Halbes (Dreiviertel) Auto Volvo V70 - gebremst

  • Die Funktionen in der originalen Beleuchtung zu tauschen dürfte rechtlich kompliziert sein da die Leuchten ja eine Zulassung haben und brauchen. Es reicht ja nicht, dass da was leuchtet, Abstrahlwinkel, Intensität etc. spielen ja auch eine Rolle. Das würdest du durch das Tauschen verändern.


    Soweit mir bekannt gibt es keine Folien, die als Rückstrahler zulässig sind.

    Es gibt aber Dreiecke welche in einen Kreis eingelassen sind. Die kann man vielleicht etwas gefälliger unterbringen.


    Mach mal ein Foto von deinen Rückleuchten und eins wo du deine Idee eingezeichnet (Paint reicht) hast.


    Grundsätzlich müssen die Rückstrahler folgende Abstände einhalten:

    • Min. 250mm vom Boden bis Unterkante Strahler
    • Max. 900mm vom Boden bis Oberkante Strahler
    • Max. 400mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugs bis äußerster Punkt des Rückstrahlers
    • Min. 600mm Abstand zwischen den Rückstrahlern, gemessen ab der Innenkante

    Der Rückstrahler muss natürlich mit der Spitze nach Oben zeigen und eine Kantenlänge von 150mm aufweisen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da du sie ja nun dran haben musst und willst finde ich die Idee mit den Runden nicht schlecht.

    Könnte ich mir auf dem Stoßfänger hinten gut vorstellen.

    Hab eben gesehen, dass es die auch von Hella gibt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hab eben gesehen, dass es die auch von Hella gibt.

    Die haben auch noch den Vorteil, dass sie keine Schraublöcher haben. :thumbup:


    Man könnte die Rückstrahler auch noch durch ein Foliendesign drumherum kaschieren, betonen oder einbinden.

    Einen als Teufelchen und den anderen als Engelchen zum Beispiel. So wie man es bei den VW Zeichen ab und an sieht.

    Hiermal ne schnelle Skizze:

    Teufelchen.png     Engelchen.png

    Falls du (oder wer anderes) sowas haben willst, kann ich dir das gerne plotten und schicken.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Äääääh, Steffen - bitte nicht mit Transparenz im Forum einstellen - schwarzer Adler auf schwarzem Grund ist schlecht zu sehen! Unbenannt.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moment, wird angepasst


    Edit sagt, dass ich fertig bin mit anpassen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo zusammen,

    zur "Veranschaulichung" habe ich mir gerade mal die Mühe gemacht :/und einen "Hella-Aufkleber" ausgeschnitten - und diesen auf die von mir favorisierten Stellen auf die Rückleuchten bzw. als "Not-Lösung" auf die Stoßstange geklebt...

    Die Fotos dazu findet man in der Anlage

    Hat irgendjemand von Euch eine Idee, wie man evtl. die Positionen der Original-Beleuchtung so "tauschen" könnte, dass der liebe TÜV damit noch einverstanden sein müsste...?

    Ja, ich weiß....dass man sowieso immer zuerst den "TÜV-Onkel" interviewen sollte :rolleyes:....aber vielleicht kann mir ja hier schon jemand - wirklich fachkundigen - Rat geben.....:/

    Herzlichen Dank

  • Grundsätzlich müssen die Rückstrahler folgende Abstände einhalten:

    • ...
    • Max. 900mm vom Boden bis Oberkante Strahler
    • Max. 400mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugs bis äußerster Punkt des Rückstrahlers
    • ...

    Warum klebst Du die Dinger nicht neben die Lampen auf die Heckklappe?

    Die 400mm sollten doch wohl passen?

  • ....weil ich es - wenn irgendwie möglich - unbedingt vermeiden möchte, diese m.E. "hässlichen" Dreiecke (bzw. auch Kreise mit Dreiecken) irgendwo "auf´s Blech" zu kleben....

    Wenn es wie auch immer machbar und zulässig, d.h. vom TÜV genehmigt wird, würde ich dafür gerne eine Fläche möglichst auf den Heckleuchten nutzen.

    Daher meine Frage in die Runde, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie es funktionieren kann...

