Günstigste Jahreszeit für Kauf eine Anhängers

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir nach einem Kauf eines Grundstücks mit kleiner Wochenendimmobilie auch einen Anhänger zuzulegen. Da gibt es doch einiges zu tun.

    Ich denke an Hochlader, 1 Achser, Gebremst.


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Gibt es eigentlich so eine Art Saison, wo die Anhänger erfahrungsgemäß günstiger bzw. Händlerangebote großzügiger sind? :/ Ich denke da gerade so an den Winter?!


    Gruß mru

  • Das ist mit Anhängern genauso wie mit PKW. Sicherlich ist im Frühjahr die Nachfrage größer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wer seinen Hänger liebt....

    Der fährt nicht im Winter im Salz rum ^^;)

    Denke das es da wenig Saisonschwankungen gibt.


    Wichtiger als der beste Preis is doch letztlich das du dir was kaufst womit du zufrieden bist und zu deinem Nutzungsprofil passt.


    Wenn du was gefunden hast würde ich den Händler mal nett fragen ober noch ein bisschen Luft nach unten hat, als auf saisonale Schwankungen zu hoffen.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Gibt es eigentlich so eine Art Saison, wo die Anhänger erfahrungsgemäß günstiger bzw. Händlerangebote großzügiger sind? :/ Ich denke da gerade so an den Winter?!


    Gruß mru

    Hallo Mru.

    Ist mir so nicht bekannt, dass die Preise da groß schwanken. Die sind bei Anhängern eher stabil... Glück hat man eher mal, wenn ein Händler einen Vorführer, oder anderen Anhänger der schon etwas länger steht, günstiger veräußert. Aber das kann übers ganze Jahr sein...

  • Das einzige, was für einen Kauf in den nächsten 5 Wochen sprechen würde sind 3%. Aber sowas kann man evtl auch nächstes Jahr wieder verhandeln. Kann sein, muss aber nicht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Suchen und immer die Augen offen halten.

    Der Gebrauchtmark für Anhänger ist der Vorhof zur Hölle. Zuviel Auswahl, zu viele Optionen und imho generell zu hohe Preise.

    Nach Möglichkeit neu kaufen, gerade bei kleinen Hängern lohnt sich die ewige Sucherei für 150€ Ersparnis imho nicht. Auch der Verkauf ist ein wahrer Krampf.

    Viel Spaß :anstoss:

  • Wer seinen Hänger liebt....

    Der fährt nicht im Winter im Salz rum ^^

    MMMmmmhhhh. :/


    Wenn was transportiert werden muss, wird gefahren.

    Egal welche Jahreszeit!

    Aber ich liebe auch andere Sachen.

    Anhänger ist für ein Werkzeug, das Arbeiten muss!


    Mit dem Gebrauchtmarkt sehe ich das ähnlich.

    Wenn man sich nicht auskennt bekommt man Schrott fürn Haufen Geld.

    Und das was noch was ist kostet fast so viel wie ein neuer! =O


    Da ich nur Gebrauchte kaufe, wenn überhaubt, weiß ich nicht ob es eine Saison für neue gibt.

    Bei Gebrauchten steigen die Preise zum Frühjahr häufig an weil dann die Garten und Erdarbeiten Saison los geht und viele was zu fahren haben!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die Anhängerpreise schwanken nicht viel. In dem Anhängerbereich sind aber auch die Gewinnmargen der Händler eher beschränkt so das er nicht wirklich viel mit dem Preis spielen kann.

    Einzelne Aktionen und Angebote sind so ziemlich das einzigste um einen neuen Anhänger sehr günstig zu bekommen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • das kommt ehrlich gesagt auch auf die Region an...

    im ländlicheren Teil wirds eher schwer nen Schnapper zu machen im Gebrauchtmarkt.
    im Stadtgebiet und an den Randgebieten von Großstädten, z.B. Berlin sieht der Gebrauchtmarkt schon wieder extrem anders aus, gerade zum Winter hin.

