Garage in den Hang graben, im Winter immer warm, im Sommer kühl,
wie mein Lager, da brauch ich auch nicht unbedingt heizen, hab aber trotzdem niemals unter 5 Grad da drin
Garage in den Hang graben, im Winter immer warm, im Sommer kühl,
wie mein Lager, da brauch ich auch nicht unbedingt heizen, hab aber trotzdem niemals unter 5 Grad da drin
Sorry, aber das versteh ich nicht
Wenn ich ein bisschen mehr Platz hätte, würde ich wohl
du hast ja anscheinend nen großen Garten,
Wir haben ein Einfamilienhaus und benötigen den Hänger hauptsächlich für folgende gelegentlichen Arbeiten:
- Grünschnitt/Gartenabfälle
sonst müsstest ja kein Grünzeug weg fahren
dann macht man sich nen Platz für den Anhänger und lässt den ned auf der Straße stehen, abgesehen davon das da eh Ärger bekommst, weil er nicht länger als 2 Wochen an einem Fleck stehen darf
und wo ist dann die Stützlast geblieben?
Herzlich willkommen
ich könnte dir für dein Problem was empfehlen
wird wohl mal Zeit, sesshafter zu werden
also zumindest in ein paar Wochen wäre hier ein schöner Stellplatz frei für Dich
Gruß Mani
dann am Stützradrohr anzeichnen
das hilft dir wenig, man steht ja da meist aufm Kiesplatz und die sind nie ganz eben
einfacher ist es, Heckklappe auf und an der Kante den Abstand bis zum Boden messen
dann setzt dich auf die Klappe und misst wieder, dein Gewicht kennst ja, dann weißt mit wieviel Kilo er ungefähr x cm einsinkt
dann rechnest noch ein oder zwei cm dazu, das ist das was es ausmacht das die Achsen am Anhänger ja auch etwas nachgeben und dann weißt wie weit das Stützrad vorm Laden vom Boden weg sein muß, da ist es dann auch egal ob auf der Ladefläche ein bisschen Gewicht ist oder komplett leer bist, wenn auf Nummer Sicher gehen willst, wiegst beim ersten Mal mit ner Badezimmerwaage und nem Stück Holz unterm Zugmaul nach
im großen und ganzen hast Du Recht, nur
aber wenn es dauerhaft für sie günstiger wäre, dann würde jede Firma (die rechnen kann) selber transportieren über kurz oder lang.
nein, so einfach ist das nicht, erstens sind die Fixkosten gerade bei größeren LKW sehr hoch, und außerdem kann sich nicht Hinz und Kunz einfach nen LKW kaufen und losbrettern, da gibts auch noch ein paar Rechtliche Dinge
Werksverkehrgenehmigung ist recht einfach zu bekommen und kostet auch nicht die Welt, fällt es aber unter Spedition, weil Du Ware fährst dir dir nicht gehört und auch nicht von dir bearbeitet wird, dann brauchst eine Speditionsgenehmigung inkl Prüfung vor der IHK, Pflichtversicherung usw und dann rentiert es sich ganz schnell nicht mehr für Jeden
aber lassen wir es, is ja Swifty sein Thread
naja, wenn man es so sieht hast Recht, da wird jetzt wie ich Swifty kenne gleich eine Aufstellung von ihm aufn Cent genau kommen
und da der Anhänger ja die ersten 2 Jahre nur rumgestanden ist und nicht bewegt wurde, hat er auch in der Zeit schonmal keine laufenden Kosten verursacht, das ist ja schonmal ein Vorteil
aber ich bleib dabei, er macht sich nicht bezahlt, wenn dann erspart er dir etwas, z.B. die Mietkosten
aber bezahlt machen, ist was anderes
auch der macht sich nicht bezahlt
der wird sie NIEMALS bezahlt machen, weil er dich nur Geld kostet
nur Anhänger wie meine, die fürn Job genutzt werden, machen sich bezahlt, weil ich bekomme Geld fürs spazieren fahren für Ware von anderen Leuten, oder wie bei Seebser der sein Material damit zum Kunden fährt,
Du wirst damit niemals ins Plus kommen, also macht er sich auch nicht bezahlt
Axel du alter Streber
mein DS hat schon 12 x die HU bestanden, der Tüvtler macht mittlerweile die Stempel übereinander, weil die alten schon so verblasst sind, da stempelt er einfach drüber
Also ich seh es kommen, das es bald ganz böses AUA macht
Stützen die allein weg klappen haben den Namen Stütze nicht verdient, vor allem weil sie nach vorne klappen, da kannst deine Handbremse noch so gut anziehen, ein kleiner Schubs nach hinten und das Ding fällt dir im schlimmsten Fall direkt auf die Zehen
die Bremse bremst wegen Rüfa rückwärts erst wenn sich das Rad ein Stück bewegt hat und dann schepperts bereits
Zweitens, deine Baumarktwinkel werden in Kürze rosten, die sind nur galvanisch verzinkt, außerdem was sollen die kleinen Schräubchen halten? Was sind das? M5 oder doch M6?
