Elektrische Seilwinde für Trailer - welche ?

  • Moin,


    da ich nun schon etwas älter bin, hätte ich gerne eine elektrische Seilwinde für meinen Autotransporter.
    Könnt Ihr mir Tips geben, welche was taugt ?
    Ist ein Tieflader, Plattform, Zuladung 2000 Kg.


    Gruß und Dank


    Markus

  • Hallo


    wenn se nur ab und zu brauchst und es nicht schnell gehen muß, reicht so a billiger Chinakracher ausm ebay für unter 100€


    ansonsten wenn was besseres willst, Horntools Rotfuchs oder eben ne Warn


    Gruß Mani

  • Moin,
    ich hatte letztens einen Trailer mit el.Winde von meinem Automechaniker ausgeliehen, die war noch nicht mal in der Lage den Polo da hoch zu ziehen.
    Dann ist das Seil noch aus einer Führung gerutscht und das Auto rollte wieder rückwärts. Ich würde keine Billigwinde nehmen.
    Grüße
    Otthardt

  • Ich hab so eine: KLICK


    Durch die Handkurbel und die Anhänger-Kupplungs-Adapterplatte halt auch universal verwendbar. In meiner Schrauberbude geht's am Eingang recht steil hoch - wenn ich mal ein nicht fahrbereites Auto hab, hab ich ne Hülse im Boden, da kann ich die Seilwinde dranhängen und das Auto hochziehen. Solang Rollen dran sind, reicht die Kraft auch dicke für die meisten Sachen aus.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • genau so ein Teil hab ich gemeint


    die gibts bis angebliche 5t Zuglast, klappt vermutlich wenn überhaupt nur mit Umlenkrolle


    aber mein Patrol hat sie locker geschafft aufn Anhänger zu ziehen


    sind halt sehr langsam die Dinger

  • Ich suche schon was vernüftiges, soll dauerhaft am Trailer bleiben und auch wasserdicht sein.
    Hatte gehofft hier viele Antworten zu bekommen...

  • Ich suche schon was vernüftiges, soll dauerhaft am Trailer bleiben und auch wasserdicht sein.
    Hatte gehofft hier viele Antworten zu bekommen...


    Na dann wird die Auswahl eh dünn, weil dann kannst du so Chinakracher etc. alles vergessen.


    Meine Wahl - wurde ja auch schon genannt - wäre dann wohl in Richtung Warn ProVantage 4500.


    edit: Wie oft zerrst du denn nichtfahrbereite Autos auf den Trailer? Das iss' halt das Thema - für ein paar Mal im Jahr reicht so 'ne billige China-Winde (die aber nicht dazu gedacht sind, die Autos am Seil auch wieder herunterzulassen!) theoretisch aus - aber mit deinen o.g. Vorstellungen muss man zwangsläufig halt 'n top Produkt nehmen, die anderen korrodieren dir sonst weg... also auch interne Elektronik etc.

  • Wie oft ich nicht fahrbereite Autos habe kann ich nicht wirklich vorraussehen.
    Dieser China Müll ist auch nicht mein Favorit.

  • Was hast du denn vor? "Professionell" für ne Werkstatt Autos abschleppen oder nur "privat" Autos in der Gegend rumfahren?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wenn was besseres willst, dann mindestens ne Horn, oder Warn


    aber auch die würde ich zudecken, noch besser ne Kiste, ständig Nass werden mögen die auch nicht



    P.S. Jonas, die Chinakracher laufen auch rückwärts, wenn se umpolst, Auto ablassen geht


    sogar wenn das Ding fest montiert ist, da der Motor keine Masse aufm Gehäuse hat


    ich hab ja zwei davon drin, daher weiß ich das es geht


    Gruß Mani

  • P.S. Jonas, die Chinakracher laufen auch rückwärts, wenn se umpolst, Auto ablassen geht

    Zählt Guede jetzt zu den Chinaböllern oder net? Sprich: Geht's oder net? Und wie polt man den um? Einfach nur Plus- und Minus-Kabel vertauschen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Guede ist Chinaware in deutschem Karton, sollte also gehen


    probiers halt, Plus am Plus, und Gehäuse an Masse, läuft se hat der Motor Masse nach außen


    läuft se ned, kannst se auch umpolen


    bei deiner Garagenaktion kannst se immer umpolen, da hat se ja kein Massekontakt zur Batterie,


    nur im Auto/Anhänger würde es nicht gehen wenn sie Masse aufm Gehäuse hätte

  • Werd ich morgen mal ausprobieren, danke. Elektrik is für mich immer noch ein Buch mit 4 Siegeln - 3 Siegel hab ich mir aber schon erarbeitet ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Warum umpolen?
    Dafür ist der Schalter doch da!

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Nein, der Schalter sagt nur 0 und 1, nix tun oder Aufwickeln. Ist leider kein 2-Wegeschalter

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist ja blöd, bei meiner Winde kann ich auf oder abwickeln+Leerlauf.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • jepp die Billigdinger können nur Ein-Aus


    nen Freilauf zum Abrollen haben sie aber


    ich steuere meine ja mit der Fernbedienung und hab einfach Relais dazwischen die mir die Spannung so schalten das sie rein oder raus geht , bzw auf oder abwickelt

  • Na ja, teuer war meine auch nicht, 55€.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • soviel zum Thema China Müll ? laut Beschreibung 1390 Kg, der Smart Roadster kommt auf 790 Kg! Das Bild sagt ,eher als viele Worte, dank EBay und Paypal gibts sicher das Geld zurück....


    Nun wird es wohl eine Vernünftige Handkurbel weil für 3-4 mal im Jahr bin ich mir nicht zu schade zu Kurbeln....

  • Hier sieht man wieder mal den Unterschied...<X

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75