"Ausländer" holt Anhänger in Deutschland ab, welche Papiere erforderlich?

  • Moin,


    Ich als Wahl-Ire will mir im Sommer einen Hänger in Deutschland kaufen. Anhänger sind in Irland nicht zulassungspflichtig. Man pappt einfach ein Wiederholungskennzeichen (das gleiche, wie am Auto) hinten dran und das wars auch schon.
    Soll heissen: es gibt bis 3,5T keinen formalin Zulassungsprozess. keine Steuer, keine Versicherung (Kasko kann aber abgeschlossen warden). Man läßt sich nur ein neues Kennzeichen anfertigen (10 EUR oder so) und klebt das an das Heck des Hängers und ist auch schon fertig mit der "Zulassung".
    Nichtsdestotrotz bekommt man beim Kauf ein COC oder sowas ähnliches mit ausgehändigt. Die gekauften Hänger haben auch alle eine VIN. (zumindest war das so bei dem überteuerten Erdé Classic 143, den ich bei Halfords gekauft habe).


    Mein Plan ist jetzt wie folgt:


    Einreise nach Deutschland mit irischem KFZ. Zum Händler, Hänger bezahlen, mitgebrachtes irisches Kennzeichen dranpappen. Mit Hänger abdüsen.


    Jemand Ahnung, inwieweit das ok ist?



    mfg


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • denke das das so ok ist
    hast ja nationales recht zu achten
    weil mit einem irischen anhänger nach deutschland einreisen
    gilt ja auch das irische gesetz


    ich glaub in holland ist das auch so,
    das der hänger über die zulassung mit dem zugfahrg gekoppelt ist

  • Aber nur bis 750kg

    In den Niederlanden? In Irland sind's 3,5 tEinzige Voraussetzung ist, daß der Hänger ein CoC (oder vergleichbares irisches Dokument) hat. Dies wird aber auch nur zum Verkauf durch den Händler benötigt.. Der Hänger selbst wiederum ist zulassungsfrei. Mit anderen Worten, du darfst alles hinten dranhängen, aber der Händler darf dir nicht alles verkaufen :)
    http://rsa.ie/Documents/Vehicl…%20Stakeholder%20Note.pdf
    Der geplante Hänger fällt in die Kategorie O2. CheersStefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wenn man mal zu faul zum zitieren ist.
    ja in den Niederlanden;)


    wie das bei euch da oben ist glaube ich dir einfach mal:)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mal eine ganz blöde Frage: wie sieht das eigentlich mit dem Zoll aus, was fallen den da für Gebühren und Abgaben an?
    Wenn ich ein Fahrzeug zb. nach Frankreich verkaufe muss der neue Besitzer X% vom Kaufpreis zahlen, so war es zumindest als ich das letzte mal ein Auto nach Frankreich verkauft habe.

  • Ist alles gesagt worden bzw. du hast es dir selbst beantwortet.
    In der EU kaufen, Nr-Schild vom Zugfahrzeug dran und ab Richtung Heimat.
    Es gilt das nationale Recht deren Staatsbürger bzw. gemeldeter Einwohner man ist.
    Dein Anhänger benötigt in Irland eine (irische) Betriebserlaubnis. Diese kann man durch Umschreiben oder Prüfung in Irland erlangen oder eben ein CoC mitführen (da EU).
    Du könntest den Anhänger zum Nettopreis in Deutschland erwerben und die Mehrwertsteuer deines Landes in deinem Land an die entsprechende Institution bezahlen. Nur wer zahlt statt 19% in Deutschland freiwillig 23% in Irland :confused: . Dies würde sich in/aus Luxemburg richtig lohnen (15%) - aber auch nicht wirklich bei einem Anhänger in dieser Preisklasse.

  • Ist alles gesagt worden bzw. du hast es dir selbst beantwortet.
    In der EU kaufen, Nr-Schild vom Zugfahrzeug dran und ab Richtung Heimat.


    Genau das ist der Plan. Freu mich schon auf das verblüffte Gesicht des Händlers, wenn ich die "Zulassung" innerhalb von 3 Sekunden auf dem Hof dort selbst vornehme :)


    Es gilt das nationale Recht deren Staatsbürger bzw. gemeldeter Einwohner man ist.


    Es gibt ja noch eine Komplikation herzu :) ich habe noch einen Wohnsitz nach §8 AO in Deutschland :D



    Dein Anhänger benötigt in Irland eine (irische) Betriebserlaubnis. Diese kann man durch Umschreiben oder Prüfung in Irland erlangen oder eben ein CoC mitführen (da EU).


