Beiträge von chris1E

Danke für die Hinweise!

Die Frage bezog sich lediglich auf die HU. Nicht das ich vergeblich dort hin fahre, Zeit habe ich nicht zu verschenken :)

Klar brauche ich die Trailer-Papiere + aktuelle HU für die Zulassung.

Die technischen Daten stehen doch auf dem Typenschild, nur die Reifengröße nicht. Die steht aber auch nicht immer im KFZ-Schein.
    Weiß einer hier, was der Prüfer zwingend braucht für die HU? Außer ein Nummernschild (KZK) welches auf mich zugelassen ist!

Gruß chris1E

Ein freundliches Hallo in die Runde,

kann ich eine HU bekommen ohne KFZ-schein? (Zwecksummeldung)

Habe eine Bootsanhänger (1000kg) am WE gekauft und der Verkäufer wollte Ihn unbedingt noch Abmelden.
    Überführung mittels Kurzzeitkennzeichen gestern. Jetzt warte ich auf seine Post.

Kann ich jetzt schon eine HU für die Zulassung machen ohne KFZ-schein?

Reicht als Nummernschild für die HU das Kurzzeitkennzeichen aus?

Gruß chris1E

Hallo, ich greife das Thema noch mal auf!

Wenn ich einen Wohnwagen unter einer Straßenlaterne, die Nachts durchgehend beleuchtet ist, parke (14 Tage) brauche ich trotzdem eine Parkwarntafel in Fahrtrichtung bzw. vorne und hinten? Der Wohnwagen steht längs zur Fahrtrichtung unter einer Laterne.

Dank und Gruß
    chris1E

Hi,

warum ist ein Anhänger für den Transport von Sport- und Freizeitgeräten ein Sonderfahrzeug?

Gruß
    Gerhard

Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich nur die Steuerbefreiung = grünes Kennzeichen

Habe wieder mal etwas gelernt:
    Eine Zugmaschine ist etwas anderes als eine Sattelzugmaschine!

Nur die Pferdetransporter wahren augenscheinlich keine Zugmaschinen, wohl eher So-Kfz.

Grüsse
    chris1E

Ja genau diese Diskussion wollte ich hier mal anstoßen,
    passt zwar nicht unbedingt ins Anhängerforum. :)

von derglonntaler: "Pferdetransporter sind in der Regel So.-Kfz und damit ist denen das Sonntagsfahrverbot eh egal "

Ein Sonderkfz. zu erhalten ist wohl nicht so schwer, nur wie sieht es da mit dem Sonntagsfahrverbot aus?
    Ein Bootsanhänger ist auch ein Sonderkfz.!

von Toti: "Fuhren die Pferdetransporter Solo? Wenn nein, dann werden die eine Sondergenehmigung gehabt haben!"

Solo :confused:, kann mich nicht genau erinnern ob es Sattelzüge oder LKW´s waren, aber ca. 15m Länge hat sie wohl, Renntransporter für den Nürburgring fahren wohl auch Sonntags zurück oder? (Ich wohne nicht in der Nähe um das beobachten zu können)

Mini-Sattelzug so etwas wie hier? http://www.********/itm/Bootstransporter-mit-PKW-Fuhrerschein-Trailer-Auflieger-Boot-Nutzlast-6t-/111055883422?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item19db724c9e

Ich dachte mal an so etwas: http://www.********/itm/achtung-gut-erhaltener-bootstransporter-/330912434086?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item4d0beb07a6

Dank und Gruß
    chris1E

Hallo,

gilt das Sonntagsfahrverbot auch für LKW´s mit Bootsanhänger für Sportzwecke?
    Ich überlege einen Stattelzug für ein 5t Segelboot zu kaufen, um damit schneller durch Europa als über den Wasserweg zu gelangen.
    Für den Urlaub wäre es natürlich Vorteilhaft nicht unter das Sonntagsfahrverbot zu fallen.
    Habe gestern gegen 17:00h auf der A1 bei MS mehrerer große Pferdetransporter (40t) hintereinander gesehen, die wohl von einem Turnier zurück fuhren.
    Da dachte ich mir was die können, kann ich auch.:)

Dank und Gruß
    Chris1E

Moin,

mein Doppelachser kam bei einer Probefahrt ins wanken. Verbaut habe ich 2 Achsen mit 155cm Auflagemaß.
    Der Koffer ist 250cm breit. Hat also noch eine Menge Platz nach außen für breitere Achsen.:)

Was würdet Ihr empfehlen, reicht ein Auflagemaß von 1,7m oder doch lieber gleich auf die volle Breite von 1,80m gehen?
    Die Idee von Spurverbreiterungsplatten habe ich verworfen, da 20cm pro Achse wohl nicht gehen oder?

