Steckdose am Anhänger, welche Positionen erlaubt?

  • Huhu,


    An meinem Anhänger habe ich eine 7-Pin Steckdose angebaut und diese zeigt mit der Kappe nach oben. Allerdings ist die Dose auch dauerhaft belegt und Regen war bisher kein Problem.


    Ein Kumpel von mir meinte, dass wäre möglicherweise nicht zulässig.

    Bisher habe ich nichts relevantes dazu gefunden.



    Weiß da jemand mehr?


    lg

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • warum sollte es nicht zulässig sein??

    Spiralkabel werden auch so angeschlossen einmal Pkw einmal Anhänger...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum solls verboten sein :/ :biggrins:

    Bau das Ding anders rum hin wie es sich gehört, dann passt das!

    Rein schon wegen der Optik :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Paragraph 3, Absatz 4 der deutschen Anhängerverordnung verbietet, dass die Öffnung nach oben zeigt....


    ;)...

  • Ich vermute, der Kollege ist Elektriker, und da hat er nicht ganz Unrecht, es gibt ein Regelwerk für sein Handwerk.


    Nun wird er das einfach auf Anhänger umgemünzt haben, ganz verkehrt ist sein Gedanke nicht, trotzdem ist es nicht verboten.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn man sich so eine Steckdose anguckt sollte man recht schnell sehen, dass es ihr absolut nichts ausmacht nach oben auf zu gehen. Regen kommt durch den Deckel nicht rein und für großartig Kondenswasser ist der Hohlraum zu klein.


    Ich würde sie allerdings eher liegend montieren, damit das Kabel nicht immer geknickt wird.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nun wird er das einfach auf Anhänger umgemünzt haben, ganz verkehrt ist sein Gedanke nicht, trotzdem ist es nicht verboten.


    Gruß benni

    Glaub ich nicht, schau noch mal ganz genau in §3 Abs. 4 AHVO nach.

    ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die zweite Steckdose(nicht sichtbar) ist nur für die Bordwanderhöhung. Deswegen soll die auch nach oben zeigen.

    Ja aber..., wozu braucht es denn vier Rückleuchten und vier Rückstrahler?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Glaub ich nicht, schau noch mal ganz genau in §3 Abs. 4 AHVO nach.

    ;)


    Jetzt mal ernsthaft. Gibt es diese AHVO wirklich oder ist das nur ein "Anhänger"-Witz?




    Wieso nicht? Alles doppelt oder als Fels verkleidet, ist doch nicht schlimm?

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Natürlich war das ein Witz ;)....

    Du kannst die Steckdose verbauen wie Du möchtest...

    Und wenn sie hochkant noch wasserdicht ist, dann läßt Du das so und gut...

  • Die zweite Steckdose(nicht sichtbar) ist nur für die Bordwanderhöhung.


    Das wiederum ist nicht erlaubt. Also, die Beleuchtung an der Bordwanderhöhung.

    Die vier Rückstrahler sind noch ok. Der zweite Satz Beleuchtung ist in der Fahrzeugklasse nicht zulässig. In einer anderen Fahrzeugklasse wären sie zwar zulässig, dort aber auch nicht so dicht bei einander.


    Aber ich verstehe auch den Sinn absolut nicht.

    Warum macht du die Beleuchtung oben nicht komplett ab?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Natürlich war das ein Witz ;)....

    Sehr geil, dass das echt jemand gegoogelt hat :weglach:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Es gibt viele Dinge, die kann man eigentlich nicht glauben.

    Dann lieber einmal nach Blödsinn googeln ... als dumm sterben :D

  • Ich vermute, der Kollege ist Elektriker, und da hat er nicht ganz Unrecht, es gibt ein Regelwerk für sein Handwerk.

    So in die Richtung vermute ich auch.

    Bei Installationsgerätschaften gibt's ne Montagerichtung, die steht auf Schaltern und Steckdosen aber mit drin oder drauf.


    für großartig Kondenswasser ist der Hohlraum zu klein.

    Sag sowas nicht. ;)

    Aufputzinstallationen haben in der Regel eine vorgefertigte Schwachstelle die, je nach Orientierung, zu durchstoßen ist.

    Und so ne SchuKo-Dose ist auch nicht größer als ne Anhängersteckdose.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das wiederum ist nicht erlaubt. Also, die Beleuchtung an der Bordwanderhöhung.

    Die vier Rückstrahler sind noch ok. Der zweite Satz Beleuchtung ist in der Fahrzeugklasse nicht zulässig. In einer anderen Fahrzeugklasse wären sie zwar zulässig, dort aber auch nicht so dicht bei einander.


    Aber ich verstehe auch den Sinn absolut nicht.

    Warum macht du die Beleuchtung oben nicht komplett ab?

    Echt?

    Wo steht das denn?

    Mir gefällt das so, falls es tatsächlich unzulässig wäre, ist das natürlich ein Problem.

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o