    Wie bereits gesagt, die CoC braucht nur der Händler, um sie an den Käufer zu übergeben. Danach interessiert sich keine Sau mehr für irgendwelche Papiere. Allerdings ist es wohl in Deutschland hilfreich, wenn der Hänger in einem Zustand ist, in dem er den TÜV bestehen würde :D Bei einem neuen Hänger kann man das wohl annehmen.



    Du könntest den Anhänger zum Nettopreis in Deutschland erwerben und die Mehrwertsteuer deines Landes in deinem Land an die entsprechende Institution bezahlen. Nur wer zahlt statt 19% in Deutschland freiwillig 23% in Irland :confused: . Dies würde sich in/aus Luxemburg richtig lohnen (15%) - aber auch nicht wirklich bei einem Anhänger in dieser Preisklasse.


    Das mit der MWSt geht so ohne weiteres nicht.


    Richtig ist, daß bei KFZ (Autos etc) sämtliche Verbrauchssteuern im Zulassungsland gezahlt werden müssen. Ich habe das 2007 durch, als ich mir einen neuen Fiesta ST in Dänemark gekauft habe. Der Wagen war für rund 35.000 EUR ausgepreist. Ich habe 12.800 netto bezahlt (jupp.. der Rest verteilt sich auf 25% MWSt und Zulassungssteuer).
    Auf diesen Preis habe ich dann in Deutschland 19% MWSt gezahlt und so durch den geringeren Nettopreis rund 3.500 EUR gespart.
    Durch meinen Umzug nach Irland (bereits in 2002 :D) hätte ich den Wagen eigentlich in Irland zulassen müssen. Da wären aber damals 20% VAT und 36% VRT (Zulassungssteuer auf den OMSP - Open Marking Selling Price - ein von Revenue willkürlich festgelegter Verkaufspreis) gewesen. Während die MWSt fast gleich ist, hätte die VRT mit 36% von rund 26000 EUR OMSP reingehauen. Ich bin daher hier 7 Jahre mit deutschen Kennzeichen rumgefahren. Und alle 2 Jahre zum TÜV :)
    Bei Anhängern gilt das jedoch nicht. MWSt wird beim Verkauf im Herkunftsland fällig und fertig.


    Bei einer VAT-Registrierung als Firma kann man Netto kaufen. Wenn die Umsätze jedoch klein genug bleiben, kann man, um Kosten zu sparen, auch auf die Registrierung verzichten. Dann kauft man wieder Brutto und muß die MWSt nicht ausweisen...


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Genau das ist der Plan. Freu mich schon auf das verblüffte Gesicht des Händlers, wenn ich die "Zulassung" innerhalb von 3 Sekunden auf dem Hof dort selbst vornehme :)


    so habe ich das auch gemacht. Kennzeichen vom noch zugelassenen alten Anhänger mitgenommen und ....
    So verblüfft war der Händler aber nicht. Aufgrund seiner Reaktion wusste ich aber, dass ich nicht der erste war, der das so machte.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Kennzeichen vom noch zugelassenen alten Anhänger mitgenommen und ....

    Das ist ein Zulassungsvergehen. Ich weiß nicht genau, was da alles zusammen kommt, aber im Falle eines Falles :police: wird das für dich verdammt unangenehm.
    Bei Stefan (BangOlafson) kann ich mir hingegen vorstellen, dass seine Vorgehensweise legal ist und es fraglich ist, ob die Iren den Tatbestand der unzulässigen Fernzulassug für Anhänger überhaupt kennen.

  • Das ist ein Zulassungsvergehen. Ich weiß nicht genau, was da alles zusammen kommt, aber im Falle eines Falles :police: wird das für dich verdammt unangenehm.
    Bei Stefan (BangOlafson) kann ich mir hingegen vorstellen, dass seine Vorgehensweise legal ist und es fraglich ist, ob die Iren den Tatbestand der unzulässigen Fernzulassug für Anhänger überhaupt kennen.


    ... die kennen nicht mal Licht am Hänger :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • @Stoelo: ich bin nicht so dämlich, wie ich aussehe. Deshalb war ich mir dessen bewusst. War aber der einfachste Weg. Im Übrigen ist es bereits verjährt.
    Geschrieben habe ich das eigentlich auch nur, um BangOlafson vorzeitig die Vorfreude auf ein verdutztes Verkäufergesicht nehmen wollte, was dann wahrscheinlich nicht eintreten würde. Nicht, dass er dann enttäuscht ist. :rolleyes:


    PS: Ich hätte im Übrigen gute Chancen gehabt, dass die Polizei bei einer Kontrolle das gar nicht mitgekommt, da deren Daten erfahrungsgemäß nicht unbedingt tagesaktuell sein müssen.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hey,


    ich kann und will gar nicht beurteilen, ob du bei Heidis Männershow eine Chance hättest.


