Beiträge von chris1E

    Hallo basmaster,


    las Dich nicht unterkriegen hier im Forum. Geht nicht, gibt es nicht!
    Suche Dir einen passenden Wohnwagen, bei mir hat es auch geklappt als Bootsanhänger!
    5m lang, 250kg schwer, so etwas passt nach etwas Umbau in einen Wohnwagen.
    Prima Winterlager und er liegt viel besser auf der Straße wenn er voll beladen ist!
    Schlaf und Sitzmöglichkeit für 4 Personen ist vorhanden.


    Bei Ebay wurde vor Jahren mal ein umgebauter Wohnwagen verkauft. Der hatte hinten unter dem Fenster nur eine schmale Tür eingebaut für den Rumpf der Maschine, der Lenker passte durch das breite Fenster.



    Bild041.jpgBild040.jpg


    Gruß chris1E

    Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung Teil II
    Fahrzeugschein oder
    Zulassungsbescheinigung Teil I

    Die Zulassungsstelle kann man heute auch per Email erreichen, z.B in einer Großstadt.
    Frage mal nach, ob sie etwas unter dem alten Kennzeichen oder der TPM 14933 haben.
    Kann Dir hier denn der Verkäufer nicht weiterhelfen?


    Ohne ne genaue Typenbezeichnung und Hersteller wird es wohl schwierig für die ABE, diese zu ermitteln klappt wohl eher über die Zulassungsstelle.


    zulässiges Gesamtgewicht: max. Achslast minus das Gewicht des Trailers


    Typenschild erst bei TÜV ausfüllen, der vergibt auchne neue FIN falls Du diese brauchst.



    Gruß chris1E

    Hallo Hermann,


    vielleicht meint Gerhard2 ja, Du schraubst den Längsholm dierkt auf die Achsaufnahme der Einzelachse, welche vielleicht 20cm lang ist.
    Es ist bestimmt sinnvoller noch zusätzlich eine Profil zwichen Achse und Langsholm mit einer Länge von ca. 1m oder mehr einzubauen.
    So entgeht man der Punktlast an der Achse beim Längsholm!


    Ansonnsten höre auf Ihn, denn die Höhe des Profils ist der entscheidene Faktor!


    Gruß
    chris1E

    Auf meine Anfrage bei Westfalia AHK bekam ich die Antwort, dass es in D keine Vorschrift gäbe eine Öse an der AHK zu haben. Eine Nachrüßtmöglichkeit hätten Sie wohl auch nicht. (PS: man kann eine zusätzl. Öse unterhalb der abnehmbaren Kugel anschrauben, das gibt es im Zubehör)


    Meine abnehmbare AHK vom Westf. (vertikale Montage) hat keine, wohl ist ein Langloch in der Aufhängung vorhanden, schön versteckt hinter der Stoßstange!
    Die bräuchte eine Verlängerung um die Stoßstange beim Einsatz des Bremmsseils nicht zu beschädigen!


    Gruß Chris1E

    Hallo Eberhard,


    sorry die Bilder hatte ich mir nicht bis ins Detail angeschaut. Die Lichtleiste ist natürlich nicht mehr orginal!


    ABE stellt der Hersteller aus! Ja muß von genau diesem Typ sein, eine Kopie reicht. Mit der geht man zur Zulassungsstelle und bekommt den KFZ- Schein. Heute Teil 1 oder 2? evtl. auch beides:weglach:
    Ohne KFZ-Schein bzw. Teil 1 geht nix!


    Alternative zur ABE, geht über den TÜV, im Westen-Deutschlands, eine § 21 Abnahme (Einzelzulassung). Hierbei werden die Daten vom Anhänger aufgenommen wie Länge, Breite, Höhe, Gewicht, Reifengrößen. Mit Typenschild bleibt der Typ und Hersteller erhalten, sonnst neues Typenschild und Du bist der Hersteller!


    Da aber Dein Trailer ja schon eine NSL hat, gab es ja wohl schon mal eine Zulassung nach der neuen Norm. Also bringe mal das oder ein altes Kennzeichen in Erfahrung, vielleicht finden die dann bei Straßenverkehrsamt noch etwas herraus was Dir weiter hilft.


