Alu-Bordwände von innen verkleide

  • Guten morgen,

    wie das so ist, da ist der Anhänger noch gar nicht abgeholt, da macht man sich schon Gedanken um Verbesserungen.


    Ich überlege konkret, ob ich die Aluwände von innen auskleiden soll. Naturgemäß sind die ja nicht sehr schlagfest und verkratzen oder zerbeulen schnell, wenn man gröbere Dinge lädt.


    Ich dachte hier an eine Auskleidung ringsrum mit ca 5mm starken PE-HD oder PE-HMW Beispielsweise sowas. Frage ist nur, wie festmachen?!

    - Kleben ist erstmal das schönste, geht aber nie wieder ab (zumindest nicht ohne größere Schäden)

    - Schrauben/Nieten dafür müsste ich die Bordwände anbohren, dafür aber wieder abnehmbar bei Verschleiß.


    Insgesamt ist das natürlich die Frage, ob man das jemals wieder abnimmt oder umgekehrt, ob man das wirklich braucht. Aber irgendwie gibt es mir ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Wände unter dem PE wie neu sind 8o


    Was meint ihr?

    Oder hat vielleicht jemand das schon gemacht?

  • Moin Daniel,


    es zeichnet Dich aus, dass Du dir um den Erhalt des Anhängers Gedanken machst :super:...


    Aber das Auskleiden halte ich für keine gute Idee :rolleyes:....


    Und stell Dir vor die Platten sieht jemand und schaut dann noch aufs Nummernschild ?(..


    Du weißst doch was OH bedeutet - oder 8o...


    :kapitulier::kapitulier:...


    :anstoss:


    Gruß Jens

  • Ich habe mir dünne Hartfaser-Platten passend geschnitten und diese als Schutz immer lose an die Bordwände gestellt, wenn ich Schüttgut gefahren habe.

    Ich wollte diese ursprünglich in jeder Ecke mit einem kleinen Klecks Silikon festkleben, habe das aber verworfen, da sich darunter wohl Feuchtigkeit festsetzen würde. Das ist auch der Grund, weshalb eine verzinkte Blechplatte eigentlich immer - passgenau zugeschnitten - nur lose auf dem

    Siebdruck-Boden liegt, darüber dann eine Bautenschutz-Matte als Antirutsch.


    Du könntest Dir z.B. eine Art U-förmige Haken (Aluminium-Blechstreifen) biegen (lassen?), an den "Schutzplatten" befestigen und die Platten

    dann von oben lose einhängen. Möglichkeiten gibt es Unzählige.

    Aber fest und nahezu unlösbar anbringen würde ich das nicht!

  • Hallo

    Ich würde mich hier meinen Vorrednern anschließen!

    Für mich würde dies aussehen als ob er schon mal geflickt worden wäre! X/

    Ich würd es nicht machen


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und stell Dir vor die Platten sieht jemand und schaut dann noch aufs Nummernschild ?(..


    Du weißst doch was OH bedeutet - oder 8o...

    Ähhh ok! :P


    "Ohne Hirn" ist aber ein bisschen gemein :D:D:D


    Dann verwerf ich den Gedanken mal :super:


    Spart ein paar Mark, die kann ich in Beleuchtung investieren :thumbup::whistling:

  • Ich habe einen Bekannten, der legt sich Fußmatten ins Auto, damit die Originalen nicht verschmutzt und abgenutzt werden. Da diese Matten aber auch nicht dreckig werden sollen kommen da noch Werkstatthandtcher drüber. (Rolle liegt hinterm Fahrersitz)

    Und jeder der einsteigt hat neben seinem Sitz ein Handfeger liegen zum Schuhe abbürsten, damit die Handtücher nicht so sehr schmutzig werden.


    Soviel zum Thema, zum Schutz verkleiden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja das stimmt, irgendwie ist das schon etwas eigenartig oder man könnte auch sagen spießig.

    Ich lass das lieber, wenn ihr sonst mal einen Eduard mit sowas seht wüsstet ihr ja gleich das ich das bin.


