mal wieder Führerschein frage

  • Moin moin


    ich habe jetzt schon etwas quergelesen im Forum bin aber leider nicht fündig geworden. Oder die Beiträge waren schon sehr alt.


    Es geht darum das ich grade für unsere Firma einen Anhänger anschaffen möchte. Ich selber habe alle führerscheinklassen darf also auch alles ziehen was mein Auto darf :)


    Aber wir haben 2 (freie) Mitarbeiter die auch mal mit Anhänger losmüssen (bisher nur mit einem kleinen 400 Kilo Anhänger)


    Bis heute morgen dachte ich ok kaufst nen 750 kilo Anhänger dann passt das schon. Leider bin ich da mit den Gewicht der Ladung immer ganz hart an der grenze (wenn das Leergewicht denn stimmt)


    Also habe ich mich heute mal etwas nach 1,2-1,3T Anhängern umgeschaut jetzt kommen wir mal zu einer direkten Frage. Dürfen die den Anhänger fahren ?


    Ich habe 2 Zugfahrzeuge einen Vito mit zGG von 2770 Kilo und

    einen caddy mit einem zGG von 2186 Kilo


    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe dürfte mit der klasse B nicht mal ein 750 Kilo Anhänger (nur maximal 730 kilo) an den Vito, wohl aber an den Caddy und an den Caddy dürfte aber auch ein Anhänger mit max 1314 Kilo.


    Ist hier einer wirklich auf den laufenden und kann mir das so bestätigen am besten mit rechtlich sicherer Quelle ?


    Falls das eine Rolle spielt die Führerscheine wurden 2000 und 2003 ausgestellt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Wenn der 750Kg Anhänger ungebremst ist dürfen sie den Anhänger an beiden Autos ziehen. Erst wenn der Anhänger eine eigene Bremse hat gelten die 3,5T Zug-Gesamtgewicht.

  • Und immer beachten:
    Sinnloserweise wird das Zulässige Gesamtgewicht des Anhängers zur Berechnung genommen und nicht, wie es sinnvoll und einfacher wäre, das tatsächlich im Betrieb befindliche Gewicht

  • Wenn der 750Kg Anhänger ungebremst ist dürfen sie den Anhänger an beiden Autos ziehen. Erst wenn der Anhänger eine eigene Bremse hat gelten die 3,5T Zug-Gesamtgewicht.

    FALSCH


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: Tüv-Nord

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Wenn der 750Kg Anhänger ungebremst ist dürfen sie den Anhänger an beiden Autos ziehen. Erst wenn der Anhänger eine eigene Bremse hat gelten die 3,5T Zug-Gesamtgewicht.

    es gibt auch gebremste Anhänger mit 750 kg oder weniger, das spielt keine Rolle, 750 kg ist entscheidend


    aber da gilt auch zu beachten das viele Autos gar keine 750 kg ungebremst anhängen dürfen, der Caddy schon mal bestimmt nicht

    Ich habe 2 Zugfahrzeuge einen Vito mit zGG von 2770 Kilo und

    einen caddy mit einem zGG von 2186 Kilo

    an beide darfst nen 750kg Anhänger anhängen, die Frage ist nur was dürfen die Autos ungebremst ziehen?


    ansonsten nen gebremsten 750er nehmen, der hat aber dann nur so um die 500 kg Nutzlast


    oder nen größeren gebremsten und den nur mit dem Caddy ziehen, oder deine Leute machen BE


    ist meist das vernünftigste, weil immer diese Rechnerei und darf ich oder nicht ist einfach doof

  • Sinnloserweise wird das Zulässige Gesamtgewicht des Anhängers zur Berechnung genommen und nicht, wie es sinnvoll und einfacher wäre, das tatsächlich im Betrieb befindliche Gewicht

    das ist schon richtig so, und man hat wenigstens ne sichere Berechnungsgrundlage


    das tatsächliche Gewicht ist in dem meisten Fällen unbekannt, die meisten wissen ja nichtmal was ihr Anhänger leer wirklich wiegt, wie soll man da dann das mögliche Gewicht wissen mit Ladung?

  • das ist schon richtig so, und man hat wenigstens ne sichere Berechnungsgrundlage


    das tatsächliche Gewicht ist in dem meisten Fällen unbekannt, die meisten wissen ja nichtmal was ihr Anhänger leer wirklich wiegt, wie soll man da dann das mögliche Gewicht wissen mit Ladung?

