauft).

    Wenn die Margen im Baumarktgeschäft nicht (mehr?) stimmen, paßt das wohl.

  • Moin, die Margen bestimmen am Ende ja die Baumärkte. Und bei einem 500EUR-Hänger (ja, ich hab auch einen slowenischen TPV) ist kein Spielraum. Stema hat aber über die Baumärkte teilweise auch die Fachhandel-Produkte im Angebot. Da tun sich die Baumärkte wohl sehr schwer, deren Preise liegen dann über denen von Stema.

    Ich will mir heute auch noch einen Stema-Rückwärtskipper ansehen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo Foriker,


    ich habe mir am Samstag mal den ersten Anhänger in Augenschein genommen. Es war aber ein Böckmann gewesen.


    Der Anhänger machte auf mich einen guten Eindruck. Was mir sehr gut gefiel, waren die glatten Wände auf der Innenseite, die Rückleuchten von Aspöck, die Winkelhebelverschlüsse und die eckigen Radschalen. Was mir aber nicht so gefiel, waren die Anhänger-seitigen Scharnierteile an der vorderen Wand in Kunststoffausführung und die Zurrösen, welche nur bis 250kg belastbar sind und dass es nur 4 Stück davon gibt. Der Humbaur hat 6 Stück, welche mit 400kg belastbar sind. Gut, beim Böckmann könnte man noch mehr hinzufügen und an Stellen platzieren, wo man das möchte.


    Auf der Rücktour vom Händler ist mir noch ein Gedanke gekommen. Der Böckmann hat zwar zwei Querstreben, ich habe aber keine Längststreben oder Rahmenteile gesehen. Die Deichsel geht bis zur Achse und der Kasten liegt nur vorn auf der Deichsel auf. Woher bekommt er seine Längststabilität? Der Humbauer hat einen Rahmen vom Leuchtenträger bis zur Kupplung und beim Böckmann sieht man nichts.


    Der Böckmann hatte die Achse, die Bremsen und die Kupplung von AL-KO. Da er vom Leergewicht etwa 30kg schwerer ist, frage ich mich, ob er auch so gute Laufeigenschaften hat, wie der Humbaur?


    Ich hätte mal eine Frage zum Humbaur. Kann man dort Rückleuchten von Aspöck installieren? Hat das von euch jemand mal gemacht? Ich habe gesehen, dass die Bohrungen anders sind.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Moin

    Naja dann hast ja schon mal einen Anfang und so wie ich das sehe ein Ausschlußverfahren gestartet....

    Rückleuchten kannst alle anbringen! Und wenn ein Loch nicht passt machen wir das passend!!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Naja dann hast ja schon mal einen Anfang und so wie ich das sehe ein Ausschlußverfahren gestartet....

    Rückleuchten kannst alle anbringen! Und wenn ein Loch nicht passt machen wir das passend!!!

    Gruß Mario

    Oh ja, bei meinen neuen Leuchten passte weder Abstand der Bohrungen noch deren Durchmesser. Aber das ist kein Problem zu beheben, man muss sich nur beim ersten Loch im neuen Anhänger überwinden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Mario77 und xiszone


    Wenn ich das jetzt richtig inrerpretiere, habt ihr schon diese Veränderung vorgenommen. Habt ihr mal ein Foto, wie andere Rückleuchten am Humbaur aussehen?


    Grüße Torsten

  • Hallo Thortsen


    Ich hab am Kipper dir Originalen von Humbaur dran nur innen umgebaut bzw erweitert ... :biggrins:

    Das sieht dann So aus!

    Hab hinten zusätzliche Rückfahrscheinwerfer dran... kannst du alles Hier ansehen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario77 und xiszone


    Wenn ich das jetzt richtig inrerpretiere, habt ihr schon diese Veränderung vorgenommen. Habt ihr mal ein Foto, wie andere Rückleuchten am Humbaur aussehen?


    Grüße Torsten

    Ich hab keinen Humbaur umgebaut sondern nen WM Meyer. Der hatte Aspöck und hat jetzt WAS Leuchten. Aber im Grunde ist es egal welchen Anhänger man mit welchen Lampen anpasst. Im Zweifelsfall muss man halt etwas bohren und die Kabel direkt verbinden.


    Vorher:

    IMG_20200208_101943_copy_2268x3024_autoscaled.jpg


    Nachher:

    IMG_20200502_205818_copy_3024x2268_autoscaled.jpg


    IMG_20200502_205831_copy_3024x2268_autoscaled.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)