Entscheidungsfindung STEMA STL 1300 oder Humbaur Startrailer H132513

  • Hallo Foriker,


    nun habe ich es geschafft, mir den Humbaur HA132513 beim Händler anzuschauen. Ich muss sagen, der Anhänger hat es mir angetan. Jedenfalls gefällt er mir vom Konzept, der Ausstattung und dem Preis am Besten.


    Ich konnte auch gleich mal die Rückleuchten mit denen von Aspöck vergleichen und muss sagen, da passt nicht eine Bohrung. Okay, dann muss das mit etwas Arbeit verändert werden. Das werde ich dann mal machen, wenn ich die Lust und die Zeit dazu habe.


    Ich werde mir auch den Anhänger beim Händler holen, dann kann er mir gleich noch eine Flachplane und Stützen anbauen.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Moin

    Das ist eine gute Entscheidung finde ich!!

    Glückwünsche gibt's dann wenn er am Hof steht und :foto:da sind ;)


    Gruß Mario


    Ach ja und das mit der Beleuchtung bekommen wir schon hin :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kurze Frage...


    Nach dem ich mich zunächst für einen Humbaur Steely 752111 von einem Bekannten entschieden habe, wollte ich mir wahrscheinlich einen Spriegel und die Hochplane von Hornbach für 150€ kaufen.


    Kann man den Spriegel und Hochplane einfach, mit 1-2 Personen und ohne großen Aufwand abnehmen, um auch z.B. Gartenabfälle ohne zu transportieren?

  • So, heute habe ich ihn bestellt, da er nicht mehr vorrätig war. Es war nur noch der 1,5 Tonner da. Da sagte mir aber der Händler, dass er unbeladen vielmehr hüpft und sich die Frage stellt, ob ich ihn wirklich brauche. Sonst hätte ich gleich den HA152513 mitgenommen.

  • Hallo Foriker,


    ich muss nun doch noch einmal nerven. Der Händler sagte mir, dass der 1,5 Tonner gerade mal einen Hunderter mehr kostet als der 1,3 Tonner. Bei dem Preis des Anhängers würden die einhundert Euro auch nicht mehr ins Gewicht fallen. Ich hätte bei der Zuladung noch etwas Reserve nach oben. Würde etwas gegen den 1,5 Tonner sprechen?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Torsten

  • Moin

    Dagegen spricht nichts !

    Wenn dann nur dafür ;)

    Ich würde definitv zum 1500er gehen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hatte ca. 7 Jahre einen Humbaur HA132513.

    Nachdem kurz nach dem Kauf die Achse sich abgesenkt hatte und ich darauf auf Garantie eine neu bekam, nutzte ich das gleich und konnte gegen einen geringen Aufpreis (ca. 70€) auf eine 1500 Kg Achse aufrüsten.

    Ich habe das nie bereut, ganz im Gegenteil. die 150Kg mehr sind ab und an Gold wert.

    Baulich sind die Anhänger übrigens identisch.

    Klar ist die etwas härter, aber nur wenn leer. Sobald mal 100 Kg drauf sind ist es egal.


    Der Unterschied ist heute sogar noch geringer.

    Ich hatte noch die "eigene" Humbaur-Achse dran (eigentlich von WAP). Jetzt ist wieder Alko drauf (was auch gut ist). Die dürften etwas weicher sein.


    Ich empfehle dir auf jeden Fall die Reling (hat mir schon bei vielen Transportaufgaben geholfen), die Flachplane ist auch empfehlenswert.

    Möchtest du eine 100Km/h Zulassung, gleich mitbestellen.

    Heckstützen sind m.M.n. Pflicht.


    Ich hab mir (auch wegen der Ausstattung fürs Motorrad) damals den Humbaur von Hornbach gekauft.

    Ist identisch zu dem bei den Händlern, aber du hast gleich die gesamte Zusatzausstattung dabei. Da konnte der Händler preislich nicht mithalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Larac4 ()

  • Meine Bestellung umfasst momentan folgendes:

    HA132513

    2x Schiebestütze

    1x Flachplane

    1x Abdecknetz


    Wegen der Reling muss ich mich mal schlau machen, was das preislich ausmacht. Ist sie dafür überhaupt gedacht, etwas zu verzurren?


    Mario77

    Ich lasse mir das noch schriftlich geben und, wenn es mit den einhundert Euro stimmt, dann werde ich zugreifen.

  • Definitiv 1,5t

    Die Reeling wird bei der Bauweise weniger zum Verzurren da sein als mehr zum einhängen eines Laubnetzes

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Da ich die Flachplane dazu bestellt habe, sind ohnehin diese Rundknöpfe am Anhänger. Dort kann ich das Laubnetz auch einhängen.


    Achso, da war doch noch der Tipp mit den Stoßdämpfern. Da ich im Umkreis von 60km keine Autobahn habe und mit dem alten Anhänger das letzte Mal vor zehn Jahren auf einer Autobahn war, habe ich darauf verzichtet.

  • Die Reling von Humbaur ist aus Stahl, etwa 5cm hoch (=insgesamt Bordwandhöhe 40cm).

    Klar ist die für leichte Verzurrungen gedacht und sie stabilisiert noch zusätzlich die Bordwände.


    Gerade bei Ladung die etwas höher ist und an der Bordwand steht, kann diese noch mal mit einem Gurt herum gesichert werden.

    Ich möchte auch in Zukunft nicht auf eine vernünftige Reling verzichten.

