Beiträge von chris1E

    Hallo zusammen,


    bin mir nicht ganz sicher ab welcher Größe oder ob alle Hänger am Straßenrand abgestellt vorne und hinten auf der Fahrbahnseite eine 4 eckige Warntafel benötigen. In manchen Bundesländern wird das nicht so genau genommen aber in Berlin habe ich keinen Hänger ohne am Straßenrand gesehen.


    Nur die Deichsel selber, habe ich noch nie gehört, für Schiffsschrauben am Heck eines Bootes gibt es das mittlerweile beim Transport auf unseren Straßen, geringeres Verletzungsrisiko.


    Gruß
    chris1E

    Sorry wollte weder persönlich werden noch beleidigen.
    Das etwas abbricht aufgrund eines Materialfehlers kommt ja schon mal vor.
    Nur ganz ohne Belastung halt nicht.
    Wollte nicht sagen dass eine Knebelschraube nie Abbricht.


    Gruß
    chris1E

    Hallo zusammen,


    es gibt doch da ne Lösung für die sich selbst verabschiedenen Stützräder.


    Eine Stahlplatte mit ne Feder, gibt es zu kaufen.


    Die Stahlplatte schraubt man mit der Knebelschraube fest und die Feder hakt sich unter die Gabel vom Stützrad.


    Das der Knebel beim Fahren von ganz von alleine abbricht halte ich für starken Toback.


    MFG
    chris1E

    Hallo bin neu hier und gleich eine Frage an die Experten unter euch.
    Habe den Aufbau meines Hängers um 30cm verlängert. Nun meine Frage, wie weit muß ich meine Achse nach hinten versetzten damit sie Stützlast gleich bleibt (tandem Achse).
    Bin davon ausgegangen das ich Beide Achsen um jeweils 15cm nach hinten versetze, lieg ich da falsch?
    Da ich leider das Tüv-Buch erst im Juni bekomme und ich hier in keinem Beitrag die Formel gefunden habe, versuche ich es mal so.


    Mfg
    Sigi


    Hallo Sigi,


    ich halte 15cm für stark übertrieben, da die Stützlast nicht unbedingt von der Länge des Aufbaus abhängt. Was möchtest Du denn damit Transportieren und wo liegt Deiner Meinung der Schwerpunkt der Last in den neuen Aufbau?


    Gruß chris1E

    Sieht aber eher aus wie am Rahmen vom WW, oder ist das sogar ein Ersatz für ne U scheibe?


    Bist Du sicher das es wirklich die Achse ist?


    Gruß chris1E

    Wende Dich bitte per Telefon an die Wittwe


    Frau Ruth Wolfangel verschickt noch Betriebserlaubnisse für Trailer, sofern Fahrgestell-Nummer vorhandenAdresse: Steinenberger Strasse 2, D-88339 Bad Waldsee, Tel: 07524/8902 (werktags von 12-14 Uhr)
    die hat einen gut sortierten Kateikasten!


    Ansonnst vielleicht HWR Anhängerbau in Bad Waldsee


    Gruß Chris

    Ein freudliches Hallo an die Selbstbaurunde,


    bin in der Überlegung mir einen recht großen Kofferanhänger (ca. 6m) zu bauen. Achse, Zugholme, Auflaufvorichtung schin vorhanden.


    Ich überlege aus Gewichtsgründen als Längsholme 2 Stk. 100x40x4 mm Recheckprofile zu nehmen. Meint Ihr das könnte halten?
    Die Querholme sollen mittels U-Bügel angelascht werden, also keine Schweißnaht und damit Schwachstellen.


    Hat jemand Erfahrung mit Aluchassi im Anhängerbau?
    Bei Bootstrailern werden überwiegend verzinkte Recheckprofile verwendet, gängig sind 100x40x2 oder bei 2-3t 120x40x3(4).


    Herzliche Grüße
    aus den sonnigen Ruhrgebiet
    Chris

    Ich hänge mich mal hier dran :]


    Bin auch auf der Suche nach geeignetem Plattenmaterial (Kuststoff-, Sandwich, Verbundplatten oder einfach Alublech) für einen Kofferaufbau.
    Holz scheidet aus Gewichtsgründen für den Aufbau wohl aus.
    Habe bisher nur etwas zwischen 30,-und 50,-€ / qm gefunden.
    Geht schon ins Geld bei fast 45 qm!


    Gibt es hierzu Erfahrung?
    Was ist empfehlenswert?
    Habt Ihr eine preiswerte Lsg.?


    Dank und Gruß
    ChrisE1

    Warum sollte man vom Überdimensionieren abraten?


    Viel wichtiger ist: Passen Auflaufeinrichtung und Bremse zueinander? Waren die Teile schon einmal in dieser Kombination bei einem Anhänger verbaut?



    Ja alles war in dieser Kombination schon mal eingebaut und wurde zwecks Auflasstung durch stärkere Teile ersetzt und sind daher über. Alles fast Neuwertig und ca. Bj. 2000 -2003 und von ALKO


    Abraten:
    na ja, wenn Achse und Auflaufvorrichtung zu hochdimensioniert sind und der Hänger nie das Gewicht erreicht, dann



    • zu harte Federung = hüpfen auf der Straße?
    • Auflaufvorrichtung vielleicht Bremswirkung zu gering?


    Dank und Gruß
    Chris1E

    Na klasse das es hier ein sogutes Forum gibt.
    Ich überlege aus gebrauchten Teilen Achse, Zugholm & Auflaufeintichtung einen Anhänger zu bauen. Problem könnten vielleicht die Überdimensionierten Bauteile für meinen Zweck sein.


    Achse 1500kg, Zugholme bis 3 t, Auflaufeinrichtung 1500kg bis 3000kg


    Der neue Anhänger ereicht vielleicht gerade 1500kg villeicht auch nur 1000kg!



    Ratet Ihr von der Verwendung der Achse und der Auflaufvorichtung ab?


    Dank und Gruß
    Chris1E