    §21 geht immer! Ist wahrscheinlich etwas teuerer ca 100,- € ?, aber vielleicht Näher und weniger Lauferei, aber zum Straßenverkehrsamt muß Du auch anschließend für Teil 1 :) und Nummernschild, denke an Grün! Steuerbefreit.
    Kümmere Dich nach dem TÜV um den Rost, wenn es nur Flugroßt ist und Schmiere immer alles gut ab, auch die Achschwinnge!
    Siehe zu das der Trailer einen gepflegten Eindruck macht bei der TÜV-vorstellung, Reifen ok, Beleuchtung funktionstüchtig, Seitenmarkierungsleuchten fehlen oft (alle 3 m), reichen 2 auf jeder Seite: Mitte und Lichtleiste, geht auch mit gelber LKW Warnfolie.


    Wie hast Du den den Trailer eigentlich zu Dir bekommen?


    Gruß Chris



    PS: ABE hilft immer dann besonders, wenn Du gebremste Achsen hast die keine! Rückfahrautomatik haben. Die musst Du zwingend nach der sogenannten Neuen-Norm gefühlte ca. 11 Jahre oder mehr haben. Dann wird es teuer. NSL ist Peanuts.

    Hi Eberhard,


    ein sehr gängiges Model von Heinemann.
    Alternativ kannst Du auch nach jemanden Ausschauhalten der evtl. von einem Heinemann noch ne ABE hat, und diese dann kopieren.
    Damit sparst Du Dir die §21 Abnahme beim TÜV und die Nebelschlußleuchte, brauchst nur noch ne normale Tüv-abnahme (alle 2 Jahre, jede Prüforganisation) und gehst damit zur Zulassungsstelle zur Anmeldung!


    Typenschild und Anhängernummer (FIN) ist immer Rechts (eigentlich vorne) auf dem Rahmen oder Achse!
    Elektrik muß funktionieren, Seitenmakierungsstrahler max. 3m Abstand, neue Reifen, kannst ja mal zum Tüv fahren und fragen. Ein Kurzzeit-Kennzeichnen (5 Tage) gibt es für Bootstrailer recht günstig, ca. 20,- für Zuteilung und Kennzeichen (5-8,-) in der Großstadt.


    Gruß
    Chris1E

    Ah, also ein Gyrocopter ? oder wie sich der Tragschrauber nennt. Gibt es den eigentlich auch mit geschlossener/ verschließbarer Kabine?
    Ja, der Traum vom Koffer für das Sportgerät.
    Bei dem Gewicht wird es schwer etwas günstiges zu finden, fertige Sandwichplatten kosten ca. 50,- bis 65,-€ oder mehr pro m2!
    Bei der Größe kommen schon einige m2 zusammen.


    Alternativ kommt ein gebrauchter LKW-Koffer infrage, da muss man aber Glück in der Bucht haben. Wenn es nicht so stabil sein braucht, dann geht auch ein gebrauchter Wohnwagen. Etwas umgebaut, im Heck eine große Klappe und schon passt eine Jolle bzw. Tragschrauber hinein.
    Den gibt es auch in Sandwich und nicht nur aus Dachlatte & Styropor.
    Bild040.jpgBild041.jpg


    Gruß chris1E

    Hi Eberhard,


    schicke mal ein Bild vom Trailer und Gespann!
    Heinemann gibt es nicht mehr, daher keine Papiere vom Hersteller.
    470 ist leicht => Trailer ungebremst => beim TÜV § 21 Abnahme nach heutigen Bedingungen, bedeutet Nebelschlußleuchte Nachrüßten!
    Entweder separat oder integriert in neuen Rückleuchten.


    Wie ist der gesamt Zustand?


    Gruß
    chris1E

    Ja, ich bin mir bewusst, dass ist nicht der Königsweg!
    Der ist 2 neue Achsen mit der größten Spurweite!, oder die alten umbauen, falls der TÜV uns nicht scheidet.


