Anhänger mit Einzelradaufhängung?

  • Gibt es sowas eigentlich noch von diversen Herstellern?

    Ich hatte als ersten Anhänger vor etwa 30 Jahren einen kleinen Westfalia, der sowas hatte, Dreieckslenker nennt man das, glaube ich!?

    Also Radaufhängung einzeln mit Feder(element), Stossdämpfer und keine durchgehende Gummifederachse.


    Wenn jemand was weiß, bitte Info - Danke!

  • Mein Debon hat auch das sogenannte Pullmann-Fahrwerk mit Einzelradaufhängung.

  • Und ich dachte immer, Westfalia gibt es nicht mehr!

    Danke

  • das ist ja auch nicht mehr das alte Westfalia Werk


    der Firmenname wurde x mal verkauft und jetzt haben die Österreicher die Marke


    von den alten Anhängern haben die aber keine Ahnung und auch keine Unterlagen mehr

  • Verstehe nicht ganz? Gummifeder Achsen haben doch auch eine einzelradaufhängung?

    Wap produziert Achsen mit Schraubenfedern, wahlweise sogar mit Scheibenbremse!

  • Verstehe nicht ganz? Gummifeder Achsen haben doch auch eine einzelradaufhängung?

    Wap produziert Achsen mit Schraubenfedern, wahlweise sogar mit Scheibenbremse!

    Ich habe mich vlt. doof ausgedrückt!?

    Ich meinte halt Anhänger ohne diesen durchgehenden Achskörper!

  • Debon......laufen auch bei etwas höheren ? Geschwindigkeiten sehr gut.

  • Ich habe mich vlt. doof ausgedrückt!?

    Ich meinte halt Anhänger ohne diesen durchgehenden Achskörper!

    Sinngemäß bietet, wie gesagt, Wap sowas an.

    Nur halt mit durchgehendem Achsrohr.

    Ändert an der Funktionsweise aber nichts :confused:

  • Warum brauchst bzw. willst du so etwas haben? Außer beim Absenker macht das ja nicht viel Sinn.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kann man die Wap Dinger mit Schraubenfedern und Scheibenbremse eigentlich irgentwo kaufen? Oder nur bei wap selber?

    Ein Preis für eine 1350kg Achse wäre schon interessant...

  • Die vorgestellten Anhänger von den Vorposten finde ich eigentlich sehr gut. Bin mir sicher dass du darunter den einen oder anderen finden könntest.

  • Die vorgestellten Anhänger von den Vorposten finde ich eigentlich sehr gut. Bin mir sicher dass du darunter den einen oder anderen finden könntest.

    Nein, das ist nicht für mich gedacht!


    Ein Bekannter macht Ausschachtungsarbeiten und der hatte da so eine Idee, kurze Gräben mit so einer Art Greifer - ich kann es jetzt nicht anders beschreiben - auf dem Anhänger durchzuführen.

    Er bräuchte den Anhänger in der Mitte längs fast durchgehend von vorne nach hinten offen, auch ohne Querversteifungen,

    je etwa 1m Arbeitsbereich vor und hinter dem festmontierten "Bagger".

    Da hatte ich mich im Gespräch an diese Einzelschwingen erinnert.


    Danke für die Antworten!