    Ist aber nur meine persönlicher Erfahrung.


    Wenn dann musst du dich aber gleich dafür/dagegen entscheiden, den nachträglich Nachrüsten ist ein schmarrn, denn die Flachplane wird angepasst (Halterungen).


    Sicher mit den Rundknöpfen? dann ist es keine originale Flachplane von Humbaur. Diese wird mit ovalen Drehverschlüssen ausgeliefert und hat auch eine Querstange dabei (wichtig das sich auf der Plane keine Pfützen bilden).


    Bei Rundknöpfen hast du ein Gummiseil, hier ist das mit der Abstützung noch wichtiger.

  • Da ich die Flachplane dazu bestellt habe, sind ohnehin diese Rundknöpfe am Anhänger. Dort kann ich das Laubnetz auch einhängen.


    Achso, da war doch noch der Tipp mit den Stoßdämpfern. Da ich im Umkreis von 60km keine Autobahn habe und mit dem alten Anhänger das letzte Mal vor zehn Jahren auf einer Autobahn war, habe ich darauf verzichtet.

    Es reicht schon wenn du ne Kraftfahrstrasse in der Nähe hast die du damit regelmäßig befährst ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich hatte beim Humbaur eine 100Km/h Zulassung.


    Das alleine sagt aber noch nicht aus, ob du diese mit deinem Gespann (Zugfahrzeug+Anhänger) nutzen darfst.

    Was auch viele vergessen, die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Das bedeutet, spätestens nach 6 Jahren brauchst du neue Reifen.... wer tut das?

    Ich hab mein Motorrad auf dem Anhänger bis nach Südtirol gefahren. Dennoch hab ich das in 7 Jahren nur etwa 6-7 mal wirklich nutzen können.

    Mein Eduard hat deswegen keine 100km/h Zulassung mehr.


    Auch Kraftfahrstraßen sind bei uns rar gesäht (eigens gekennzeichnet und nicht zu Verwechseln mit einfachen Bundesstraßen)

  • Oh, ich habe vergessen die Abstützung für die Plane zu erwähnen. Die ist natürlich mit dabei.


    Was die 100km/h Zulassung angeht, haben wir im größeren Umkreis auch Kraftfahrtstraßen. Allerdings haben sie keine bauliche Trennung der Richtungsfahrbahnen. Ich bin der Meinung, gehört zu haben, dass die bauliche Trennung vorhanden sein muss, um 100km/h mit Anhänger fahren zu dürfen. Jedenfalls ist es bei LKW so, dass die Geschwindigkeit für Autobahnen auf Kraftfahrtstraßen gilt, sofern eine bauliche Trennung der Richtungsfahrbahnen vorhanden ist.


    So selten, wie ich auf solchen Straßen unterwegs bin, wage ich zu bezweifeln, dass ich sie benötige. Zumal ich zum Erhalt die Reifen alle sechs Jahre wechseln müsste. Sollte der Anhänger irgendwann doch einmal eine geeignete Kraftfahrtstraße oder Autobahn sehen, zuckle ich halt mit 80km/h dort lang.

  • Oh, ich habe vergessen die Abstützung für die Plane zu erwähnen. Die ist natürlich mit dabei.


    Was die 100km/h Zulassung angeht, haben wir im größeren Umkreis auch Kraftfahrtstraßen. Allerdings haben sie keine bauliche Trennung der Richtungsfahrbahnen. Ich bin der Meinung, gehört zu haben, dass die bauliche Trennung vorhanden sein muss, um 100km/h mit Anhänger fahren zu dürfen. Jedenfalls ist es bei LKW so, dass die Geschwindigkeit für Autobahnen auf Kraftfahrtstraßen gilt, sofern eine bauliche Trennung der Richtungsfahrbahnen vorhanden ist.


    So selten, wie ich auf solchen Straßen unterwegs bin, wage ich zu bezweifeln, dass ich sie benötige. Zumal ich zum Erhalt die Reifen alle sechs Jahre wechseln müsste. Sollte der Anhänger irgendwann doch einmal eine geeignete Kraftfahrtstraße oder Autobahn sehen, zuckle ich halt mit 80km/h dort lang.

    Sobald ein blaues Schild mit PKW drauf an der Strasse steht dann darf man mit Anhänger 100 fahren

    Die bauliche Trennung bezieht sich nur auf die mögliche Richtgeschwindigkeit 130

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Eine Flachplane würde ich tatsächlich nicht wieder mit den ovalen Ösen nehmen. Mit Expanderseil sind die deutlich besser einzusetzen.

    Ich nutze meine Flachplane aber eh kaum, weil ich ja ne Hochplane habe 8o


    Zum Thema 1,3 oder 1,5: Nimm den 1,5er


    Was will der Händler für die Stützen und das Netz haben? Eventuell lässt sich da einiges sparen wenn man es im Zubehör günstig kauft.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Eine Flachplane würde ich tatsächlich nicht wieder mit den ovalen Ösen nehmen. Mit Expanderseil sind die deutlich besser einzusetzen

    Kann ich nur bestätigen


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich nehm beim Eduard auch die Haken mit Gummizug, weil man flexibler ist, was die Ladehöhe anbelangt.

    Aber zumindest bei Regen waren die Ovalösen auch ned schlecht.

    Die Plane konnte da auch nicht aus.

    Hab nie die Planenstütze gebraucht.