Mein Auwärter soll schöner werden

  • Hey


    Mein neuer/alter Auwärter bedarf einer Überarbeitung. Das Holz wird klp. ersetzt, dabei in die Bodenplatte gleich Zurrösen eingebaut, die Beleuchtung soll gegen Multipoint 3 getauscht werden,


    Kotflügel neu, da die alten das Alter nicht mehr leugnen können. Der kpl. Kastenaufbeu soll um ca. 8 - 10 cm höher gelegt werden, um einen besseren Böschungswinkel zu bekommen.


    Der Zusammenbau wird mit VA Schrauben gemacht. Ein wenig Farbe für's Metall wird's auch geben.


    Zu den Reifen und Felgen hab ich gleich eine Frage. Ich habe beim Kauf ua. folgende Papiere mitbekommen:


    SAM_1082.jpg


    Verstehe ich das richtig, daß ich alle dort eingetragenen Reifen/Felgen Kombis montieren könnte? Denn die derzeitigen Felgen sind auch noch Orginale und nicht mehr so schön.


    Und wenn ich schon neu mache, dann kann man das mal von den Preisen vergleichen.


    Dann möche ich die Klappenscharniere überarbeiten, weis aber noch nicht genau wie/was ich machen soll. Ich vermute die Teile sind verzinkt und jetzt eben verwittert.


    Wie bereite ich sie für einen neuen Anstrich vor? Muss ich da einen Zinkprimer vorstreichen oder kann ich da direkt mit Hammerite Lack draufgehen?



    Ich gehe davon aus, daß das Projekt etwas ziehen wird, da ich nur im freien bei guten Wetter arbeiten kann.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo Günter


    Bilder sind in meiner Gallerie:


    https://anhaengerforum.de/user/4334

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Schöner Auwärter! WIr hatten bis 2001 auch so einen, aber ungebremst. Bis uns so ein D... am Stauende hinten rein gerauscht ist. :(


    Ich würde sagen, neues Holz + Leuchten und mit ner Messingbürste über die verzinkten Teil und gut. Ist ja ein Anhänger und kein Oldtimer, der in der Garage steht.


    Das mit dem Kasten höher setzten ist denke ich nicht so einfach, ist ja quasi ein Teil der tragenden Konstruktion. Außerdem ändert das die Maße und müsstest es eintragen lassen.

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    Reifen und Felgen kannst alles fahren was da drinn steht, muß halt zusammen passen


    alten Zink kannst überstreichen, nur den losen Dreck weg machen, nimmst halt den altbekannten Putzlumpen ausm Forum :biggrins:


    Höherlegen geht auch, passende Rohrstücke mit Hülsen drunter und längere Schrauben, oder eine Schraube von oben, eine von unten, dann sparst die Hülsen, is halt ne Fummelei mit den Muttern im Rohr, dann beim TÜV per TP Nummer eintragen lassen


    eventuell vorher schon fragen und die Nummer geben lassen, dann kannst die TP Nr schon vorher einschlagen, geht auf der Werkbank leichter wie wenns montiert ist


    ansonsten, machen, los es hat 1 Grad Plus und Sonnenschein


    Gruß Mani

  • Hallo


    So, zerlegt ist er jetzt.


    Und was hier SAM_0986.jpg meine Vermutung in Richtung Rahmenbruchreparaturpfusch erahnen lies, hat sich jetzt beim kpl. zerlegen bestätigt.


    Es sind sicher, wie schon mal wo anders gelesen, Microrisse - halt schon um den Faktor 100 oder auch 500 vergrößert! ;)



    Sieht dann so aus:


    SAM_1207.jpgSAM_1262.jpgSAM_1263.jpg


    Ich bin mir sicher, daß der gute Zeit seines Lebens schwer arbeiten mußte - eben auch mehr als für ihn gut war.


    Die am Rand des Achsbereich weggegammelte Bordwandunterkante - und Bodenplattenkante auf ca. 90cm Länge war dabei auch sicher nicht hilfreich.



    Bin am Überlegen wie ich den Ersatz gestalte:


    1. versuchen org. Ersatz bekommen oder beim Schlosser anfertigen lassen ( Blechwinkel abkanten )


    2. Stangenwinkelprofil oder


    3. einen Quadratrohrrahmen in ca. 80 - 100 x 50 x 3 bauen und verzinken lassen


    Mit letzter Option hätte ich auch gleich meine Höherlegung erreicht. Müßte halt dann schauen, wie ich die org. Front und Hecktraverse anpasse.