    Anfang des Jahres hatte ich schon mal geschaut, da wurden Preise für Anhänger aufgerufen, das hab ich als Leihe gesehen, dass die unverschämt hoch waren und die Anhänger gingen trotzdem weg...

    Jetzt zum Winter verkaufen alle Ihre Anhänger wieder, da der Garten vom Einfamilienhaus fertig ist oder das Wochenendpachtgrundstück im Kleingartenverein. Hier sind die Preise für ungebremste Anhänger gepurzelt ohne Ende...

    Einen gebremsten Anhänger kauft man sich ja nicht wegen... ich muss mal was am Haus machen, sondern hat meist noch andere Interessen bzw. berufliche Absichten mit dem Anhänger, da wirds eher schwer Saisonale Angebote abzupassen.

    Gruß Spec

  • Hey,

    vielen Dank für eure Antworten. So richtige eindeutige Tendenz ist nicht zu erkennen ;)

    Die Einen sagen, absolut wertstabil, und Andere deuten an, dass im Winter doch Nachlässe zu erwarten sind.

    Ich ziele ganz klar auf einen "Neuwagen", da die Dinger wirklich sehr Wertstabil sind kann man auch in was Neues investieren.

    Mir ist klar, dass ich zum Winter hin keine 30 % Nachlass erwarten kann, aber meine Denke war halt die, dass zum Saisonende der Privatbereich stark wegbricht, da alle Projekte rund um Haus und Garten wegbrechen oder ruhen. Das wäre nämlich genau mein Anwendungfall.


    Zitat

    Einen gebremsten Anhänger kauft man sich ja nicht wegen... ich muss mal was am Haus machen, sondern hat meist noch andere Interessen bzw. berufliche Absichten mit dem Anhänger, da wirds eher schwer Saisonale Angebote abzupassen.

    Ich hoffe, das ist nur deine Meinung =O Ich brauche den nur Privat 8o


    Aber tendendiell eher preisstabil das ganze Jahr über - also verhandeln oder schnappern.


    Danke soweit!

  • Moin.


    Meine Erfahrung.

    Groß handeln ist nicht, die Händler verdienen ihr Geld nur über Masse.


    Und da ist der kleine private nicht der, dem man viel Rabatt gibt ;)


    Gruß Benni


    PS. Ich habe einen Händler des vertrauens, dort habe ich selbst zwei Anhänger gekauft, und einige Freunde mittlerweile auch.

    Dort fahre ich hin, frage nach einem preis, und das was genannt wird zahle ich, am Ende muss der seine 7-8 leute bezahlen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schreib zwei drei Händler an mit deinen wünschen...


    Hab für den aktuellen Kauf auch drei Angebote eingeholt... Unterschied waren vom günstigsten zum teuersten 480€...

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Hab für den aktuellen Kauf auch drei Angebote eingeholt... Unterschied waren vom günstigsten zum teuersten 480€...

    Dann bitte mit allen informationen.


    Auf den gleichen Anhänger in Grundausstattung, oder mit diversem, eventuell nicht 100% vergleichbaren, Zubehör?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann bitte mit allen informationen.


    Auf den gleichen Anhänger in Grundausstattung, oder mit diversem, eventuell nicht 100% vergleichbaren, Zubehör?


    Gruß Benni


    Auf den selben Anhänger mit der exakt gleichen Konfiguration.


    Grüsse

    Seb

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Quasi Forumsstandard. ;)

    So lange keine Anbauten wie Hochplane ins Spiel kommen, tut sich da nicht viel beim Preis eines Eduard. Und Eduard ist quasi der 2. Forumsstandard. :D

    Aber der Preis den man sich auf der Eduard-Seite konfigurieren kann, ist über dem Händlerstandard?8o Ich war noch nicht bei einem Händler!!!

  • 480€ Preisunterschied beim gleichen Anhänger sollte es überhaupt nicht geben. Da müssen es schon unterschiedliche Fabrikate sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.