1700kg Trafic 200km Transportieren! wie?

  • guten Tag,



    ich habe einen trafic (hochdach 1,7t leer) der leider 210km von mir entfernt steht. (ca chemnitz muss nach 14929 treuenbrietzen Autobahn direkt nach berlin 100km über leipzig... bzw nach...)


    er hat eine defekte Zylinderkopfdichtung Kühler ist undicht... (abgemeldet, fährt noch .. soll nur schnell eis laufen.. hu vorhanden..)


    nun ich möchte ihn transportieren bekomme aber nur ein fiat ducato preisgünstig ran... mit 2t anhänge-lasst...


    der trafic wiegt ja 1700kg.. kann ich ihn mit einem 2to Anhänger transportieren wenn ich zb. das Reserverad rausnehme und ein Fahrer fährt ja auch nicht mit den trafic also müssten ja 75kg auch noch wegfallen!? und Diesel ablassen? dann sollte er ja auf min 1600kg fallen??



    da es leider min 250-350€ kostet ihn herbringen zu lassen.. lohnt sich das ja nicht.. da könnte ich ihn gleich da verkaufen...


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. unter 10% überladen ist das ja wohl nicht so ein Problem wie ich gelesen habe!?

  • wenn Du an die richtigen Kontrolleure gerätst, sind schon 5kg Überladung ein Problem!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo, aber wenn in den 1700kg tank und Fahrer Gewicht (75kg..) und das Ersatzrad mit drin sind... sind das unter 10% und doch max 30€ fällig!? oder


    ps: schade das es kein normaler trafic ist... hatte einen benzina 2.5er der hatte laut schein nur 1400kg Leergewicht..... ach wenn ich die ahk. noch abbaue"" kommen ja auch noch mal keine Ahnung 30kg runter""


    man ich muss den da weg holen.. sonst gibt das ärger.....

  • Dein Problem ist / wird sein... die Anhänger, die du so leihen kannst, haben meist ab 600kg Leergewicht aufwärts.


    Einzige legale Möglichkeit, die mir da einfallen würde, ist, ab ABschleppen. Ist ja defekt. Nicht mehr fahrbereit.
    Denke mal, ist 'n Schaltwagen?!


    Hol' dir für ~20-30€ 'ne gute AbschleppSTANGE (haste dann auch für später), für Transporter, und brauchst 'n 2. Mann/Frau/Kind für das defekte Auto. Kann auch wie geschrieben 'n Kind sein, muss nur in der Lage sein, es zu steuern. :->
    Joa und dann NICHTS mit Autobahn "natürlich", sondern du tuckerst schön die B107 und B2 hoch... planst ma 3,5 - 4 Std. ein.


    Gute Fahrt schonmal! ;) Das Essen für den Mitfahrer geht auch dich...


    Gruß Jonas


    edit: Verdammt - abgemeldet - vergess', was ich geschrieben habe. Mist.


    ok - edit zum 2.: Hol' dir 'ne Kurzzeitversicherung für EINEN Tag - glaub' ich, gibt es. Oder für 3. Gibts bei ibäy. Dann musst du zur Zulassungsstelle, und Schilderfritzen. Kostet halt bisschen was, aber mit bissl Glück bist du für 50€ für Alles dabei.
    So, dann noch Abschleppstange - oder du hast schon eine - das ist das Günstigste, was mir so auf Anhieb einfällt.
    Und ggf. hast du ein anderes Auto, was schon 1,7to ziehen darf, dann müsstest du nichtmal den Ducato leihen.


    Tja sonst... wie soll ich das sagen... wenn bei mir Aktionen dieser oder ähnlicher Art anstehen, hab' ich immer das starke Bedürfnis nachts zu fahren, so ab 1... und bis 4. Also wenn du doch auf die Anhängervariante zurückgreifen solltest...

  • Hallo, mm ja schon mal gute Antwort :)


    der Anhänger ist ein 2to mit leer 525kg...


    kann ich den trafic mit einem normalem pkw abschleppen? darf aber nur 1000kg ziehen..



    ps: Abschleppstange ist abr ziemlich kurz... soll auch ziemlich schnell kaputtgehen..

  • Bevor ich mich mit dem Gedanken des Abschleppens beschäftige, würde ich mal abklären wie es um die Servolenkung steht, bei stehendem Motor.
    Wenn es keine elektrische Lenkhilfe ist wirst du große Probleme mit dem lenken des Fahrzeugs haben, zudem fehlt die Leistung des Bremskraftverstärkers, was auch ein Problem darstellt
    Die vernünftigere Alternative ist mit Sicherheit der Transport auf dem Hänger.

  • Ist der Anhänger ein Kipper oder mit Rampen?


    Wenn mit Rampen wäre natürlich gut - die könntest du vorne in den Ducato verfrachten.
    Genau so das Stützrad. Und - falls er eins hat, auch das Reserverad.


    Also ok - wenn du die Mehrarbeit in Kauf nehmen würdest - hast du ja z.T. schon geschrieben
    - leer den Tank so gut es geht,
    - AHK abbauen
    - Reserverad, falls vorhanden, raus- / runternehmen
    - ggf. Sitzbank vorne ausbauen (Ist 'n Transporter oder mit Sitzbänken? Wenn zweiteres, alle Sitzbänke raus!)
    - alles in den Ducato rein.


    SOLLTEST du den Anhänger auf 500kg bekommen und den Traffic auf 1600, sinds 2,1to. Bei 2to erlaubt sinds 5% Überladung. Die lassen sich nicht schönreden und da bist du auch schon bei...


    lol naja - grad' nachgeschaut - sind 10€ Bußgeld - Gute Fahrt! :biggrins: ;)
    Sogar bis 10% Überladung "ginge"... siehe hier:
    http://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/anhang_11.html


    Aber musst dafür auch den Anhänger mit 2000kg zul. Gew. nehmen - somit fährst du unter Unterpunkt b), würdest du z.B. 'nen Anhänger mit 2,5to zul. Gew. nehmen, wärst du bei a) und das wäre nicht mehr so schön - ist echt gemein!

  • hihi,


    also Anhänger hat Rampen :)


    sollte so locker auf die 500 kommen " stahl verzinkt..


    trafic hat mm glaube Fahrersitz + 2er Bank!


    also wenn nicht so viel im tank ist und mit dem puffer brauche ich die ahk. doch nicht unbedingt abbauen!?


    Reserverad kommt natürlich auch noch raus. wiegt doch auch sicher schon.. 25kg?

  • na.. perfekt.
    Stimmt schon - dann brauchste nur die Rampen innen Ducato laden und das Reserverad vom Traffic und Abfahrt! Aber halt die 10€ bereit... :P
    Und sicher' den aber richtig! Und die Beleuchtung am Anhänger muss tadellos funktionieren!
    Ist eines dieser beiden Dinge nicht gegeben, ist die Chance angehalten zu werden ungleich größer, und WENN "DIE" dann schon dabei sind, wird natürlich auch genauer wg. Gewichten geschaut.

  • Und um es noch zu vervollständigen, achte auf das Sonntagsfahrverbot, denn der Ducato wird vermutlich als LKW zugelassen sein. Weiß ja nicht wann du loswillst, nur so als Tip.

  • Hallo,


    Eventuell alle Räder ab, wenn er auf dem Hänger steht. Kommen noch einige Kilo runter. Müßte halt auf Hölzer gestellt werden. Und verzurren ohne Ende.


    Gruß Bernd

  • Lass mich mal rechnen: Diesel für 400km rund 60€, Hängermiete 60€, einen Tag unterwegs, an dem man 150€ verdienen könnte, Mittagessen 20€, Verwarngeld 10€ (...wie oft?). Von den aufgeschlagenen Fingern bei der Schrauberei vor Ort mal abgesehen, komme ich schon auf mindestens 300€. Was ruft iloxx dafür auf??? DEN Stress würde ich mir nicht antun.

  • Hi. Also wurde Samstag oder Ende der Woche fahren.. kosten sind schon hoch... Anhänger 30€ ducato 60! + Diesel für leider min 520 km.. muss den ja noch abholen.. aber billiger als 330 wird das schon sein.. oder ich lasse ihn reperieren... kennnt jemand eine günstige Werkstadt.. Chemnitz also 10 km Umkreis zB.. und was wird so was kosten... kühler muss auch neu... kostet ja alleine schon 90€ ca.

  • In die Werkstatt muss er ja dann auch transportiert werden. Wie alt ist denn die Karre, dass du so jeden Cent umdrehen musst?

  • er ist von 05/1996


    ja gut da könnte die Werkstadt ihn aber schleppen.. wenn das nur 10-20 km sind...


    oder ich verkaufe ihn für 500€... und gut..


    so wenn er wieder fit ist ist er ja max 1500€ wert.. hat 1 Jahr TÜV ca. 140tkm gelaufen..

  • Eben, verkauf den Kutter. Hin wie her wird das mit Transportkosten und Zylinderkopfreparatur ´ne Milchmädchenrechnung.

  • hi, mm klar ist das Stress freier..


    iloxx kostet bei einem pkw 339€.. bei dem min 390€....


    und brauchen würde ich max 6 stunden..


    mist Hänger in der nähe gerade angerufen ... kann angleich nicht dauert wohl 2 Wochen..


    mm na will wer den trafic kaufen"" 2,5er Diesel.. hochdach inkl. ahk. 3 sitzer... Papiere liegen aber in 14929" ach hu bis 09/2014!

  • Vorsicht: Das mit der "Wunschwerkstatt" ist nur noch sehr eingeschränkt beim ADAC. Wenn du Pech hast, kommst genau in die NÄCHSTE Werkstatt und Ende.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001