Beiträge von hansi262

    Hallo,


    ich plane ja gerade fleissig an meinem Anhängeraufbau. Nachdem ich einige Ideen gezeichnet und wieder verworfen habe, bin ich jetzt final zu einem Design gekommen.


    Die Eckdaten:

    Einachser ALKO 1800kg Achse mit V-Deichsel. hzGG 1600kg.

    Darauf möchte ich einen rechtwinkeligen verschweissten Stahlrahmen schrauben und darauf wahlweise eine kleine Wohnwagenkabine (3x1,4m) oder einen Kofferanhänger (2x1,3m) montieren bzw auch mal ohne Aufbau nur Bretter zum Transport draufschnallen. Also wenig Punktbelastung.

    Clipboard01.jpg

    Die Frage ist, wie dimensioniere ich die Profile des Rahmens? Nachdem die Achse doch was aushaltet, ist das Gewicht nicht so kritisch, aber zu überdimensionieren möchte ich den Rahmen jetzt auch nicht. Ursprünglich dachte ich an U-Profile 50x50x5 (bzw teilweise 4Kantrohre), um Höhe zu sparen (Wohnwagenaufbau!) tendiere jetzt aber eher zu 50x30x4 oder noch weniger. Überschlagsmaessig reduziert sich das Gewicht des Rahmens dadurch von 150kg auf 80kg...


    Grundsätzlich ist ja sowohl der Kofferaufbau als auch die Wohnwagenkabine quasi schon selbstragend. Im Original sind beide nur mit paar Schrauben an der Achse und an der Deichsel befestigt. Somit muss ja eigentlich mein Hilfsrahmen nicht viel zutun, sondern nur die Teile "am Platz" halten.


    Eine zweite Frage dazu, sind Wohnwagenanhänger grundsätzlch extra verwindungsfrei konstruiert, oder bewusst weicher konzipiert um Stösse "abfangen" zu können?


    Wie würdet ihr sowas dimensionieren?,

    Michael

    Ich weiss nicht genau wie das ging.


    In AT wird ja nur von vorne geblitzt. ich war mit PKW und 2 Achser (mit Planenverbau) auf Autobahn mit 95 geblitzt worden. Und im Strafmandat stand: "Kraftwagenzug-PKW schneller als 80kmh".


    Ich glaube nicht, dass es da eine generelle PKW+Anhänger 80kmh Beschränkung gab. Somit müssen sie es irgendwie erkannt haben. Oder das System hat aufgrund der Grösse geglaubt, ich bin ein LKW...


    Der Anhänger war nicht auf mich gemeldet, somit auch mit Recherche eher schwierig...


    Habe damals eifnfach gezahlt, da ich eh schuldig war,

    Michael

    Hallo,

    Was mich auch nervt in diesem Zusammenhang, sind die komplett unterschiedlichen Regelungen zwischen den EU Ländern, was Anhänger betrifft.


    Österreich ist da z.b. einfacher als Deutschland, aber auch wieder komplizierter:


    Fahrzeugkombinationen mit Anhänger bis 750kg Gesamtmasse:

    Ortsgebiet 50 km/h

    Freilandstraße 100 km/h

    Autobahn u. Autostraße 100 km/h


    Fahrzeugkombinationen bis 3.500kg Gesamtmasse (Zugfahrzeug+Anhänger):

    Ortsgebiet 50 km/h

    Freilandstraße 80 km/h

    Autobahn u. Autostraße 100 km/h


    Fahrzeugkombinationen über 3.500kg Gesamtmasse (Zugfahrzeug+Anhänger):

    Ortsgebiet 50 km/h

    Freilandstraße 70 km/h

    Autobahn u. Autostraße 80 km/h

    (wobei Gesamtmasse hier auch höchstzulässigen Gesamtgewicht ist)


    Und Frankreich tickt da wieder ganz anders. Etwas mühsam, wenn man mal einen Roadtrip durch Europa plant...Da sollte die EU mal was standardisieren.


