Beiträge von Wendel

    Na ja.


    Stärkere Achsen für ältere Wohnwagen finden ist schon ein Glücksspiel. Früher waren die Kisten leer schon oft am Limit.


    Eine Idee wäre es höchstens einen Händler anzurufen der gebrauchte Wohnwagen schlachtet.
    Da fiele mir nur Bunse in Marsberg ein. Frag mal die Google

    Zitat

    Aber wenn man sich an die Grundregeln hält: gelb sowohl hinten..., rot NUR hinten, dann wird da wohl auch niemals ein Polizist oder Tüffler was dagegen sagen - ist wie die Entfernung der Kennzeichenleuchten-Abdeckung bei Aspök-Lampen um ein zweites rotes Rücklicht zu erhalten


    Stimmt. Ich hatte beide Modifikationen am Hängerchen. Den TÜV-ler hats nicht gestört. Eher im Gegenteil. Der war begeistert, dass "so ein Anhänger endlich mal vernüftig zu sehen ist".


    Wendel

    Nun gut. Und was ist jetzt mit dem Golf?


    Kriegt man den so dicht, dass der halbe Wagen, aufs Heck gelegt, als Badewanne taugt?
    Und kann man dann die Badende(n) auch durch die Fenster sehen?

    Absenkanhänger schön und gut. Aber bei den gezeigten Modellen ist noch immer die Achse und Deichsel darunter. Somit hast Du immer eine Schräge.


    Wirklich Absenkbar sind nur die Hänger von Heimann.


    Wir fahren einen PT18 auf der Firma. etwas genialeres habe ich noch nicht gesehen.
    Wenn nur der Preis nicht wäre....


    Wendel.

    2 Reifen Nankang cx-66b 195/70 R14 91H


    Ca. 4 Jahre alt, Sehr gutes Profil.


    Ich rüste um auf Reifen mit höherer Traglast.


    Macht mir Angebote für eine Abholung in Rheinberg oder Duisburg.


    Sonst gehen die Reifen am Samstag Vormittag in die Entsorgung.


    Wendel

    So. das wäre schon mal gemacht.

    Ich bin mit dem Wagen auf einen Parkplatz eines großen Online-Händlers gefahren und habe dort noch mal nachgemessen.
    Der Boden war eben, nur minimal nach links abfallend.
    Linkes Rad ( bisher als gerade angesehen ) steht auch leicht in negativer Vorspur.
    Rechtes Rad steht deutlich in negativer Vorspur.
    Trotz ebenen Bodens ist die Achse nach rechts geneigt.
    Am Aufbau nachgemessen: Die rechte Seite ist 1,5 cm weiter eingefedert.
    Wie bereits vermutet, die rechte Seite wird deutlich schwerer sein.

    Reifen von hinten betrachtet:
    Beide Reifen stehen natürlich voll auf. Die jeweils inneren Reifenflanken „beulen“ weiter aus als die äußeren Flanken. Was ja auch bei negativem Sturz zu vermuten ist.

    Dann habe ich den Wagen zum Abstellort beim Bauern in die Remise gebracht. Dort nochmal vergleichbare Wagen anderer Marken angesehen: Sieht ähnlich aus.

    Was werde ich also jetzt tun:
    1: Entweder zur Genossenschaft, oder einen Foren-Kollegen mit Radlastwaage suchen und meine Vermutung der Gewichte nachwiegen.
    Dann links beiladen, bis beide Radseiten in etwa gleich wiegen. Und nochmal nachmessen.

    2: Vielleicht ist es doch normal, dass die Achse beim Einfedern in negativen Sturz geht. Daher werde ich wohl zunächst mal die Reifen tauschen.
    Drauf sind die Reifen der Erstausrüstung. Die sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Chinesische Nankang die hart am Limit der Traglast laufen.
    Da kommen jetzt erstmal C-Reifen einer besseren Marke drauf.
    Dann sehen wir weiter.


    Wendel

    Hallo Gerhard.


    Verbaut ist die Achse unter einem ca. 3 Jahre altem Caravelair Wohnwagen aus dem Trigano-Konzern (F).


    Kann ich noch irgendwie prüfen oder prüfen lassen ob die Achse einen Schaden hat?
    Haben die Räder vielleicht ab Werk einen leicht negativen Sturz, der nur auf Grund der Aufstellung auf dem Keil so komisch aussah?
    Die Achse selbst habe ich nicht kontrolliert. Kann also sein dass die Achse auch aus der Waage war: linkes Rad im Lot. Rechtes nicht, Achse "halb" aus dem Lot ?


    Wenn das "nur" den Verschleiss der Reifen hochtreibt, aber keine Auswirkungen auf die Sicherheit hat, könnte ich damit sehr gut leben. Immerhin werden bei Wohndosen die Reifen wg. der 100-er Zulassung eh nach 6 Jahren erneuert. Einen ungleichmäßingen Verschleiss kann ich derzeit noch nicht erkennen.


    Die Theorie mit dem Bordstein kann ich weder bekräftigen noch wiederlegen. Als ich den Wagen gekauft habe, war er schon ein Jahr alt.