Und drittens, bei etwas seitlicher Bewegung klappt der lausige Winkel ebenfalls weg, der müsste wenigstens ein Dreieck zur Aussteifung haben
Sorry, aber das ist 1A Pfusch und in keinster Weise belastbar, da bringt jeder Holzklotz mehr Stabilität als diese Stützen, mit den Dingern hast nach 3 Schubkarren ein Problem
Gruß Mani
deswegen sagte ich
Nirosta oder Edelstahl oder wie immer es auch genannt wird
aber ich werde morgen nachschaun, ob die rosten bzw müssten sie ja magnetisch sein wenns kein Edelstahl ist
wäre mir jedenfalls neu, trotzdem gibts nur die zwei Farben und keine bunten Seile
Ich dachte allerdings immer, dass (Zweikreissystem sei Dank) zumindest noch 2 von 4 Bremsen dann funktionieren
so war das früher oft, das vorne und hinten je ein Kreis war, manchmal auch für vorne von jedem Kreis eine Leitung nach rechts und links und eine einzelne nach hinten, dann haben noch 1-3 Räder gebremst, seit es ABS gibt ist das anders geworden, bei meim Patrol ging je eine R und L nach vorne und eine gemeinsame nach hinten, beim Amarok gehen 4 raus, jedes Rad einzeln, nur wenn eine leckt ist eventuell irgendwann ganz Schluss, weil keine Flüssigkeit mehr im System ist, da arbeitet jedes System anders
oder wenn die Leitung vom Hauptbremszylinder durch ist, (ist mir mal passiert) geht auch nix mehr, weil der ABS Block nicht mehr richtig angesteuert wird
geht ganz einfach: Hier klicken zur Anleitung!
achja, weißt was viel schlimmer ist?
Mein Toastbrot schimmelt, jetzt musste ich erstmal neues auftauen damit ich endlich frühstücken konnte
ich wusste daß das rechte Lager etwas Luft hat
dann sollte man nicht noch über 2 Monate warten, aber das hast ja nun gelernt
Das interessante ist, dass es weder lauter wurde noch sich sonst irgendwie bemerkbar macht.
Radio zu laut? also normal merkt man das schon, vielleicht bin ich auch nur zu sensibel, bei mir ist mal am DS ein Lager rauh gelaufen, das hab ich sehr wohl im Auto gemerkt, das brummen überträgt sich einfach über die Deichsel aufs ganze Auto, kommt natürlich auch auf die Strecke an und wie weit gefahren bist
ich hatte mal nen fremden Anhänger dran und der hatte beim ankuppeln das Stützrad vergessen, mir ist gleich aufgefallen das der anders läuft als mein Koffer, das war fast der Gleiche nur ne Nummer größer, aber der lief rauh, nach paar km war dann klar was Schuld war
aber zum Glück ist ja nichts passiert weiter
oh oh das Radlager
das dieses Thema mal wieder etwas aus den Fugen geraten ist, liegt meiner Meinung nach an mehreren Leuten
ich fang mal ganz oben an
Isi wurde von irgend nem unfähigen TÜVtler von irgend einer dämlichen Formel erzählt die es garnicht gibt
ich habe ihm dann kurz und Knapp erzählt das es machbar ist und warum
dann kam der erste superschlaue Kommentar
Ohne Stoßdämpfer (die hat er ja nicht) ist der Faktor aber 0,3
das weiß ich auch, Aber ISI hat ja gesagt das er Stoßdämpfer will, also brauch ich nicht was von 0,3 erzählen sondern das was für ihn wichtig ist, nämlich Faktor 1,1
dann die weiteren Superschlauen Kommentare
vor dem Anhängerkauf Gedanken machen
Ich persönlich sehe das Vorhaben als nicht machbar an.