    Aber ist wahrscheinlich wie bei so vielen Sachen. Erst will man es wie einen Schatz hüten und am Ende wird es das, was es ist - ein Nutzgegenstand 8)


    Ich habe einen Bekannten

    Ist das genauso wie "ich frage für einen Freund"? ;)

  • Ich habe einen Bekannten, der legt sich Fußmatten ins Auto, damit die Originalen nicht verschmutzt und abgenutzt werden. Da diese Matten aber auch nicht dreckig werden sollen kommen da noch Werkstatthandtcher drüber. (Rolle liegt hinterm Fahrersitz)

    Und jeder der einsteigt hat neben seinem Sitz ein Handfeger liegen zum Schuhe abbürsten, damit die Handtücher nicht so sehr schmutzig werden.


    Soviel zum Thema, zum Schutz verkleiden.


    So ein Handfeger ist übrigens, gerade mit Kindern, am Autostrand Gold wert. Ansonsten ist ein Auto halt ein Nutzgegenstand.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wenn du Angst um die Alubordwände hast, benötigst du Stahlbordwände.

    Ein Anhänger ist zum Benutzen da, es sei denn es soll ein Ausstellungsstück sein.

    Bei der Bodenplatte kann ich es noch verstehen. Kommt halt auch drauf an was und vor allem wie man lädt. Wenn du Betonbrocken drauf wirfst, kann ein Schutz natürlich helfen. Was ist denn dein Anwendungsgebiet?

  • Mein neuer Kipper hat die ersten Beulen. Und zwar im Zusatzaufbau / Schüttgutaufbau. Das ist statt Drahtgitter dünnes Alublech. Beim Laden von Holz fällt das dagegen und gibt ne Delle nach Außen. Ist aber kein Ausstellungsstück, sondern zum Arbeiten da. Man kann auch alles übertreiben. Selbst Sträucher machen ne Beule, wenn oben drauf rum springst und die Äste von innen dagegen drücken.


    Vorhin beim Laden von Hand habe ich auch was von innen dagegen geworfen. Vielleicht werde dafür an der vorderen Bordwand was machen, dass die dann nicht ganz so schlimm aussieht.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn du Angst um die Alubordwände hast, benötigst du Stahlbordwände.

    Ein Anhänger ist zum Benutzen da, es sei denn es soll ein Ausstellungsstück sein.

    Bei der Bodenplatte kann ich es noch verstehen. Kommt halt auch drauf an was und vor allem wie man lädt. Wenn du Betonbrocken drauf wirfst, kann ein Schutz natürlich helfen. Was ist denn dein Anwendungsgebiet?


    Ich habe tatsächlich viele Betonbauteile geholt, Abbruchmaterial vom Hausbau auf den Müll gebracht und auch mal Basaltsplit und Kies gefahren,

    da sollte der Boden und die Alu-Bordwände einfach nicht leiden!

  • Ich habe tatsächlich viele Betonbauteile geholt, Abbruchmaterial vom Hausbau auf den Müll gebracht und auch mal Basaltsplit und Kies gefahren,

    da sollte der Boden und die Alu-Bordwände einfach nicht leiden!

    Abbruchmaterial beim Hausbau... Meist findet sich dabei schnell auch ne Holzplatte die grob zugeschnitten Wände und Boden schützt und am Ende entsorgt wird.

    Oder man verwendet Mörtelwannen. Die kann man auch schön über die Kante auskiüppen wenn man keinen Kipper hat. Bei ausreichender Ladeflächenhöhe auch in eine Schubkarre, mit der man Kies usw. gleich an seinen Bestimmungsort fahren kann.

  • Mein neuer Kipper hat die ersten Beulen. Und zwar im Zusatzaufbau / Schüttgutaufbau. Das ist statt Drahtgitter dünnes Alublech. Beim Laden von Holz fällt das dagegen und gibt ne Delle nach Außen. Ist aber kein Ausstellungsstück, sondern zum Arbeiten da. Man kann auch alles übertreiben. Selbst Sträucher machen ne Beule, wenn oben drauf rum springst und die Äste von innen dagegen drücken.


    Vorhin beim Laden von Hand habe ich auch was von innen dagegen geworfen. Vielleicht werde dafür an der vorderen Bordwand was machen, dass die dann nicht ganz so schlimm aussieht.


    Andreas

    Wenn ich deinen Aufbau richtig im Kopf habe, kannst du ja auch von Außen noch ne Platte gegensetzen. Dann sieht man die Beulen außen zumindest nicht 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)