    Allerdings habe ich mal mit leerem Wagen (was beim Wohnwagen ja nun auch schon 950 kg auf der Achse sind) eine Bodenschwelle übersehen. Kann sein, dass der Wagen dabei einen " kleinen Hüpfer" gemacht hat.


    Wendel

    Hallo liebe ( Foren) Welt.

    Manche werden sich noch an mich erinnern. Ich habe vor zwei Jahren 2 Berichte über den Wiederaufbau von klein-Anhängern und Camping-Anhängern hier verfasst.
    Nun brauche ich Rat von den Anhänger-Profis hier im Forum

    Ich habe die o.g. Achse unter unserer rollenden Einraumwohnung. Das Typenschild habe ich mal versucht im Photo festzuhalten.

    Beim letzten Urlaub mit unserer Wohndose wollte ich zusätzliche Stützen unter den Wagen stellen, damit dieser nicht so schwankt wenn mein Großer sich im Etagenbett umdreht.
    Dabei ist mit aufgefallen, dass das rechte Rad „schräg“ steht.
    Zur Ausgangssituation:


    • Der Wohnwagen dürfte die zugelassene Achslast erreicht haben.
    • Die Kurbelstützen benutze ich tatsächlich zum Abstützen und nicht zum Anheben des Wagens. Darauf lastet also eher wenig Druck.
    • Die Aufstellfläche war ein wenig uneben. Um den Wohnwagen gerade stehen zu haben, stand der rechte Reifen auf einem Auffahrkeil.
    • Beim Aufrangieren habe ich nicht sehr sorgfältig gearbeitet. Der Reifen stand mit der Außenkante bis etwas über die Reifenmitte auf dem Keil.
    • Die rechte Seite ist eh die schwerere Seite des Wagens, da dort die Küche ist.



    Was habe ich beobachtet:
    Das linke Rad schien gerade zu sein. Gerade bedeutet hier, dass das Rad nicht oben näher zur Mittelachse steht als unten. Eine an die Felge gehaltenen Wasserwage zeigt: Libelle in der Mitte.
    Das rechte Rad schien schräg zu stehen. Das Rad war an der Oberseite zur Wagenmitte geneigt. Wasserwage an die Felge: Die Libelle steht genau „auf dem Strich“ und nicht in der Mitte. Das Rad hat also negativen Sturz.

    Nun habe ich bei AlKo gelesen, dass die EURO DELTA Achse genau das beim tiefen Einfedern macht, nämlich das Rad auf negativen Sturz zu stellen.
    Die Achse die ich habe ist aber eine „EURO“ und keine „EURO DELTA“.

    Ist das bei dieser Achse auch OK ? oder muss ich mir große Sorgen machen ? Kann ich das selbst weiter testen ? Oder sofort ab zum Händler ?

    Die Rückfahrt haben wir natürlich dennoch angetreten.
    Ca. 100 km, die letzten 40 davon mit 100 auf der BAB. Weder gab es an den Reifen Temperaturunterschiede, noch ist z.B. das Lager warmgelaufen. Hinterherlaufen tut die Fuhre anständig. Abgesehen von leichten Nick Bewegungen kein schlingern oder Stampfen.


    Wendel

    Zitat

    Kann mich noch nicht überwinden die Edelstahlabdeckung
    auf der Stoßstange schwarz zu lackieren


    Warum auch. Sieht doch edel aus. Und wenn Du den Hänger als Camping-Fahrzeug mit Heckzelt verwendest, "rutscht" Du doch eh öfter über den Heckeintieg. Da ist VA auf jeden Fall besser als Lack.
    BTW: wäre für diesen Anwendungsfall nicht auch eine abnehmbare AHK besser?


    Die Rückansicht ist schon so schön. da graust es mir wieder vor den Dreiecken,


    Wendel

    Hab ich bei meinem Hänger auch für sinnvoll erachtet.
    Ich glaub ich hab die Bleche nicht einmal aufgehoben.


    Mehr noch: Ich hab die Lampenträger auch gleich noch von innen silbern auslackiert. Eine Glühlampe mit Mini-Reflektor in eine schwarze Umgebung zu bauen halte ich für eine seltsame Idee.


    Wendel.

    Macht nix.


    Ja und Nein sind für einem Mann durchaus ausreichende Antworten.


    Manchmal sind mir die sogar lieber als: "Mann könnte ja mal Nachdenken ob es unter bestimmten Umständen bei Beachtung der Aussentemparaturen am Anfang der Woche gegen Mittag vielleicht doch nicht geht über die Möglichkeit zu diskutieren eine Umsetzung eines Problems zu planen."


    Wendel

    Zitat

    Schritt 1: im Browser http://www.Auktionshaus.de eingeben


    Schritt 2: In der Suchfunktion "Deichselbox" eingeben.


    3. Statt Suchergebnissen nur die Anzeige:

    Zitat

    Die Abfrage enthielt nur ignorierte Wörter
    Ändern Sie ggf. Ihre Suchkriterien oder Ihre Rubrikauswah


    sehen.


    4. Sich wundern was das wohl für eine Seite ist.:hae: