Beiträge von chris1E

[FONT=&quot]Die Achsaufhängung von der Tandemachse sieht ja für meine Augen komisch aus, mit dem Luftspalt zwischen dem Halter/ Rahmen für die Doppelachse und dem Rahmen des Bootstrailers. Ich würde mir Gedanken machen den Spalt mit einem Profil auffüllen damit eine breite Auflagefläche entsteht.

Vielleicht wurden bei den Achsen die Bremsen vom Vorbesitzer mal gewechselt?
    Ob es sich lohnt wieder auf Knottbremsanlage umzurüsten, keine Ahnung:confused:?

Grüße nach OE
    [/FONT][FONT=&quot][/FONT]

nee, gemeint war nur der Koffer LxBxH.
    also 7,50m lang, 2,50m breit und 2,30m hoch

Mit 3m Höhe vom Boden kommt man ungefähr hin, habs noch nicht nach gemessen:biggrins:.

Uwe´s sein Hänger, damit kommt er wohl gut zurecht, wie man hier hört, oder?
    @ Uwe, Du hast wahrscheinlich auch Erfahrung mit anderen Hängern, wie lassen die sich fahren und was sagt die Tankuhr?

Hab überlegt ob ich ihn nur Anspitze von beiden Seiten (Alternativ würde auch ein halbrunder Zylinder gehen), oder nur eine Schräge vom Dach herunter führen.
    Subjektiv empfinde die 3-seitige Lsg. von Uwe besser, ist natürlich mehr Arbeit;(!

Ein Spoiler auf dem Autodach bringt wohl nur etwas, wenn er ziemlich dicht am Koffer währe, geht aber nicht, da die Deichsel überhängt! Obwohl man könnte die Deichselmaße ja übernehmen und bis zu Auflaufeinrichtung führen, dann wir er schön spitz.

Werde mal das Buch studieren, wenn ich in den Fingern habe

Gruß

Moin,

bin zu diesem Thema auf folgendes Buch gestoßen:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wolf-Heinrich Hucho:
    Aerodynamik der stumpfen Körper.
    Wiesbaden: Vieweg-Verlag. Gebunden, 601 Seiten, 511 Abbildungen.[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Die Umströmung stumpfer Körper wie Autos, Bahnen und Bauwerke ist von Ablösungen geprägt. [/SIZE][/FONT]

Zur Zeit ausverkauft, scheint aber eine Neuauflage zu geben.

Gruß

Na ja, hätte ich einen Transporter oder LKW hätte ich die Probleme nicht.
    Der soll natürlich hinter einem PKW gezogen werden.

Auch ne Idee, einfach zwei Schwingtore einbauen (vorne und hinten) und diese bei Fahrt aufmachen=)!

Deine beiden Bilder kannste auch so nicht vergleichen!
    Es ist schon ein Unterschied ob ich eine flache Jolle , ein schnittiges Segelboot oder ein WoWa hinter mir herziehe.

Die Spoiler gibt es wahrscheinlich nur noch bei ebay.
    Der Koffer ist, so schätze, fast 1,5m bis 1,80 über dem PKW.

Es ist mir schon klar warum der eine Spitz und der andere eine flache Schräge hat, denke mal an die Nutzung:)!

Ich hätte vielleicht 30cm zum verringern in der Höhe, denke aber das sich der Aufwand kaum lohnt den Koffer dafür Flacher zu machen. Spitz und /oder Anschrägen werde ich ihn so wie so.

Gruß
    chris1E

Ein freundliches Hellau an die Fachleute unter uns!

Ich grüble gerade darüber, wie ich die Aerodynamik an meinem Kofferaufbau verbessern kann.
    Koffer hat ungefähr die Abmaße von 7,5 x 2,3 x 2,5 m, also groß, hoch und lang.

Hinter einem Pkw eine zu große Wand, so wie er jetzt ist.
    Hat jemand Erfahrung welche Form die areodynamischste ist um möglichst viel Sprit zu sparen?
    A) Spitz von den Seiten wie bei einem Pferdeanhänger
    B) Schräge über die ganze Breite wie bei einem Wohnwagen

Zieht jemand vielleicht beide Arten Pferd & WoWa und kann darüber eine Aussage aus Erfahrung machen?

