PKW 13. Pol Dose defekt ?

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin mit dem Thread hier richtig. Und zwar habe ich gestern beim Anschließen zwei verschiedener Anhänger festgestellt das an meiner Dose am PKW auf Pin 7 zu wenig Saft ankommt. Ich dachte erst die Beleuchtung am Anhänger wäre schuld aber nach anhängen eines anderen Anhängers bin ich dahinter gekommen -> das Auto ist schuld. Wenn ich zwischen Pin 7(Schlusslicht links -> Anhänger Beleuchtung Links sowohl Schlusslicht als auch KZ-Beleuchtung) und Pin 3(Masse) messe, bekomme ich verrücktspielende Werte:

    WhatsApp Image 2020-02-16 at 12.50.40_autoscaled.jpgWhatsApp Image 2020-02-16 at 12.50.40 (1).jpeg


    Die Spannung nimmt ab und es fließt fast kein Strom. Ich habe erst gedacht okay warscheinlich Korrosion. Habe die Dose aufgemacht und da war kein Anzeichen von Korrosion, alle Kabel waren fest. Ich habe nochmal eine Widerstandsmessung gemacht an jedem einzelnen Pin: Niederohmig, alles i.O. . Alles andere funktioniert auch soweit. Nur eben Pin 7 nicht.



    Zwischen Pin 5(Schlusslicht Rechts) und Pin 3(Masse) optimal Werte:

    WhatsApp Image 2020-02-16 at 12.50.39 (3).jpegWhatsApp Image 2020-02-16 at 12.50.40 (2)_autoscaled.jpg


    Um zu schauen das es wirklich nicht am Anhänger liegt habe ich Die Beleuchtung am Anhänger provisorisch gebrückt, beide Seiten auf Pin 5. Die 5 A Sicherung im Auto hat da aber sofort Nein zu gesagt. Okay neue Sicherungen rein und Anhänger Beleuchtung wieder normal angeschlossen.


    Ich schraube nicht gerne an der Elektrik im Auto rum. Daher frage ich ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte ? Jemand eine Vermutung woran es liegen könnte. Weiß jemand was eine Werkstatt kosten würde ? Ich habe die Befürchtung das ich sonst den ganzen Kofferraum auseinander flücken muss...


    Gruß und schönen Sonntag.

  • Schau Doi ma das Kabel der Steckdose an ob dieses irgendwo beschädigt ist...

    Eingegrenzt hast es ja schon ... Pin 7

    Kabelfarbe anscheinend nach innen verfolgen ob's beschädigt ist!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Je nach Fahrzeug muß die AHK noch freigeschatet werden. Hatte ich bei meinem Mondeo MK3. Erst einen Wolf gesucht und nicht verstanden, warum es nicht funktionieren sollte, da alles mit den richtigen Bauteilen einwandfrei von mir nachgerüstet war. Erst in einem Forum stieß ich drauf, daß im Steuergerät des Autos die AHK noch angemeldet und freigeschaltet werden mußte. Nur eine, von vielen denkbaren Möglichkeiten, die Du zunächst ausschließen solltest.


    Wir werden von der Autoindustrie zusehenst unmündig gemacht, nach dem Motto: "Laß die Finger vom Auto, du bist zu dämlich, da was dran zu machen und Deine Werkstatt überlebt es nicht, wenn Du alles selbst machen möchtest." ;( :cursing:

  • So Wie es beschrieben wurde kanns definitiv nicht an der Programmierung liegen !

    Es funktioniert nur eine Seite nicht und wenn nur ca. 8 Volt ankommen ist es irgendwo Widerstand !?

    Das in der Leitung zu Pin 7 da Masse ja gegeben sein muss!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das mit dem Kabel verfolgen ist die nächste Option. Dazu brauche ich aber noch eine wesentlich Information. Ich fahre eine Passat 3BG von 2003 mit originaler abnehmbarer AHK. Wer kann mir nun sagen wie das System aufgebaut ist, ich habe gelesen die Steckdose hat ein eigenes "Anhängersteuergerät" ?? Ernsthaft ??


    Hat jemand einen allgemeine Schaltplan ? ich denke der Aufbau ist bei vielen Autos ähnlich.

  • Da kann ich leider nicht dienen aber verfolge das Kabel nach innen !

    Am Steuergerät ist auch ein Stecker such die die Kabelfarbe gehe ihm nach...

    Tippe ganz stark auf Oxidation entweder am Stecker oder haste einen Kabelbruch;)

    Bin mir sicher da Du es findest :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So Wie es beschrieben wurde kanns definitiv nicht an der Programmierung liegen !

    Es funktioniert nur eine Seite nicht und wenn nur ca. 8 Volt ankommen ist es irgendwo Widerstand !?

    Das in der Leitung zu Pin 7 da Masse ja gegeben sein muss!

    Tja, was soll ich dazu sagen, bei mir funktionierte definitiv eine Seite nicht und auf einer Seite nur halbe Leuchtkraft an einer Leuchte, erinnere nicht mehr, welche. Erst war Hänger im Verdacht, da aber funktionierte an einem anderen Zugfahrzeug alles und nach Freischalten in meinem Wagen ging ebenfalls alles einwandfrei.