    Da sind wir wieder bei genau dem Punkt aus einem anderen Thread.
    Würden in den Papieren mal endlich richtige Gewichte stehen, wäre die Sache einfacher.

    Es ist einfach totaler Blödsinn hinter ein Fahrzeug keinen 2 Tonnen Anhänger hängen zu dürfen um 3 leere Paletten durch die Gegend zu fahren.

    Hier stehen 3 Anhänger rum und jedes mal muss mein Bruder sich extern einen leihen das er diesen mit seinem B Lappen bewegen darf, um sein Bike zu transportieren.

    Nur weil er den 2 Tonner nicht anhängen darf obwohl dieser samt Bike nur 1000 Kilo wiegt weiul nach Rechnung nur 1600 Kilo angehängt werden dürfen um unter 3500 Kilo zu bleiben.

  • Naja bei einmal im Jahr okay, Aber viermal und wie lange jedesmal...?

    Würde ihm nicht schon B96 helfen? Kstet 100 bis 200€ und man braucht keine Prüfung.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Wenn man Geld zu viel hat....kann man das mal eben so machen....
    um 4 mal im Jahr das Bike auf dem Hänger zu transportieren

    Andersrum wird ein Schuh draus, das Geld beim Anhänger mieten ist weg.

    Den Führerschein Zahl ich einmal und hab ihn dann immer.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • nehmen :D

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Moin Danke für eure Antworten


    Der Caddy darf ungebremst 710 Kilo ziehen und der Vito 750, bei mir auf dem Hof stehen auch 4 Anhänger (siehe Sigantur) nur eben die dürfen die alle nicht ziehen.


    BE machen habe die beide nicht mal eben das Geld übrig, und bevor ich den beiden den Führerschein zahle und sie dann evt nicht mehr gesehen werden (denke ich zwar nicht aber man weis ja nie) kaufe ich lieber ein guten Anhänger der bleibt dann auch :) und ich kann evt den ältesten meiner Anhänger abstoßen.


    Rechnerei gibt ja dann erstmal nicht wenn man einfach sagt den Hänger dürft ihr nur an den Caddy hängen und fertig. Wenn ich mit den Fahrzeugen fahre spielt es ja keine Rolle wo ich den anhänge. Und ein PKW tausch ist die nächsten 5 Jahre auch erstmal nicht geplant.


    Also kurz zusammengefasst scheint das was ich mir zusammengesucht habe schonmal korrekt zu sein oder ?

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Würde ihm nicht schon B96 helfen? Kstet 100 bis 200€ und man braucht keine Prüfung.


    Ja, sollte helfen.
    Gesamtzuggewicht dann über 3,5to (das geht ja über B) bis 4,25to.
    Also beim 2to Anhänger dürfte das Zugfahrzeug dann noch 2,25to zgG haben - das ist darstellbar.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Da sind wir wieder bei genau dem Punkt aus einem anderen Thread.
    Würden in den Papieren mal endlich richtige Gewichte stehen, wäre die Sache einfacher.

    das hilft immer noch nichts, weil dann weißt du trotzdem nicht was der Anhänger komplett wiegt wenn du da ne Couch zwei Sessel und nen Tisch aufgeladen hast


    was sollen die Grünen dann machen? dich jedes Mal auf ne Waage zerren?


    Nene da ist die Gesamtgewichtsregel schon einfacher und praktischer zu kontrollieren


    Es ist einfach totaler Blödsinn hinter ein Fahrzeug keinen 2 Tonnen Anhänger hängen zu dürfen um 3 leere Paletten durch die Gegend zu fahren.

    tja, wo es Vorteile gibt, gibts auch Nachteile, soll er halt BE machen oder nen kleinen kaufen

  • das hilft immer noch nichts, weil dann weißt du trotzdem nicht was der Anhänger komplett wiegt wenn du da ne Couch zwei Sessel und nen Tisch aufgeladen hast

    Das weiß aber auch der Fahrer des 2 Tonnen Anhängers nicht und hat die Gefahr des Überladen seins genau so im Auge zu behalten.

    Dementsprechend wäre es egal ob da nun ein Anhänger mit ZgG 3000 oder ZgG 1600 Kilo dran hängt wenn dieser inklusive Beladung nur 1000 Kilo wiegt.