    Ich bin noch nie mit Anhänger kontrolliert worden und bei Pkw-Kontrollen ist auch noch nie die VIN angeschaut worden. Die Frage ist natürlich, wie gut sich der Wachtmeister bzw. Wachtmeisterin sich mit Anhängern auskennt, um die kleine "Verwechselung" festzustellen. Das Problem taucht ja meist erst dann auf, wenn etwas passiert. Aber das führt in diesem thread zu weiter - dafür sollten wir an den Stammtisch wechseln;).

  • So.. Hapert Al2000 in 1,60x3,05 ist bestellt.


    Noch ne Frage zu Tempo 100.


    Die 100-Schilder sind amtlich gesiegelt, sind also nur für deutsche Hänger...
    Wie schnell dürfen Ausländer fahren? Gilt für die dann immer 80? Auch wenn sie die Vorraussetzungen für 100 erfüllen würden?


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hallo


    Nein auch Ausländer können sich ne 100er Plakette holen


    nur wird das bei dir schwierig ohne Zulassung :angel:


    wirst wohl leider nur mit 80 die deutschen Autobahnen geniessen dürfen


    aber schön mit 88 hinter den LKW nach, ist entspannend und spart Sprit


    auf ner vollen Autobahn macht 100 kein richtigen Spass, bist ständig am Spur wechseln


    Gruß Mani

  • Bei meiner Zulassungsstelle wurde mir gesagt, dass Ausländer die 100 km/h-Zulassung auch bekommen, wenn die Regeln erfüllt sind. Und gemäß der Zulassungsrichtlinien aus dem Heimatland ist der Anhänger doch zugelassen :biggrins:.


    Hat der Harpert eine 100 km/h-Zulassung ab Werk? Dann würde ich einfach bei der Zulassungsstelle in der Nähe des Verkäufers anfragen oder am Zielort der Reise, wenn etwas mehr Zeit für den Behördengang eingeplant werden muß (ggf. per Mail).
    Übrigens kann man inzwischen in D bei einigen Zulassungsstellen online einen Termin vereinbaren. Das funktioniert bei meiner Zulassungsstelle echt prima.

  • Bei meiner Zulassungsstelle wurde mir gesagt, dass Ausländer die 100 km/h-Zulassung auch bekommen, wenn die Regeln erfüllt sind. Und gemäß der Zulassungsrichtlinien aus dem Heimatland ist der Anhänger doch zugelassen :biggrins:.


    Hat der Harpert eine 100 km/h-Zulassung ab Werk? Dann würde ich einfach bei der Zulassungsstelle in der Nähe des Verkäufers anfragen oder am Zielort der Reise, wenn etwas mehr Zeit für den Behördengang eingeplant werden muß (ggf. per Mail).
    Übrigens kann man inzwischen in D bei einigen Zulassungsstellen online einen Termin vereinbaren. Das funktioniert bei meiner Zulassungsstelle echt prima.


    Hmm.. der Aufwand lohnt sich für mich nicht wirklich. Der Hapert hat keine Stoßdämpfer... die kosten extra...
    In Irland sind es IMMER nur (offizielle) 80 km/h. Bei der Fahrt durch Frankreich begrenze ich mich mit dem Schild selbst.


    Es würde sich lohnen, wenn ich regelmäßig mit dem Hänger in Deutschland bin. Es ist aber wahrscheinlicher, daß der bei Ankunft in Irland sofort verkloppt wird (Ich schulde dem Handwerker noch 2K für die Fertigstellung meines Hauses :) Vielleicht nimmt er auch den Hänger :)
    Ich kauf mir dann wieder einen, wenn mir das Bier ausgeht :)


    Cheers


    Stefan


    PS: Danke fürs Nachfragen..
    PPS: bei der Feinstaubplakette hat man auch eine einfachere Lösung gefunden.. Ausländische Fahrzeuge sind deutschen gleichgestellt, benötigen aber nicht die Plakette... Wenn also ein deutscher Mondeo die Plakette bekommt, kann ich mich meinem irischen Mondeo (gleicher Motor etc) auch in die gleiche Zone fahren...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03


  • Hallo Stefan,


    mich interessiert, was für dich die Fürsprecher zu dem Hapert waren.
    Die BPW-Achsen werden euch mit den ´verhältnismäßig´ leichten Zugwagen und wenig Ladung bis zur (Wahl-)Heimat ganz schön durchrütteln.

  • Hmm.. der Aufwand lohnt sich für mich nicht wirklich. Der Hapert hat keine Stoßdämpfer...

    Dann würde der Anhänger in D keine 100 km/h-Zulassung bekommen. Damit ist dieser Gedanke am Ende :imsorry:.