Dank und Gruß
    Chris1E

Danke Manni für diese erste Einschätzung.

Rosten diese meist fest, wegen mangelnder Schmierung bzw. Wartung?

Wie ist der Verschleiß bei Drehstabfederachsen?
    Warum werden diese heute nicht Mehr gebaut? (evtl. zu teuer)
    Ist die Federung härter oder weicher als bei einer Gummifederachse?
    Was würdet Ihr für so eine 1500kg Achse den so ungefähr ausgeben?

Hellau oder Alaaf,

chris1E

Hallo Joachim,

hast Du von HWR eine Zweitschrift der ABE bekommen?

Falls nicht,
    schau mal bei Ebäh unter, Artikelnummer: 170924953551, ist noch 3 Tage gültig!
    Dort wird ein 350kg AH von Wolfangel angeboten mit Original-ABE.

Frage mal den Verkäufer, ob er so nett ist und Dir eine Kopie zuschicken kann.

Gruß chris1E

Hallo Joachim,

schicke das Bild doch mal zu HWR, vielleicht erkennen sie den Trailer wieder.
    Schau mal unter der Maststütze nach, an dieser Stelle ist oft das Typenschild auf der Deichsel.

Die Bootsanhänger von Wolfangel sahen aber in den 70´er anders aus, ich habe noch einen.

Sonnst bleibt Dir nur noch die §21 Abnahme beim TÜV und als Eigenbau zulassen.
    Nebelschlussleuchte muss Du aber noch nachrüsten.

Woher weist Du das er von ´67 ist?

Gruß chris1E

Den Hersteller gibt es so nicht mehr!
    Er baut jetzt nur noch Felgen und weiteres Zubehör.
    Die Achsfertigung hat er vor ca. 10 Jahren aufgegeben und damit auch alle Unterlagen etc. vernichtet.

Da ist leider nichts mehr zu holen.

Ja und die Holländer sind bei ungebremsten Anhängern mehr als lasch, bis auf die zusätzlichen Streben vor und hinter den Radkästen, damit bleibt er aber heil!

Danke
    chris1E

Ein freundliches Hallo an alle Fachkundigen hier im Forum,

kann man das Typenschild für die Achse selber nachmachen oder geht nur das Original des Herstellers?
    Ich brauche das Typenschild zur § 21 Abnahme für einen ungebremsten Bootsanhänger aus Holland.
    Leider hat die Achse (350kg) kein Typenschild mehr, war wahrscheinlich aufgeklebt, und in Holland gibt es keine Papiere für einen Bootstrailer. Die gibt erst seit kurzem für die deutschen & europäischen Kunden.
    Die Daten habe ich aber von einem Typ gleichen Bootstrailer mit dem Achsentyp bereits.

Kann ich das Typenschild einfach beim Graveur nachmachen lassen?

Gruß chris1E

Jepp; .... und dabei ist es völlig egal, ob dieses Teil tatsächlich eine wirkliche Funktion als Spritzschutz (außer für die Untersete des Anhängers selbst ) hat.
    Der Amtsschimmel wiehert: das Ding muss da sein.

Manfred

Also, eine mehr als ausreichende Radabdeckung wäre allein schon durch den Koffer gegeben. Sowohl zur Seite (mehr als 10 cm) wie auch nach Hinten.
    Aber wenn der Amtsschimmel wiehert....

Danke Gruß
    chris1E

Danke für Dein Angebot, aber ET 35 helfen mir hier leider nicht weiter, ET 0 wäre besser!

Gruß chris1E

Ich habe jetzt gesehen, dass auf der Achse dieselbe Nummer eingeprägt ist wie auf der Deichsel: TPM 14933. Vielleicht weiß ja doch jemand von euch den Hersteller oder zumindest die Achslast oder die Herkunft der Achse. Ich weiß nicht, ob ich sonst die TÜV-Zulassung (inkl. zul.Gesamtgewicht) bekomme. Und nochmal die Frage: Welches Typenschild (Maße, Angaben) aus dem breiten Angebot muss ich kaufen?
    Gruß und danke, Eberhard

Lieber Eberhard,

es ist alles viel viel Einfacher als es aussieht! Fahr einfach zum TÜV, am besten mit dem Bootstrailer, und frage dort mal nach was Du brauchst für §21.
    Das Licht sollte schon komplett funktionieren, die Reifen kannst Du auch nachträglich machen. Den Rest was Du noch brauchst oder auch schon hast für eine Zulassung sagt Dir alles der Prüfer.

Es ist wirklich viel einfacher als Du glaubst, und so einfach wie ich schreibe, Du wirst erstaunt sein wie einfach das ist!:)

Gruß chris1E