    Gibt es eigentlich Spurverbreiterungen mit gleichem Lochkreis 112x5 in 40mm oder dicker, habe in der Bucht nur mit unterschiedlichem gefunden!
    Und 100,- oder mehr für ein paar Kilo Stahl pro Achse, mhm.


    Hat einer eine Idee für Radnaben mit 112 x 5 z.B. beim PKW?


    Gruß
    chris1E

    Hi Gerhard,


    eigendlich will er ja nur 280 kg Ladung fahren! Nur die Achse, in 235cm Breite, gab es halt nur als 1400kg, gebremst!


    Also 60x40x2 ist im Bootstrailerbau üblich bis ca. 450kg bei dieser Länge zB. bei Harbeck
    Auch 80x40x2 wird gerne benutzt für gebremste Anhänger mit mehr als das doppelte Gewicht.
    Schau mal bei alten Wohnwagenfahrgestellen nach, die haben auch nur ein kleines Profil.
    Hinterher ist der Trailer deutlich schwerer als die Ladung!


    Hermann, da Du ja schon V-Holme hast, würde ich verzinkte Profile nehmen und schrauben. Das Nachverzinken kommt deutlich teuerer!
    Was möchtest Du denn transportieren mit einer Nutzlänge von 5,5m und 280kg schwer? Hört sich für mich nach Jolle an:kapitulier:.


    Bei Flächenlast sollte 80x40x2 doch dicke reichen, (mein gefühl!) so wie ich es von den Bootstrailern her kenne.
    Als Tieflader kannst Du auch den Boden unter die Längsholme montieren, wenn Du mehr als 80mm Bodenfreiheit hast.
    Die Querholme lassen sich z.B. mit U-Bügeln befestigen, zb. bei 40x40x2, dann aber mehr als 3 Querstreben!


    Für den Transport zum Verzinken! Bau den Trailer einfach zusammen und fahr mit dem Trailer zur Verzinkerei, auseinander bauen usw. :weglach:
    Wenn Du verzinkst, dann kannste auch Schweißen und kommst ohne V-Deichselholme aus, siehe Bilder


    Als Beispiel habe ich mal ein paar Fotos angehängt.


    Bild000.jpgBild001.jpgBild002.jpgBild003.jpg




    Gruß chris1E

    Hallo ich überlege an meinen beiden Achsen bzw. die Spur unter dem Kofferanhänger zu verbreitern, um die Spurstabilität zu verbessern.
    Natürlich könnte ich auch 2 neue Achsen kaufen, nur geht es vielleicht auch etwas preiswerter.


    Der Lochkreis ist 112x5 und soll auch wegen der neuen Räder beibehalten werden.


    In diesem Thread https://anhaengerforum.de/forum/thread/1287
    hat kantaloop 2 Radnaben vom BMW e30 (LK4x100), diese wurden dann verlängert & geflanscht.
    Das erscheint mir doch etwas viel, aber evtl. 4 cm auf jeder Seite würde doch schon etwas bringen.


    Felgen mit ET0 gibt es auch nur haben die Reifen dann einen kl. Durchmesser.


    Was sagen die Tuningexperten unter uns?


    Gruß chris1E
    [h=1][/h]

    Moin, ich bin dabei mir einen Kofferanhänger selber zu bauen, wahrscheinlich als Hochlader.
    Brauche ich für den TÜV zwingend Kotflüge unter dem Koffer?
    Die Reifen sind seitlich ca. 10cm tief unter der Aufbaubreite, da kommt man so nicht dran!


    Danke für Eure Tips!
    chris1E

    Falls der Hersteller noch existiert, (evtl. Heku?) kann man sich dort noch eine Kopie der Papiere (ABE) besorgen!


    Ist in der Regel günstiger als die Prüfung für den Eigenbau beim TÜV, bzw. bei Dir, Dekra.
    Auch unterliegt man nicht den heutigen Bestimmungen für die Beleuchtung / Nebelschlussleuchte, die dann noch nach zu rüsten ist.


    Gruß chris