Beiträge von hansi262

    Hallo,


    Ich habe die Bremsenzuordnungsprüfung vom Achsenhersteller bekommen. Alko verlangte ca. 80EUR, Knott war sogar gratis (2-3Jahre her).


    Wegen Kotflügelfreiraum, wie ich die grösseren Reifen eintragen hab lassen, kletterten 4 Prüfer in meinen wohnwagen und sind wie wild herumgehüpft, um Gewicht zu simulieren;-) Bei 1to Zuladung, bin ich mir nicht sicher, ob das was gebracht hat, hat aber zur EIntragung gereicht;-)


    Gruesse,

    Michael

    Hallo,


    Das ist aber schon a bisserl mühsam.


    Bei mir im Zulassungsschein steht: "Genehmigungsgrundlage: österr. nat. Einzelgenehmigung". Also gilt wohl die österr. STVO. Jetzt muss ich noch herausfinden, was da gilt.

    Und ich wohl ein weiteres Mal mit dem Prüfer telefonieren, ob dies auch so bleibt, bei meinen Umbauten...


    lg,

    Michael

    Habe jetzt noch etwas gegoogelt.


    Scheint doch komplizierter zu sein. Gibt wohl Unterscheidung, ob nationale oder EG Zulassung:

    https://www.keba-verlag.de/tun…adabdeckung-eg-zulassung/



    Stimmt das? Wenn dem so ist, verstehe ich erst recht nicht, wieso die neuen Anhänger hinten Spritzlappen haben...


    Und woher weiss ich, ob mein Anhänger von 1999 eine EG Zulassung hat, bzw, wenn ich ihn umbaue, was für eine Zulassung wirds dann?


    Gruesse,

    Michael

    Hallo,


    weiss jemand die rechtlichen Auflagen für Kotflügel bei Anhängern?


    Ich habe das was im Kopf von:

    -seitlich voller Reifenbreite

    -hinten bis Reifenmitte

    -vorne Reifenmitte +30Grad


    Stimmt das und gilt das bei leeren oder beladenem Anhänger?


    Letztens habe ich im Baumarkt (Österreich) gesehen, dass alle neuen Anhänger hinten Spritzlappen recht weit runter haben. Gibts da ne neue Vorschrift, oder warum haben die das?


    Gruesse,

    Michael

    HI,


    habe jetzt ein Gespräch mit dem Prüfer gehabt. Theoretisch braucht er die Bremsenzuordnung nicht, da im ALKO Katalog ersichtlich ist, dass die 10 und 12 Zoll Felgen den passenden Radius haben. Praktisch meinte er aber, dass er schon gerne eine sehen würde, damit alles seinen rechten Lauf geht. Insbesondere, weil ja die Auflaufeinrichtung auch dazu passen muss (siehe Gerhaard) und die 15Zollfelgen eigentlich nichtmehr innerhalb der erlaubten Radien sind. Somit sieht er eher hier das Problem. Ich hatte damals bei den 16 Zoll felgen auch schon einige Hürden bei AlKo zu nehmen, dass ich sie eingetragen bekomme...


    Also werde ich wohl eine machen lassen. Kostet jetzt nicht die Welt und dann gibts auch nix zu beanstanden...


    lg

    Michael

    Hallo,


    Kurze Frage an die Wissenden,


    mein gebremster Anhänger hat eingetragene Dimensionen 14, und 16 Zoll. Jetzt möchte ich auch die Zwischengrösse 15 Zoll und die kleineren 12 Zoll eintragen lassen (bzw natürlich die entsprechenden Reifendimensionen).

    Brauche ich da für beide neuen Dimensionen eine extra Bremsenzuordnungsberechnung, oder solange der grössere Reifen passt, geht auch der kleinere?


    andere technische Anforderungen (Radkasten/Einpresstiefe etc), sind erfüllt.


    Grüsse,

    Michael

    hallo,


    Ist mein Wohnwagenanhänger. Der hat ne Spezialachse, die es so wohl nicht (mehr) im Katalog gibt, da so ne Art Offroad/Sportanhänger. Ist grad zerlegt, muss ihn dann wohl mal mit ner Palette beladen und schaun. Geht grad nicht.


