Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Ich auch.


    Bei einem Materialfehler an einem einzelnen Anhänger ist das kein Problem, dann bekommt Eduard ja eine neue Achse von Alko oder Knott.


    Aber wenn die falsch berechnen und die Achsen falsch einbauen (ohne Distanzstück oder ähnliches), dann ist es das Problem von Eduard und es müsste ziemlich viele Anhänger betreffen.

  • Wobei er meinte, dass das für ihn nach deutlich über 1,2t aussieht.

    Der Anhänger-Verkäufer meinte, dass Eduard wohl ne Achse zum Austausch anbieten wird.

    Lasse dich nicht auf irgend etwas ein, was dich Geld kosten könnte:


    im Gegensatz zu der hier im Umlauf befindichen Zeichnung, die eine 20° (Winkel der Schwinge ) Achse zeigt,

    hast du eine 5°-Achse verbaut, bei der die Schwinge deutlich flacher steht, was man an deinen Fotos im Unbeladenen Zustand sieht.

    Da "fehlen" dir ca. die 40 mm Federweg, die die 20° Achse mehr hat als deine 5° Achse.


    Und lasse dich von diesen inkompetenten oder oder vielleicht sogar betrügerischen Leuten vom Händler/Hersteller nicht verarschen:

    du hast eine 5° Achse ...

    die hat in der Einbaulage in deinem Anhänger zu wenig Federweg, bei dem der Reifen an die Ladefläche kommt

    und was viel wichtiger ist: man kann mit einfachsten Mitteln durch nachmessen feststellen,

    ob sich die Achse maßlich mit den Ist-Maßen im Toleranzbereich der Soll-Maße einer neuen Achse befindet.

    ( Setzungsmaße beachten )


    Von wegen dem Gelabere wegen Überladung von Händler und vielleicht auch Herstellerseite.


    Und wenn das so ist, würde ich auf die Beladung, für die du ja Nachweise hast, gar nicht mehr eingehen ...

    nur, dass die die Problematik mit der Achse dabei aufgefallen ist.



    Ich würde denen jetzt schon einmal vorab schriftlich (mail) einen deutlichen Hinweis geben,

    dass du sie höchstvorsorglich darauf hinweist, dass die eine 5° Achse verbaut haben,

    bei der der Federweg nach den Vorgaben von ALKO nicht ausgenutzt werden kann, weil

    von Eduard zu wenig Platzt vorgesehen wurde.


    Was ja schon im Leerzustand zu erkennen ist.



    Manfred


    Nachtrag:


    Und das Schöne daran ist, die 5°-Achse konnte, da die Ladefläche schon bei "normaler" voller Beladung auf dem Reifen auflag,

    gar nicht Überladen werden ... weil die Ladefläche ja auf den Reifen auflag.


    Also : lass dich nicht verarschen .

    Manfred

  • Wenn mich nicht alles täuscht müsste der Anhänger mit den 13 Zollräder 63 Hoch sein da fehlt aber ein gutes Stück.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zitat

    on wegen dem Gelabere wegen Überladung von Händler und vielleicht auch Herstellerseite.


    Und wenn das so ist, würde ich auf die Beladung, für die du ja Nachweise hast, gar nicht mehr eingehen ...

    nur, dass die die Problematik mit der Achse dabei aufgefallen ist.



    Genau... gar nicht auf den Schwachsinn einlassen... weil da irgend ein Anhängerhändler anhand von nem Foto erkennen kann ob der Überladen ist oder nicht... Sowas, wenn ich schon höre.... Selbst wenn der 2 Tonnen drauf hat, darf er noch nicht mit den Rädern am Rahmen schleifen...

  • Ich frage dann hier noch mal nach, bevor ich mich auf irgendetwas einlasse ;)


    Falls ich das hier etwas ungenau ausgedrückt habe: Bisher gab es nur ein Telefonat mit dem Händler. Von Eduard gibt es noch nichts. Ich selber habe Eduard noch nicht geschrieben. Ich sehe es derzeit auch nicht als sinnvoll an, zwei Stellen gleichzeitig anzugehen. Und: Die Aussage, dass das nach mehr als 1,2t aussieht (Aussage vom Händler) war nebenbei. Nach meinem Eindruck hat er damit auch nicht sagen wollen, dass das etwas an der Tatsache ändert (kann aber natürlich trotzdem seine Intention gewesen sein; man weiß es einfach nicht).


    Nach den letzten Kommentaren bin ich mir wieder etwas unsicher. Sicher ist, dass der Abstand zwischen Lauffläche und Ladefläche zu niedrig ist. Fakt ist auch, dass die Ladehöhe nur ca. 57 statt 63cm ist. 63 sind die niedrigeste Höhe, die bei Eduard im Online-Konfigurator bei 13er Reifen möglich sind. Am Wochenende habe ich anhand von Fotos zurückgerechnet, dass die Ladefläche (unbeladen) ca. 57,5 hoch sein müsste. Heute habe ich nach dem Abladen nachgemessen und es sind tatsächlich nur 57cm (siehe Foto oben).

