Hallo,
Harald, verstehe ich Dich richtig mit "auf die Schenkel legen" meinst Du: nicht wie ein "c" sondern wie ein "n" verschweissen? Richtig? Geplant wäre Rechteckrohr, da ich dann unten an die Deichsel anschrauben kann und oben gleich als Auflagefläche für den Koffer nutzen kann. "c" wäre natürlich von der Handhabung der Schrauben und der Verzinkerei einfacher.
Gerhard, die Achse ist eigentlich überdimensioniert. Sie ist ursprünglich von der Wohnkabine (zugelassen auf 1500kg). Diese wiegt ca 400kg leer und der Koffer (Alu) wahrscheinlich 200kg. Beladen würde ich wohl nie über 1,2to kommen. Für schwerere Dinge habe ich andere Hänger. Nachdem ich das Untergestell habe, möchte ich dieses einfach weiter nutzen.
Mehr als 50mm Profilhöhe kann ich nicht wirklich, sonst ist die Wohnkabine in Summe >200cm und dann komm ich nicht mehr in den Autoreisezug damit...
hier meine weiteren Überlegungen:
-Der Rahmen hat die Masse: 220cmx140cm. Damit passt der Koffer genau drauf und die Wohnkabine hat hinten 1m Überhang. Beides ungefähr wie bisher auf den alten Gestellen.
-Multiplexplatte würde ich vorerst nicht draufgeben, aber den Rahmen mit Löchern evtl dafür vorbereiten. Aus mehreren Gründen: Plattformanhänger werde ich fast nie brauchen (habe einen 4x2m Saris), und vorallem, weil die Wohnkabine unterm Boden aussen ein paar Leitungen verlegt hat, die ich ungern umlegen möchte (u.a. Gasrohre). Der Hilfsrahmen ist auch genau so konstruiert, dass die Gasrohre dazwischen bleiben können.
-ContainerLocks habe ich mir auch überlegt. Sind mir aber zu massiv. Ich habe einen alten Wechselrahmen von einer Pickupwohnkabine (BiMobil), den ich passend machen werde. Der ist ziemlich genial. Siehe z.b. BiMobil HP . Passt von der Breite auch sehr gut und ist werkzeuglos verriegelbar, somit entfällt die Eintragung:-)
-Allzu oft werde ich nicht wechseln. 80% Kofferaufbau, nur für den Urlaub Wohnkabine --> Mittels Seilzug vom Carportdach ist der Plan. Notfalls würde auch über Wagenheber gehen, muss aber schaun, wie wackelig das wird...
Die Kernfrage für mich ist, wenn ursprünglich beide Aufbauten direkt an Achse und Deichsel angeschraubt wurden, dann müssten diese ja schon ausreichend stabil konstruiert sein. Der Zwischenrahmen muss dann theoretisch keine grosse Stabilitaet aufweisen, oder? Leider kann ich nicht in den Aufbau der Kabine reinschauen. Aussen sieht man nur 50x50x5 L Profile und Wände aus GFK.
Danke für Euren Input,
Michael