    Gefühlt hat er sehr wenig Bodenfreiheit für einen "Sportanhänger". Deshalb meine Vermutung, dass er sich vielleicht in den letzten Jahren gesenkt hat.


    Grüsse, Michael

    Hallo,


    die Alko Achsschwinge meines Anhängers ist gefühlt sehr flach:

    20210129_192844.jpg


    Der Versuch einer Messung ergab so max 15Grad, eher 10Grad, bei kompletter Entlastung (ist eine BJ99 1,8to Alko Achse und die Deichsel/Achse steht iM hochkant).


    In der Alko Anleitung steht bei den meisten Achsen 30GRad:


    Ist das ein Indikator, dass man die Gummis tauschen sollte oder kann das ab Werk so gewollt sein? Habe mal gelesen, dass man die Achsschwingen auf mehreren Positionen einbauen kann.


    Wenn die Gummis tatsächlich so stark nachgegeben haben, wird wohl die Federung nicht mehr wirklich gegeben sein, oder?


    Grüsse,

    Michael

    servus,


    Habs glaube ich gefunden. Hat ein gelbes Zugfahrzeug, oder? Bei 4 Seiten Kommentaren, hab ich die Tage was zu lesen:-)

    Ps: bei meinem fängt diese Woche Phase 1 vom Schweissen an. Bilder folgen hoffentlich bald, wenns was zu sehen gibt:-)


    Grüsse,

    Michael

    Wäre ein Versuch wert;-)


    Aber überzeugt. Das mit dem Eigengwicht und Nutzlast ist ein Argument. Ich mach die Sachen drauf. Ist ja kein grosses Ding. Wahrscheinlich kann ich sogar die vom BiMobil fast 1:1 dranschrauben.


    Grüsse,

    Michael

    Hallo,


    Ist es wirklich so, dass man einen Wechselaufbau nur zugelassen bekommt, wenn er alleine ohne Aufbau zulassungsfähig wäre?


    Dass ich ohne Lichter und Kotflügel nicht fahren darf ist klar, aber wenn ich immer mit einem der diversen Aufbauten fahre, dann sollte das doch zulassungsfähig sein?


    Das Thema hatte ich ehrlichgesagt noch nie. Aber wenn ich mir die BiMobilaufbauten ansehe, dann sind die ja auch in 3 Versionen nutzbar:

    -Wohnkabine

    -Pickup

    -flache Pritsche


    Jetzt kann man am Video nicht genau erkennen, ob der Lampenträger immer am Grundrahmen fix verschraubt bleibt, oder für die Aufbauten abgenommen wird. Aber zumindest die Kotflügel werden erst nachträglich für die Aufbauten individuell aufgesteckt.


    Ich kann mir das natürlich, wie Harald das beschrieben hat mit ein paar Winkeln noch passend machen wenn gesetzlich vorgeschrieben. Aber seltsam fände ich die Logik schon...


    Grüsse,

    Michael

    Servus,


    Beide Aufbauten haben schon alles drauf (Licht, Nummernschild, Kotflügel, Keile etc). Somit baue ich mir nur 2 13polige Stecker mit Kupplung an den Basisrahmen dran und fertig. An den Unterbau kann ich weder die Lichter noch das Nummernschild noch die Kotflügel montieren, da der Wohnwagen einen 1.5m Überhang nach hinten und auch einen kleinen seitlich hat. Ansonsten wäre das natürlich die sauberste Lösung:-(


    Im Grunde genauso wie bei Bimobil (siehe z.b. extra Lichterleiste in meinem letzten Bild), und aufsteckbare Kotflügel.



