Der "zeigt her Eure Rückleuchten" Thread

  • Da wären mir die Bremsleuten zu klein!

    Ich finde, das Rücklicht und Bremslicht das Wichtigste ist und möglichst groß von der Fläche sein sollen.

    Hmm... Stimmt...

    Und bei anderen, die mir gefallen, fehlt dann wieder der Rückstrahler ... Das ist aber auch gemein :D


    oder ich nehme einfach die Aspöck in LED und ziehe jeweils ein Kabel von Links nach Rechts und umgekehrt für Rückfahrscheinwerfer und NSL :) Dann spare ich mir auch das Bohren hinten :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • BangOlafson beim Kühler habe ich die gleichen wie Jens plus eine dritte Bremsleuchte.

    Das sieht man sehr gut. Sowohl im Hellen als auch im Dunkeln kann man das Bremsen gut sehen.

    Die Bremsleuchte in den Lampen ist größer als 5x5cm. Die Leuchten selbst sind deutlich größer als sie im Netz scheinen.


    IMG_20200508_200513_autoscaled.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Steffen.....


    Dem kann ich nichts hinzufügen :super:...


    Recht hast Du 8)....


    Gruß Jens

  • Nein, ich frage nicht alle 2 Tage, ob ihr irgendwelchen Rückleuchten kennt :) Aber wenn ich welche sehe, die ich interessant finde. werde ich schon mal fragen :)
    https://www.amazon.de/Rückleuchte-Lauflicht-Funktionen-Prüfezeichen-Hochwertig/dp/B07VM71KRC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

    Leider ist die Bebilderung nicht ganz klar.. Die einzelnen Fotos lassen sich leider nicht zuordnen. Was ist Bremslicht, was ist Blinker?
    Hat die mal einer in freier Wildbahn oder auch auf Youtube mit brauchbarer Beschreibung gesehen?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ok.. ich hab geschwindelt :)

    bei denen hier befinden sich neben den Rückstrahlern noch 2 weitere Rückstrahler, die mMn nach das Erscheinungsbild der Rückstrahler verändern. Gilt das noch als "dreieckig"?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Leider ist die Bebilderung nicht ganz klar.. Die einzelnen Fotos lassen sich leider nicht zuordnen. Was ist Bremslicht, was ist Blinker?

    och, das letzte Foto zeigt doch eindeutig links Blinker (orange), rechts Rückfahr (weiss) - zeigt eine linke Leuchte, Blinker aussen, alles andere ist mMn albern und unzulässig... Der Rahmen aussendrum ist Fahrlicht, innendrin die 2x3er Ketten Bremslicht?! NSL sehe ich aber irgendwie nicht...

  • bei denen hier befinden sich neben den Rückstrahlern noch 2 weitere Rückstrahler, die mMn nach das Erscheinungsbild der Rückstrahler verändern. Gilt das noch als "dreieckig"?

    bei 0:48 ist das für mich so dargestellt, dass wirklich nur das vorgeschriebene grosse Dreieck reflektiert, und die beiden dreieckigen Felder oben korrekterweise nicht...

  • Der Dreiecksreflektor ist nicht das Problem....

    Das passt....

    Nur bedenke die 350mm Breite ;)...

  • Der Dreiecksreflektor ist nicht das Problem....

    Das passt....

    Nur bedenke die 350mm Breite ;)...

    Gerade noch einmal nachgemessen...

    Verbaut sind derzeit Aspöck Multipoint 5 mit dem 5er Bajonet. Der Abstand zwischen der Außenseite der Leuchten und dem Rahmen ist 150 mm. Die Leuchten selbst sind 238 mm breit. Also sollten die 350 mm gerade passen, ohne weiter in die Mitte zu gehen. Der vertikale Platz sind genau 150 mm. Da darf man sich aber auch den unteren Träger nicht verbiegen, sonst poppt die Leuchte einfach raus :) Zwischen den Leuchten ist 780 mm Platz.
    Der Kennzeichenhalter ist recht breit. Ist das nur Deko? Oder macht der auch was? Ich hatte hier hierzu selbstleuchtende Kennzeichen angesehen, die gibt es aber nur als deutsche Kennzeichen. Also bliebe z.B. noch ein "selbstleuchtender" Kennzeichenhalter, wie z.B. der Erulux (der scheinbar derzeit nicht erhältlich ist) oder einer mit eingebauter Beleuchtung, wie der von Aspöck, der hat auch gleich noch eine extra Bremsleuchte dabei.
    Das Kennzeichen auf dem Foto ist noch das für den Mondeo. Ich jab das neue Wiederholungskennzeichen (162-WH-....) noch nicht angebaut.

  • War das nicht die Variante, wo nur der Rahmen geleuchtet hat ?(...


    Also nicht wirklich ein SLK ^^...

  • War das nicht die Variante, wo nur der Rahmen geleuchtet hat ?(...


    Also nicht wirklich ein SLK ^^...

    2x ja.


    Trotzdem "besser als nix" :)


    Hatte mal so'n 3M-SLN am Auto - schick, bis so'n Depp beim Abmelden schneller war als ich und wie gewohnt drauf rumkratzte als wenn er das zu entfernende Siegel lochen wollte :/


    Nun gibt's die auch nicht mehr, mal gucken, wenn das nächste grosse Upgrade ansteht, vielleicht in Richtung Elumic...

  • is doch eindeutig beschrieben, zählen kannst Du?

    Ich versuche es, bei Zahlen über 10 wird es schwierig...

    Worauf ich hinaus wollte, war, daß man zwar Bilder sieht, die einzelne Teile der Leuchte eingeschaltet zeigen, mir aber nich klar war, ob ich gerade auf das Bremslicht oder die Nebelschlußleuchte schaue. Und du weißt ja: das Auge ißt mit :) Auch schien mir das Schlußlicht auf den Fotos recht orange zu leuchten, weshalb ich eine Verwechslung mit dem Blinker ausschließen wollte.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich hatte jetzt mal nach den Vorschriften für die Umriß/Seitenbegrenzungsleuchten gesucht und... nicht's gefunden.

    Mir geht es um die Höhe, also min./max.

    Weiß hier jemand genau Bescheid?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.