    Was meint ihr ?

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hi Alex,
    2 ehemalige Auwärter Mitarbeiter (Müller und Kroich) haben sich nach Schließung des Werkes selbstständig gemacht und vertreiben noch O-Teile. Ansonsten geht natürlich auch Kanten und Schneiden :)
    TiP: Du kannst aufgrund der enorm vielen Eintragungen von Reifen auch überlegen, ob Du nicht größere Kotflügel und die größtmöglichen Reifen montierst. Das haben wir früher bei Kunden gemacht, die forstwirtschaftlich und mit Geländewagen unterwegs waren. Hab jetzt nicht in deiner Liste geschaut, aber ein 185 R 14 macht schon einige cm aus!:cool:


    Gruß
    Andreas

  • Hey


    Ich habe am Abend bei der Auwärter Anhänger Ersatzteile GmbH um Teile angefragt und am nächsten Morgen hat schon das Telefon geläutet.


    Für beide Rahmenlängsträger und die Rücklichttraverse incl. Versand 235 , - € finde ich ok. Ferner wir auch gleich die FIN in den neuen Rahmen eingeschlagen.


    Werde die Teile dann mal bestellen. Ist halt "plug und play" und wegen der Rahmenerhöhung werde ich mir später Gedanken machen.



    Die Möglichkeit der größeren Räder habe ich auch angedacht, nur noch nicht gerechnet, wieviel das dann in cm ausmachen wird. Evtl. noch die zu befahrende Rampe


    abändern und dann könnte die R.erhöhung wegfallen.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo


    Nach langer Pause, gehts weiter.
    2 Rahmenlängsteile, incl. eingeschlagener FIN, und die hintere Quertraverse sind seit ein paar Tagen hier - nach fast einem Jahr. Was mich sehr überrascht hat: Das Angebot vom letzten Jahr war noch gültig - habe ich mich sehr darüber gefreut.


    SAM_7727.jpgSAM_7728.jpgSAM_7724.jpgSAM_7726.jpg


    Die nächsten 2 Wochen werde ich noch die Siebdruckplatten besorgen und div. Kleinteile. Zurrösen, Aspöck2 Leuchten und die VA Schrauben habe ich schon. Mal sehen wann es dann weitergeht. Derzeit ist das Wetter bescheiden, aber auch das werde ich noch schaffen.
    Ich bleib dran.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo


    Es geht weiter. Am Freitag die Siebdruckplatten abgeholt, Samstag's bei Sonnenschein und +14°C den Boden und die Seitenwände zugeschnitten, zugleich die Zurrösenausschnitte gemacht.


    SAM_7860.jpgSAM_7862.jpg


    Einen fleißigen Helfer hatte ich auch. Derzeit trocknen die versiegelten Schnittkanten im Keller vor sich hin.


    SAM_7867.jpg


    Es wird . . .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo Mani


    Darüber habe ich nachgedacht - aber dabei ist's auch geblieben . . . ausgeschnitten habe ich mit der Stichsäge.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Moin,



    man kann ja bei den Multipoint2 Leuten doppeltes Rücklicht haben.


    Geht das auch bei Multipoint3? Machst Du das?


    Ansonsten schöner Baufortschritt.


    MfG Daniel


  • Meinst du mich?
    Ich hab' Multipoint 5... aber da gehts auch, jo. Muss man allerdings bissl rumdremeln...
    Weiß noch nicht 100%ig, ob ich das möchte. Also, das dremeln wäre kein Problem... nur so generell... :)

  • Zitat

    dann schaut außer dem Schraubenkopf nichts drüber



    Überstehende Schraubenköpfe habe ich mit Senkkopfschrauben vermieden und die Zurrpunkte mit der Oberfräse "tiefergelegt" - ich wollte auf jeden Fall vermeiden, daß beim Transport grösserer Platten/Trapetzbleche oder Ähnlichem Kratzer oder Druckstellen von den Schrauben entstehen.


    001.jpg



    Ciao Claus

  • Moin,



    nein flo , ich meinte Alex. Trotzdem Danke für die Antwort, denn ein Bekannter fährt Multipoint5. Ich kann ihn ja mal drauf hinweisen. ;)


    Gut gelöst Claus! :super:



    MfG Daniel

  • Hey


    Das mit der doppelten Beleuchtung habe ich schon beim testen gesehen - werde am WE die Rücklichter nochmal dranstecken und ein Bild davon machen.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!