    Ansonsten müsste ich nur deshalb das Untergestell entsprechend verlängern. Erhöhe das Gewicht und verliere Bodenfreiheit + Böschungswinkel, bzw kratze an der maximalen Höhe von 2m. So könnte ich auch nicht den kurzen Kofferanhänger (2m) und den langen Wohnwagenanhänger (3,5m) wahlweise nutzen. Wirkt vielleicht nach viel Arbeit, aber nachdem ich Beleuchtung/Kotflügel in mehrfacher Ausführung in der Garage von anderen Projekten liegen habe, ist es kein grosser Geld/Zeitaufwand.


    Gruesse,

    Michael

    Hallo,


    sorry, dann hatten wir aneinander vorbei geredet. Mit C Profil meinte ich ein um 90Grad gekipptes U Profil, damit zu den Schrauben der BiMobilquerstrebe von unten und oben rankommt.


    Wird ein Tieflader.

    Bzlg. Kotflügel bei spontanen Langguttransporte, hast Du Recht. Guter Punkt. Da werde ich mir sicherheitshalber noch ein paar Winkel mit Anschraubpunkten dranschweissen, dass ich da später mal eine Kotflügelkonstruktion realisieren kann.


    Wegen den 4 BiMobilpunkten. Wohnkabine hat leer so 500kg, beladen sicher auch 1,2to. Aber der originale Bimobilrahmen hat wohl noch ein paar Führungsschienen, die die Kabine besser in Position halten. Da fehlt mir das Gefühl, obs reicht. Nachdem ich aber den Aufbau nur alle paar Monate wechseln werde, habe ich jetzt alles so konstruiert, dass man auch die original Anschraubpunkte der Achse/Deichsel zusätzlich nutzen kann. Mein Wohnwagenaufbau hat nach hinten ab Achse noch ca. 1.5m Überhang. Kann bei schlechter Beladung/Bodenwellen also doch nen gewissen Hebel verursachen. Die BiMobilhalterung besteht im Endefekt vorne nur aus 2x 50mm angeschweissten Laschen:

    Screenshot_20201103-171632_eBay Kleinanzeigen.jpg

    Scheint zu halten. Fühle mich dabei aber nicht so ganz auf der sicheren Seite... BTW bei Wohnkabinenfahrern fliegt eher weniger die Kabine weg. Sondern es bricht gleich der ganzen Rahmen des Pickups entzwei;-) Siehe: Rahmenbrüche


    Gruesse,

    Michael

    Servus,


    Zum Verständnis, dieser Rahmen wird fix an den Koffer angeschraubt und dann drunter Wechselaufnahmen vom BiMobil "angebolzt". Diese werden fix mit dem Anhängerrahmen vorne und hinten befestigt (sieht man in der CAD Zeichnung nicht). Hier ein Foto, wie der BiMobil-Unterbau dann in etwa aussehen wird:

    20210114_084558 Kreise.jpg

    Bei den original BiMobil Wohnkabinen werden diese nur an den 4 roten Bimobilaufnahmen in den Ecken verbolzt. Ich habe da etwas Bedenken, ob das wirklich bei mehr Gewicht hält. Deshalb befestige ich die Aufbauten sicherheitshalber auch an den original Achsenlöchern. Sprich ich verwende die Aufnahmen primär als "Führungsschienen beim Aufsatteln" um die Löcher zu treffen. Oder evtl. um mal leer von A nach B zu fahren, aber nicht, wenn ich 1to Schotter hinten drauf habe...


    Das C-Profil deshalb, da da drunter der BiMobil Schnellwechselbalken angeschraubt wird. bei 4Kant würde ich nicht zu den Schrauben kommen. Und anschweissen will ich nicht, da, sonst der bestehende verzinkte Rahmen neu verzinkt werden muss...


    Ja an das breite U-Profil in der Mitte wird der Koffer angeschraubt. Nachdem der in Summe 10cm schmäler ist als der Wohnwagen brauche ich ihn leider so massiv für die enger liegenden Schraubenbefestigungen.


    Die Kotflügel (und Lichter) montiere ich direkt am Koffer mit Abstandshaltern (da ja 10cm schmäler). Sieht wahrscheinlich etwas seltsam aus, sollte aber Zulassungstechnisch kein Problem sein.


    LG,

    Michael