    Unsicher bin ich mir nun doch, ob es an der Achse liegt oder an der Konstruktion des Anhängers (bzw. wodurch man das ausgleichen könnte). Wenn es Achsen gibt, die unbelastet einen höheren Winkel haben und damit die Ladefläche anheben, könnte das doch der Unterschied sein, oder? Andererseits würde halt eine, wodurch auch immer - z.B. ein Vierkantrohr - höhere Ladefläche auch bei der vorhandenen Achse die Sache wieder ausgleichen.


    Zurzeit gehe ich davon aus, dass wir eine Lösung finden, ohne dass ich irgendwas zahlen muss. Ich habe allerdings etwas Angst, dass das nun etwas dauert und ein paar Iterationen benötigt. Leider ist der Händler ca. ne 1 Stunde einfache Fahrt weg.

    Dass der Tausch der Achse gegen ein neues baugleiches Modell hilft, hofft ja keiner der hier Anwesenden, richtig?


    Hat Michael gouglmichl etwa eine Achse, die einen größeren Winkel im Ausgangszustand hat? Ansonsten kann ich keine Unterschiede in der Konstruktion sehen (zumindest anhand der vorhanden Fotos).

    Aus irgendeinem Grund habe ich jedenfalls eine andere Achse. Bis vor kurzen (Ende 2018?) hat Eduard wohl Knott verbaut. Ich habe im Februar diese ALKO Vierkant-Achse bekommen. Michael hat eine ALKO Achse in bekannter 5- oder 6-Kant-Bauweise bekommen.


    Im günstigsten Fall hat Eduard für ein paar Tage oder Wochen diesen Typ Anhänger falsch gebaut, z.B. in einer Übergangsphase oder weil gerade Achsen gefehlt haben (und auch wenn diese brauchbar gewesen wären, hat jemand was falsch berechnet).


    Es bleibt spannend. ;)


    Schade wäre, wenn ich dann nicht mehr in die Garage komme. Das wäre eigentlich gar nicht soo schlimm - aber wenn es nicht geht, dann hätte ich die Plane gleich 15cm oder so höher genommen und das würde mich nun ärgern.

    Und dann natürlich noch eure und meine Zeit für dieses Thema...

  • Und dann natürlich noch eure und meine Zeit für dieses Thema...

    Ein Forum ist ein Zusammenschluss von "Leidensgenossen".....


    Also brauchst Du dir um unsere Zeit keinerlei Gedanken machen - wir machen das gerne....


    Das siehst Du auch an der regen Beteiligung ;).....


    Und Deine Zeit ist gut investiert 8).....


    Nur das Ergebnis zählt und wir sind gespannt :)....

  • Stimmt, vor allem ist jetzt interessant wie Eduard reagiert.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Stimmt, vor allem ist jetzt interessant wie Eduard reagiert.

    Die machen garantiert was. Dort sitzt zurzeit die Geschäftsleitung mit durchgeschwitzten Hemden zusammen und beratschlagt darüber, wie sie reagieren sollen, wenn wir dort vor dem Werkstor 'ne Demo machen und denen mit 50 vollbeladenen Anhängern die Lieferanteneinfahrt versperren...


    Natürlich mit solchen, bei denen der Abstand zwischen Reifen und Rahmen korrekt ist. Auch bei maximaler Zuladung. :biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • OK :)

    Trotzdem wäre es natürlich für alle besser, wenn es einfach passen würde.



    Und was mir gerade noch aufgefallen ist. Ich habe keine 4-kant-Achse. Da war wohl ein sehr ungünstiges Foto dabei. Hier sieht man es gut:

    Zum Thema Ladefläche liegt auf Reifen, hier unbeladen

  • Hallo,


    hier Fotos mit Winkel. Der Anhänger ist leer. Der Winkel ist (innen) auf genau 20 Grad eingestellt. Kann man damit etwas anfangen?

    Ladefläche-liegt-auf-Problem

    Ladefläche-liegt-auf-Problem


    gouglmichl oder auch vectra150, könnt ihr bitte mal so ein Foto machen:

    Ladefläche-liegt-auf-Problem

  • Hm. Die Aufnahme ist sicher etwas schräg. Auf die Radmitte habe ich auch nicht geachtet. Der andere Schenkel des Winkels, den man nun nicht sieht, liegt genau an der rot eingezeichneten Linie an. Wenn das Foto so nicht ausreicht, kann ich es noch mal probieren. Jetzt ist der Anhänger allerdings gerade wieder beladen.


    Ich denke auch, dass es eher 20 Grad sind als 5 Grad.


    Winkel