Seil an Seilwinde auswechseln - welches Material?

  • Liebe Mitstreiter,


    ich hatte vor 2 Jahren schon mal einen Fred zu meiner Seilwinde aufgemacht. Da ging es um die Tauglichkeit auf meinem Autotrailer - siehe unten.
    Nun ist die Winde störungsfrei bis heute im Einsatz und ich denke über den ersten Seilwechsel nach.
    Bisher ist ein Drahtseil (ca. 6 mm) drauf, nun habe ich heute gesehen das es da auch Kunsstoffseile geben soll die die Haltbarkeit der Stahlseile übertreffen?
    Bei meiner Winde wird das Seil mittels einer geschraubten "Klemme" an der Rolle befestigt.


    Hat jemand so etwas schon mal getestet?
    Wie sehen Eure Meinungen dazu aus?


    Grüße,
    Andrea


    Hallo,
    ich stelle mein Problem mal hier ein da es sich bei meiner vorhandenen (jungfräulichen) Seilwinde wohl um eine für Bootstrailer handelt.


    Nun wollte ich das Teil gerne auf meinen neu bestellten Autotrailer montieren lassen. Der Hersteller der Seilwinde konnte mir heute sagen das die Winde den Beanspruchungen wohl keine 10 Jahre standhält.


    Hier die Angaben auf der Winde:
    Spezial-Trailerwinden
    Rieke Winde CE Zeichen
    Zahnräder aus Vollmetall gefräst
    Typ 3
    Boote bis max. 1000kg
    Zugkraft Seillage unterste 5400N oberste 2500N Seildurchmesser 5mm


    Baujahr 2005 aber unbenutzt.


    Das Teil macht mir einen besseren Eindruck als meine elektrische Westfalia. Und die darf 2,6t ziehen.


    Nun ein paar praktische Fragen:


    Welche Belastung kann man der Winde antun?
    Hält Sie einem 2,2t Auto stand?
    Der Trailer wird ein Ifor Williams Anhänger Typ CT 136 Heavy Duty. Genutzt als Vermietfahrzeug.



    Was meint Ihr?


    Danke
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi,


    Kunststoffseile haben etwa die gleiche Festigkeit wie Stahl, evtl. ein wenig höher. Dafür sind sie wesentlich leichter und die hohe Verletzungsgefahr wie bei Stahlseilen entfällt.


    Unter dem Strich also besser. Wo Licht ist, ist auch Schatten: Der Preis ist um ein Vielfaches höher. Außerdem sollte man Seile aus PA nicht immer dem Sonnenlicht aussetzen. Die UV-Strahlung macht den Kunststoff mit der Zeit porös. D.h. es sollte eine Abdeckung drüber.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    die Sache mit der Verletzungsgefahr würde für mich einen höheren Preis relativieren.
    Saugen dürfte das Seil ja eigendlich kein Wasser...
    Längt es sich spürbar?


    Eine Haube habe ich bisher nicht, obwohl ich schon mal danach geschaut habe :guckstduhier: bisher nix passendes gefunden...


    Da gab es wohl welche - aber allesamt für den Gebrauch abzunehmen.


    Die von Alko gefällt mit hat aber die Kurbel auf der falschen Seite....


    Und da die Winde bei uns am Trailer von links nach rechts gesteckt werden kann ist dann das Loch für´s Seil auf der falschen Seite...
    Hat einer die von Schlegel?


    Gurtband wird, denke ich, bei meiner Trommel nicht zu befestigen gehen.


    Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi,


    normalerweise längt sich das Seil nicht, außer man belastet es falsch. Bei Stahlseilen sollte man sich immer mit Handschuhen vor dem Spliss schützen, bei Kunststoffseilen ist das kein großes Thema. "Spicken" ist bei einer Anhängerwinde wohl nicht das Thema. Die meisten im Offroadbereich nehmen Kunststoff allerdings wegen dem Gewicht. Aber wie gesagt, 50 m Seil kosten eben einige hundert €, evtl. bis zu einem 1000er. Beim Anhänger sollten aber 15 m dicke genügen.
    Als Abdeckung kann man sich ja irgendeine stabile "Tüte" basteln. Es geht nur um´s Sonnenlicht. Sonst sind Kunststoffseile völlig problemlos und gammeln auch nicht.


    Gruß
    Gerhard