Bordwände

  • Juhu,

    Ich habe mir ein HP 400.02/42 gebraucht gekauft.

    Nun wollte ihn hochkant in die Garage stellen, so das ich mein Auto noch mit rein bekommen. Anhänger -DDR, Garage -DDR, Auto Golf 7 Variant.

    Habe feststellen müssen das es nicht passt.

    Nun meine Idee! Bordwände abschrauben und hochkant mit zum Hänger. Dadurch gewinne ich die fehlenden cm um das Garagentor zuschließen.

    Es sind ja doch einige Schrauben die ich neu ersetzen muss. Und da ich den Anhänger immer mal brauche werde ich die Bordwände jedes mal ab und anschrauben. Habt ihr Alternativen um die Bordwände leichter zu entfernen?????

    Danke für die Antworten.

    Lg

  • Anhänger unter die Decke ziehen und das Auto darunter parken?

    Anhänger verkehrt herum hochkant hinstellen/hängen?

    Wände jedes Mal abbauen und wieder anbauen ist Mist. Nach dem dritten Mal hast du darauf keinen Bock mehr.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Scharniere denke ich mal werden es werden. Wenn ich neue Siebdruckplatten verbaut habe.


    Xiszone: hochkant auf die deichselseite habe auch schon überlegt. Aber meinst du die kugelkupplung hält dies aus??

  • Na klar hält die Kupplung das aus...

    Das Leergewicht des Anhängers dürfte geringer sein, als das Leergewicht plus Ladung...;).

    Und das hält die Kupplung ja auch aus...

    Der direkte Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber es passt...


    Gruß Jens

  • Räder abnehmen ist ne ganz schlechte Idee


    da ist die Gefahr viel zu groß das man es mal vergisst sie richtig fest zu ziehen, weil man von irgendwas abgelenkt wird


    und dann verliert man unterm fahren ein Rad

  • Das ist ja noch aufwendiger...

    Wie oft machst Du das denn?

    Irgendwann hast Du da keine Lust mehr zu...

    Gruß Jens


    P.S. Wieviel Zentimeter fehlen denn überhaupt?

    Und was ist mit der Idee den Anhänger unter die Decke zu ziehen...?

    Reicht das von der Höhe?

  • Räder abschrauben ist auch nicht die Lösung. Etwas über 20 cm fehlen. Bordwände ab oder auf kugelkupplung stellen. Denke das werden die besten Lösung sein. Unter die Decke ziehen wird denke auch nichts. Finde ich persönlich auch nicht so gut. Das ist mir zu heiß wegen runter fallen und Auto kaputt.

  • Du musst ihn ja nicht auf die Kupplung stellen.

    Man könnte an der Deichsel eine Aufnahme fest klemmen, ähnlich wie den Handgriff eines Bollerwagens. Die dann in zwei Haken legen und den Hintern vom Anhänger hochziehen.

    Falls mir jemand folgen kann wie ich das meine.

    Mache sonst morgen mal ne Zeichnung dazu.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Gut gelöst....:super:.

    Das "hochwuppen" per Hand oder per Seilwinde...:confused:.

    Gruß Jens

  • Den Zustand könnte ich mir nicht lange angucken...

    ......wenn man`s jeden Tag beim Ein- und Ausparken in die Garage sieht, gewöhnt man sich schnell daran.....

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • Den Zustand könnte ich mir nicht lange angucken...

    Mein innerer Monk müsste da handeln ^^

    Ist doch schön symmetrisch... zumindest der Anhänger :)

    Mit den völlig chaotischen Felgen sieht es schon anders aus 8o:D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dein Garagenboden muß mal ausgebessert werden.

    :ichmussweg:


    Die Felgen sind durch die Winkel schön gegen herunterfallen gesichert - aber ist das nicht extrem unkomfortabel, die Felgen über den Winkel der Halter zu heben, um sie aufzuhängen bzw. abzunehmen? Stelle ich mir anstregend vor!