Hallo,
ich hoffe ich bin mit dem Thread hier richtig. Und zwar habe ich gestern beim Anschließen zwei verschiedener Anhänger festgestellt das an meiner Dose am PKW auf Pin 7 zu wenig Saft ankommt. Ich dachte erst die Beleuchtung am Anhänger wäre schuld aber nach anhängen eines anderen Anhängers bin ich dahinter gekommen -> das Auto ist schuld. Wenn ich zwischen Pin 7(Schlusslicht links -> Anhänger Beleuchtung Links sowohl Schlusslicht als auch KZ-Beleuchtung) und Pin 3(Masse) messe, bekomme ich verrücktspielende Werte:
WhatsApp Image 2020-02-16 at 12.50.40_autoscaled.jpgWhatsApp Image 2020-02-16 at 12.50.40 (1).jpeg
Die Spannung nimmt ab und es fließt fast kein Strom. Ich habe erst gedacht okay warscheinlich Korrosion. Habe die Dose aufgemacht und da war kein Anzeichen von Korrosion, alle Kabel waren fest. Ich habe nochmal eine Widerstandsmessung gemacht an jedem einzelnen Pin: Niederohmig, alles i.O. . Alles andere funktioniert auch soweit. Nur eben Pin 7 nicht.
Zwischen Pin 5(Schlusslicht Rechts) und Pin 3(Masse) optimal Werte:
WhatsApp Image 2020-02-16 at 12.50.39 (3).jpegWhatsApp Image 2020-02-16 at 12.50.40 (2)_autoscaled.jpg
Um zu schauen das es wirklich nicht am Anhänger liegt habe ich Die Beleuchtung am Anhänger provisorisch gebrückt, beide Seiten auf Pin 5. Die 5 A Sicherung im Auto hat da aber sofort Nein zu gesagt. Okay neue Sicherungen rein und Anhänger Beleuchtung wieder normal angeschlossen.
Ich schraube nicht gerne an der Elektrik im Auto rum. Daher frage ich ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte ? Jemand eine Vermutung woran es liegen könnte. Weiß jemand was eine Werkstatt kosten würde ? Ich habe die Befürchtung das ich sonst den ganzen Kofferraum auseinander flücken muss...
Gruß und schönen Sonntag.