  • Meines Erachtens geht das nur, wenn du eines der Rücklichter dafür "opferst". Also Variante 1. Dann hast du immer noch das originale Rücklicht darüber und das Bremslicht musst du gar nicht anfassen:

    20200617-201153-001.jpg


    Könnte aber sehr knapp werden, da du die "Linie" die du im Reflektor siehst, dann nicht überschreiten darfst, sonst strahlt das Licht nicht in alle Richtungen ab.

    Grüße, Nok

  • das wird nix, der Bereich wo du das hinkleben willst ist Licht und Nebelleuchte und die kannst ned einfach abkleben


    was ist so schlimm an nem Rückstrahler unten am Stoßstangeneck? versteh ich nicht, das wegen so ner Lappalie immer eine riesen Geschichte draus gemacht wird

  • das wird nix, der Bereich wo du das hinkleben willst ist Licht und Nebelleuchte und die kannst ned einfach abkleben


    was ist so schlimm an nem Rückstrahler unten am Stoßstangeneck? versteh ich nicht, das wegen so ner Lappalie immer eine riesen Geschichte draus gemacht wird

    ...."schlimm" ist daran überhaupt nichts..:rolleyes:.

    Mir ist ja klar, dass ein solches Dreieck vorgeschrieben - und sicherlich auch berechtigt - ist (Stichwort Erkennbarkeit Gespann etc).

    Allerdings ist dieser Punkt für mich ein Teil von "Individualität";) - so wie es für einige von Euch eben andere Punkte sind...

    Sicherlich kann man es als "Lapalie":rolleyes: abtun - ich würde es einfach nur interessant finden, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Dreieck nicht (wie bspw. von Dir vorgeschlagen) an die Stoßstangenecke "dranzunageln"=O

    ...Man kann es auch "Ästhetik";) nennen...

  • Soll ja auch die Möglichkeit geben, das ganze mittels magnet an die heckklappe zu heften :pfeif:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Soll ja auch die Möglichkeit geben, das ganze mittels magnet an die heckklappe zu heften :pfeif:


    Gruß benni

    Das geht möglicherweise sogar mit Magnetfolie, ob magnetisch erlaubt ist, weiß ich aber nicht.

    Muss das nicht dauerhaft befestigt sein?

  • Wo kein Kläger da kein Richter...

    ....."grundsätzlich" sicherlich richtig....nur: wenn im Rahmen einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle":rolleyes: der Sheriff meint...irgendwas "finden zu müssen"

    - weil alles andere ordnungsgemäß ist - wird er dies sicherlich finden......

    Andererseits: wenn er dieses "Manko" dann findet - und sich damit dann zufrieden gibt, soll es mir auch recht sein....;)

    Aber wie schon erwähnt - ist es für mich eher die "optische" als die "technische" Frage....:)

  • Na wenn das Dreieck auf Magnet das einzige ist, was bemängelt werden könnte, dann kann man das ja dann im Zweifelsfall nach der Reklamierung immer noch befestigen :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So sehe ich das auch.


    Wenn ich jemals die Zeit für solch ein Projekt finde, würde ich es definitiv so lösen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Na wenn das Dreieck auf Magnet das einzige ist, was bemängelt werden könnte, dann kann man das ja dann im Zweifelsfall nach der Reklamierung immer noch befestigen :)


    So sehe ich das auch.


    Wenn ich jemals die Zeit für solch ein Projekt finde, würde ich es definitiv so lösen.


    Gruß benni

    Na, dann bin ich aber mal gespannt..:rolleyes: Wenn es scheinbar an der praktischen Umsetzung - aus Zeitgründen - scheitert, dann ist sicherlich zumindest die "theoretische" Umsetzung sicherlich eine "Kleinigkeit", oder...?8o

    Oder wird´s tatsächlich sogar schon schwierig, die "Zeit" für´s Nachdenken - und dann hier niederschreiben zu finden...? :/#

    Also bitte schön an meine "Vorgaben" halten....kein Dreieck "irgendwo hinklatschen", sondern eine Lösung finden, bei der das Dreieck nicht als eigenständiges Etwas auf dem Heck zu erkennen ist...

    Herzlichen Dank für die "Gehirnschmalz-Unterstützung"....8)