    Grüsse,

    Michael, der letztens geblitzt wurde und seitdem weiss, dass die Radarboxen scheinbar zwischen einem schweren und einem leichten Anhänger unterscheiden können.

    Hallo,

    vielen Dank für die Anmerkungen. Das hilft mir schon für die weitere Planung.


    Der Anhänger ist ca 5m lang, der Aufbau ca 3,5m mit einer Achse. Also überschaubar.


    Fotos gibts (hoffentlich) nach den Weihnachtsfeiertagen. Bis dahin sollte ich einen Versuchsaufbau fertig haben.


    Grüsse,

    Michael

    Hallo,


    ich bin schon reicht weit fortgeschritten mit meinem Projekt einen bestehenden Anhänger mit V-Deichsel (Einachser) umzubauen. Primär geht es um die Verlängerung der Ladefläche nach vorne und hinten und einhergehende Verschiebung der Montage über der Achse.


    Mein Frage dazu ist, gibt es eine Regel, wie weit der Schwerpunkt vor oder hinter der Achse liegen soll. Also eigentlich indirekt, wie hoch die Deichsellast bei leerem Hänger sein sollte.


    Je höher die Deichsellast, desto stabiler sollte der Hänger ja nachlaufen, aber desto schwieriger ist wohl die Ladung zu koordinieren. Was ist da so die Regel? 10kg? 30kg? 50kg?


    Grüsse,

    Michael

    ah. Daran lags. Habe immer nach Scharnier gesucht. Dabei ist Kipplager der richtige Begriff. Damit ist alles so einfach;-)


    Jetzt wo Du das mit dem Saris sagst, stimmt, nachdem ich aber immer die Bordwand abnehme, hab ich gar nicht daran gedacht...


    Grüsse, Michael

    Jetzt ist es raus, mein Arbeitsplatz:


    EDIT, Bilderklau wird bestraft, bitte dran halten


    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

    Mein 2. Anhänger hat Alko 2051 mit ALKO 161S mit den o.g. Felgen hzGG 1000kg eingetragen.


    Entspricht dann wohl ca. 600kg Nutzlast. Was mir auch genügen würde. Wie gesagt, für die grösseren Gewichte habe ich eh anderes Gerät.


    Ich versuche aus dem Anhänger ein bisschen die EierlegendeWollMilchSau zu machen. Dass ich da hi und da Abstriche machen muss, ist mir wohl bewusst.


    Wie ich die Prioritäten setze, muss ich mir aber wohl noch überlegen

    Hochlader und auf die Reifen verzichten

    Tieflader und auf die Kippfunktion verzichten

    Massanhänger und preislich was drauflegen


    Gruesse,

    Michael

    Hallo,


    das ganze ist etwas komplexer. Tieflader deshalb, weil


    -ein bestehender Aufbau weiterverwendet werden soll (130x210 Kofferaufbau)

    -ich grossere / signifikant grössere Reifen montieren möchte (R15 bzw. R16), um den Hänger genug Bodenfreiheit im Wald zu verpassen und der Höhe des Zugfahrzeugs anzupassen

    -im Wald/CarPort sehr beengte Verhältnisse herrschen

    -ich einen grossen Hochlader (200x400m) schon habe.


    Hochlader mit 130x210 wäre notfalls auch ne Option. Gibts aber leider auch nicht (wird wohl in Kurven auch recht leicht kippen)

    Ich oute mich jetzt, das erste Auto, dass ich mir kaufen wollte, war eine alte Mercedes S-Klasse in Pink-Metallic. (Laut Verkäufer original ab-Werk in der Lieblingsnagellackfarbe der Vorstandsgattin).


    Leider (oder zum Glück) hat meine damalige Freundin ein Veto eingelegt. Sah eigentlich ganz gut aus. Nur die Rosa Ledersitze innen, waren dann doch etwas grenzwertig;-)