Unbekannte Achse, Aufnahmen für Stoßdämpfer hab ich auf den Bildern nicht erkennen können. An einer Achse „mal eben“ nen Halter anschweißen darf meines Wissens nur ein Zertifizierter Anhängerbaubetrieb mit einem zertifizierten Schweißer. Wenn das Material unbekannt ist wird sich da aber auch niemand rantrauen.
Die möglichkeit die ich noch sehe wären zwei neue Achsen und die passende Bremse dazu. Kostet am Ende aber vermutlich mehr als ein neuer Anhänger.
ein unsinniger Satz jagt den nächsten
vor dem Kauf Gedanken machen ist schwierig wenn man das nicht weiß mit der 100er Zulassung
die Achse ist keine unbekannte Achse, sie ist von der Firma Dabekaussen BV, die dann von DB Maastricht übernommen wurde, beide bauen heute aber keine Achsen mehr, und um so nen Halter an zu schweißen braucht man auch keinen zertifizierten Schweißer
der ganze Beitrag also bis auf einen kleinen Absatz falsch und nutzlos
als UV ihm dann noch sagt das selbst mit 0,3 eine 100er Zulassung möglich ist fängt er an sich selbst zu widersprechen
ich habe nirgendwo geschrieben, dass es nicht möglich ist eine 100km/h Zulassung zu erhalten für den Anhänger
DOCH hat er
Ich persönlich sehe das Vorhaben als nicht machbar an
dann gings weiter mit der Fülldraht Geschichte
durch meine vielen Jobs kenn ich auch viele Firmen von Innen, und da ich grundsätzlich Neugierig bin, schau ich mir auch immer möglichst viel an, aber außer in Landmaschinenbetrieben ist mir noch kein Fülldraht untergekommen, und die nehmen es auch nur aufm Acker her, weil es da halt egal ist ob der Wind blässt, ansonsten siecht man nur normal Mag, oder in der Industrie wie MAN Audi usw auch viel WIG, aber schön das uns Schlorg da etwas aufgeklärt hat, wobei ich immer noch nicht genau weiß wo speziell nur Fülldraht möglich sein soll, aber egal
das alles hat aber dem TE nichts gebracht er wollte wissen wie er Stoßdämpfer dort dran bekommt, ohne großen Aufwand und irgendwelche Probleme und die hat er von mir bekommen
und zu Isi nochmal, woher die Achsen sind steht ja oben, ist aber egal, wichtig wäre z.B. die Bremse und die dürfte Alko oder BPW sein, nur die haben rote Bremsseile wenns Nirosta sind
Gruß Mani
ich auch nicht, entweder Schutzgas Bruzzler oder WIG und da gibts ja hunderte verschiedene Drähte zum zuführen
ja sollte kein Problem sein, selbst die uralten DDR Hupfer bekommen sie
ab Bj 90 ist es meist gar kein Problem und sollte ein TÜVtler sich doof anstellen, fährst zum nächsten, bis jetzt hat noch jeder sein 100 Aufkleber bekommen
aufm Brensankerblech steht über der Schwinge was, kann ich aufm Bild nicht alles erkennen
da müsste was stehen wie
zul Bremslast xxx kg bei 100 km/h
Reifen müssen halt auch passen, für 120 km/h und nicht älter als 6 Jahre