  • Aaaber er hat Bj 2003 und ist nicht das erste mal Anhänger gefahren nehme ich an

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • AHK ab Werk oder nachträglich angebaut?

    Bei Universalsätzen sind gerne mal "Stromdiebe" dabei. Der letze Schrott die Dinger, da sind Übergangswiderstände praktisch vorprogrammiert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Kannst Du die Spannung auch mal messen, wenn ein Anhänger eingesteckt ist?

    Ich habe da so eine Idee!


    Ich kann bei mir beim Tiguan auch nichts messen, bzw. messe Unsinn.

    Nun habe ich gehört, die Spannung liegt erst an, wenn die Elektronik erkennt, dass ein Anhänger eingestöpselt ist.

    Ich konnte das aber zeitlich bedingt noch nicht überprüfen.

    Betrifft allerdings bei mir auch die Dauerplus-Leitung!

  • Wenn du an der Dauerplus nix misst ist es schlecht!! Denn dies läuft nicht über irgend ein Steuergerät geschaltet sondern direkt Sicherung Batterie bzw Relaise ...

    Kommt dann drauf an ob nachgerüstet oder Original

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    Werkstattbesuch wird teuer, weil da können sie 5 Min suchen und 3 Std aufschreiben, das würde ich vermeiden da hin zu gehen


    du brauchst dich doch nur mal unters Auto hinten legen, dann siehst wo das Kabel hingeht, entweder irgendwo durch den Boden nach Innen oder durchs Heckblech hinter der Stoßstange, und dann schaust Innen wo es weiter geht


    laut Rameder gibts kein Passat 3BG aber es gibt nen 3B6 in dem Baujahr, hast dich da vertan?


    der jedenfalls hat nur so ein Ministeuergerät links hinter der Verkleidung, die Kabel in der Dose werden alle durch Zwischenstecker vom rechten und linken Rücklicht versorgt, also dürfte dort der Fehler liegen,


    Steuergerät und Freischalten is nicht bei der Kiste, ist noch herkömmliches System, der Fehler sollte also einfach zu finden sein, Messgerät hast ja


    linkes Licht ist grau/schwarz, sollte also auch innen so ein Draht vorhanden sein


  • 3BG , 3B6 keine Ahnung wo der Unterschied ist. In meinen Fahrzeugschein steht 3BG , im Brieg irgendwo 3B6 wenn ich Ersatzteile brauche steht dort überall 3B6. Einigen wir uns auf 3B6! :)


    Mit den Plänen lässt es sich schon einfacher arbeiten. Ich habe gestern nochmal kurz ins Auto geschaut und schon die Befürchtung gehabt "alles muss raus" Vielen lieben Dank dir!!! Ich habe auch nichts dergleichen im Netz gefunden, wie bist du auf diese Seite gestoßen , unter welchen Suchbegriff ???


    Gruß Flo!

  • Hatte schon öfters abgesoffene Steuergeräte bei den Anhängerkupplungen.

    Da waren sämtliche Fehler möglich:

    Typische Massefehler

    Blinker defekt

    Kein Brems oder Schlusslicht auf einer oder beiden Seiten am Zugwagen oder / und Anhänger

  • Das Anhängersteuergerät kann hier schon ein Fehler sein. Hatte schon einige die defekt waren. Deine Leitungen in der Dose werden vom CAN Bus gesteuert.

    Ich könnte dir das Auslesen und gegebenfalls tauschen / codieren... wenn du nicht so weit weg wärst.

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Wenn der Passat laut Mani nur ein kleines Steuergerät hat is da nix mit Canbussteuerung;)

    Wenn dann höchstens die Überwachung der Leuchtmittel am Anhänger wird über den Bus geleitet!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Fehler ist lokalisiert, beseitigt und in der Not natürlich professionell beseitigt worden ;)


    Der Fehler befand sich unmittelbar hinter der linken Lampeneinheit. Grund für den Fehler war ein Stecker der Korrosion aufgewiesen hat und dazu noch ein komplett verrosteter "Halte-Pin" auf den der Stecker aufgesteckt wird. Um das ganze so schnell wie möglich habe ich mir einfach ein Kabel mit dem gleichen Querschnitt geschnappt, angelötet und mittels Kabelschuhe das ganze wieder verbunden. Siehe da: ich darf wieder Anhänger fahren! :)


    Der Glonntaler mit den Unterlagen wie das ganze aufgebaut war, ging es ganz schnell, danke nochmal!


    WhatsApp Image 2020-02-17 at 20.11.33_autoscaled.jpgWhatsApp Image 2020-02-17 at 20.11.33 (1)_autoscaled.jpgWhatsApp Image 2020-02-17 at 20.11.34_autoscaled.jpg

  • Top :thumbup: alles ist wieder gut und nebenbei noch ne Werkstattrechnung gespart!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn der Passat laut Mani nur ein kleines Steuergerät hat is da nix mit Canbussteuerung ;)

    Ups... da hab ich das Baujahr wohl überlesen :D
    Bei meinem 2014er VW Bus geht an der Anhänger Dose gar nix wenn ich das Steuergerät dafür aus dem Diagnoseinterface auscodiere... 8o

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung