Schwingarme

  • Hallo liebe Anhängergemeinde
    Mein Name ist Christian und ich bin der Neue ohne Ahnung :)
    Heute hat mir mein Vermieter einen HP 401.01/06 geschenkt. Der Anhänger ist soweit noch Top in Schuss.
    Allerdings bräuchte ich zwei neue Schwingarme und ich hab keine Ahnung wo ich die her bekommen soll.
    Mr. Google konnte mir auch nicht wirklich dabei helfen bis ich auf dieses Forum gestoßen bin.
    Bin für jeden kleinsten Tip tierisch dankbar.


    MfG
    Christian

  • Hallo Christian


    Willkommen im Forum


    da meine Glaskugel kaputt ist, müsstes Du mal ein paar Bilder einstellen und sagen welche Marke die Achse ist, dann findet sich da bestimmt Ersatz


    wenn das 06 bedeutet das er Baujahr 2006 ist, dann brauchst vermutlich ne komplette Achse, weil sich eine Reparatur nicht lohnt, aber so ne Achse bekommst für rund 150 € schon


    Gruß Mani

  • Hallo Manni


    Erstmal recht herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die schnelle Antwort.
    Nein, die 06 soll wohl das sechste Modell der Reihe 401.01 sein. Bj. ist nämlich 1987... Ok, Fotos kann ich heute keine mehr machen
    aber das Modell hat nur eine Teilachse (Einzelradaufhängung). Vergleichbar wie bei einem Motorrad die Schwinge.
    Allerdings hat er keine Federn sonder nur Gummibuchsen. Werde morgen die Aufhängung knipsen und direkt posten.


    Gruß aus NRW

  • Ey, ihr seid ja spitze!!! Ich sitz schon den halben Tag am Inet und such mir nen Wolf.
    Dann werd ich es mal am Montag probieren. Vll arbeiten die dann noch. Wenn nicht, dann eben erst im neuen Jahr.
    Aber genau das ROTE TEIL brauch ich...
    TOP!!!


    Vielleicht noch ein Tip an die Admins.
    "Man könnte doch ein Bewertungssystem einführen, bei dem man die einzelnen Antworten DAUMEN HOCH oder DAUMEN RUNTER bewerten kann oder gibt es das schon und ich habs mal wieder nicht gesehen"


    Gruss an alle und gute Nacht

  • Hallo


    Zitat

    Man könnte doch ein Bewertungssystem einführen, bei dem man die einzelnen Antworten DAUMEN HOCH oder DAUMEN RUNTER bewerten kann oder gibt es das schon


    du meinst so wie in F...Dreck? das wirds hier nicht geben, und das ist gut so


    ein netter Dank wie oben von Dir ist uns mehr Wert als diese dämlichen Symbole



    Gruß Mani

  • Ok... Das hab ich dann so verstanden. Wollte keinem auf die Füße treten. Sorry...

  • Jawoll, keine Symbole :super::super::super:.:evil2::angel::tongue:.


    Kannst auch mal den hier noch fragen:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…rkaufen/80316823-276-3847. :)


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Sooo... Da ich sonntags eh immer Langeweile hab, dachte ich mir, ich bau mal die Achsen auseinander. Alles gut und schön...
    Also, Schwingarme vom Rost befreit um einen ungefähren Überblick zu erhalten. Da brauch ich schonmal keine (Kommando zurück! Sorry!). Dafür sind alle 6 Silentbuchsen im Eimer. Die Preise dafür sind ja echt der Hammer. 12 bis 33 € für so´n Teil ist echt zu viel. Jetzt hab ich durch Zufall gesehen, dass bei dem 400er Peugeot die gleichen verbaut sind... und siehe da 7€ (geht doch!)
    Jetzt bin ich mir noch nicht einig, welches Holz ich benutzen soll. Entweder schön gestrichene Latten oder Siebdruckplatten. Bei so vielen Brettern bleibt der Preis nämlich fast gleich. Ansonsten ist echt nix mehr zu machen der kleine HP ist für sein viertel Jahrhundert super in Schuss. Ich seh mit meinen 33 älter aus :)

  • Schön, dass Du für die Silentbuchsen eine Lösung gefunden hast - das könnte auch anderen hier helfen.
    Die Materialentscheidung würde ich von 2 Faktoren abhängig machen: 1: Wie soll er genutzt werden, wird er öfter mal nass? Dann ist Siebdruckplatte die bessere Wahl, sofern die Kanten ordentlich und haltbar versiegelt werden.
    2: Was wiegt das Material? Da 400 kg zGG nicht die Welt sind, würde ich so leicht wie möglich und so stabil wie nötig bauen.
    Latten sehen natürlich "originaler" aus.
    Viel Spaß mit dem guten Stück,
    Dirk

  • Hi
    Also...
    Dirk! Danke für die Entscheidungshilfe! An´s Gewicht hab ich gar nicht gedacht. Na gut... Ich werde es so machen, dass ich ´ne Siebdruckplatte als Boden nehme aber die Seiten werde ich versuchen original zu lassen. Suche schon die ganze Zeit 15mm Nut u. Feder Latten. Bei uns in der Ecke bekommt man echt nix. Ich kann mir ja nicht alles im Inet bestellen.
    Hab bis jetzt mal beide Achsen ausgebaut, alle 6 Buchsen erneuert, die Radlager gewechselt und die Federgummis getauscht. Ah... neu Schlappen sind auch schon drauf. Ich wollte eigentlich nur einen Anhänger haben, mit dem man mal eben Grüngut weg fahren kann. Jetzt hab ich mich aber so in die Arbeit an dem Stück verliebt, dass er mir so langsam für diese Zwecke zu schade wird. Mal gespannt wann ich damit fertig werde... Danach kommt dann eine geeignete Zugmaschine in Form eines Trabbis :)


    Gruß an alle

  • Wie von Dirk schon angesprochen, solltest du der Kommune doch mal mitteilen, welche Buchsen genau passen. Da sind bestimmt einige, die dran interessiert sind. Hast du mal anhand der Bilder verglichen, ob vielleicht die Anbieter genau diese Buchsen auch anbieten?
    Dass du im Umkreis keine Nut- und Federbretter findest, kann ich nicht glauben. Ihr habt sogar einen Toom- Baumarkt im Kaff, ausser dem bist ja grad neben Paderborn.
    Den "Zugwagen", wenn er dann da ist, wollen wir aber auch sehen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi Leute
    Heute hab ich mal endlich Zeit gehabt um mich um den Hänger zu kümmern.
    War beim Schreiner und hab mir komplett Siebdruckplatten zuschneiden lassen. Sprich, Seiten und Boden in 15mm...
    Zuhause angekommen, voller Tatendrang das alte Holz auseinander gerissen. Bodenplatte passte... Die Seitenteile sind mit 15mm zu dick. MIST!!!
    Die U-Profile sind zu schmal. Jetzt hab alles umsonst gekauft. Ich könnt heulen

  • Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass die U-Profile nur aus zwei Teilen bestehen sollten. Also, unten, die beiden Seiten wären ein Teil und für oben drauf eins. Bei mir sind sie gebrochen und ich hab 4 einzelne Profile. Jetzt hab ich keine Ahnung wie ich da nochmal Stabilität rein bekommen soll. Ich glaub, ich verwerfe das Vorhaben. Das wird so langsam zu teuer...

  • @ Ungel:


    Vielen Dank auch, dass du die Anfrage von Dirk und mir nach den Buchsen so nett ignoriert hast.
    Es ist allgemein üblich, in einem Forum nicht nur zum Abgreifen von Infos aufzutauchen, sondern auch mal einen guten Tipp weiter zu geben.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ohje ohje... Ich werde schon noch die Info posten. Hab gestern nur via SM gepostet und konnte nicht näher darauf eingehen weil ich gleichzeitig geschraubt und geschrieben hab.

  • Ich glaub, ich verwerfe das Vorhaben. Das wird so langsam zu teuer...

    Nu schmeiss doch nicht gleich die Flinte ins Korn. Die Teile haste doch schon, also wirst Du es auch irgendwie angebaut kriegen. Kopf hoch, irgendwie kriegst Du das schon hin!


    Gruss georg123

  • Ha... Vielen Dank für die aufbauenden Worte.
    Jetzt wird gepoppt!!! Hab mir ne Nietzange gekauft und die U-Profile zusammen genietet. Es geht wieder aufwärts.
    Manchmal hat man eben einen kleinen Hänger :) Der war gut! Ne?