Habe bisher nix gescheites in der Bucht gefunden.

Gruß chris1E

Nee da brauchste nicht zu schauen, diese Bügel sind zu schwach!
    Und er braucht rechteckige und nicht runde Bügel.
    Schau mal bei Harbeck nach, oder rufe bei Heku in Bielefeld an bzw. Echtermann in Ahlen

Hier das könnte passen:

U-Bügel 152x75 mm - M 10
    U-Bügel 102x65 mm - M 10

www.harbeck.de
    www.echtermann-anhaenger.de
    www.heku-fahrzeugbau.de

Alternativ kannste auch 2 Bleche und 4 Schrauben nehmen!
    Von der Gewindestange rate ich ab, da sie wie eine Säge wirkt und dem Rost Tor und Tür geöffnet wird. Mittels Schlauch zu verhindern!
    2. Alternative ne Rundstange und selber biegenund anschließend ein Gewinde schneiden, ich würde mit für ersteres entscheiden.

Gruß chris1E

Hallo Frank,

auf ein paar Kilo kommt es doch wohl beim Drehschemel nicht an.
    Ich schätze auch ca. 1000 kg. Das Schwerste ist wohl der Hilfsrahmen, womit der Koffer auf den LKW geschraubt wird. Den kann man nun wirklich für solch einen Zweck entfernen und ersetzen durch Alu. Die Hebebühne wird auch nicht gebraucht.
    Das Gewicht des reinen Koffers lässt sich allerdings ganz gut Näherungsweise ermitteln. kg/ m² bei den Herstellern von Sandwichplatten erfragen, gleiches gilt für Siebdruckplatten beim Boden!
    z.B:
    Plywood (GFK-Speerholz-GFK) 20 mm: ca. 18 kg/m²
    Sandwich 35 mm: ca. 7 kg/m²
    Siebdruck 20 mm: ca. 14 kg/m²

Frag doch mal in Bochum (0234-280488) nach welche Kosten für den Koffer auf dich zu kommen. (Geschätzt 10.000 - 15.000€ je nach Größe)
    Herr Burkhardt ist Spezialist für Sonderwünsche. Kannste ja mal vorbei fahren, ist doch nicht soweit von Unna entfernt.
    Habe mal ein paar Bilder angehängt.
    Ich schätze 35mm - 40mm Sandwich kostet ca. 65,-€/m²

Viel Spaß Frank bei deinen weiteren Überlegungen!

Gruß chris1E

Hallo Sani-UN,

ich würde hierfür einen gebrauchten LKW-Koffer nehmem, bei den Abmessungen (Gesamtlänge ca. 8m, Breite 2,50m, Innenhöhe: 2,20m), den gibt es im Internet. Diesen dann auf den Drehschemel montieren. Ein Wohnwagenaufbau ist zu labil und muss Innen erst noch entkernt werden. Der Aufbau hält nur durch Aussteifung in Kombination mit den Schränken!
    Der leere Koffer (Wände, Dach, Fußboden) kann innnen neu Ausgekleidet und dann die Einbauten vorgenommen werden. Außen gibt es dann einen neuen Anstrich oder eine Folie, schont sieht er wieder ansehnlich aus.

Gruß chris1E

Hallo Lippi,

das mit dem Spindelsystem hört sich sehr gut an und weckt mein Interesse.
    Ich suche so etwas um eine Segeljolle in hochzu drücken/heben! Sie wiegt mit Slipwagen ca. 250 -300kg und müsste ca 150cm gehoben werden.
    Welches System dabei raus kommt weis ich noch nicht, entweder wie bei Dir 4 Stützen oder Scheere wie beim Wagenheber oder ähnlich wie bei einem Hubtisch.

Würde mich gerne mal mit Dir darüber unterhalten.

Gruß Chris1E:)

Der Prüfer hat nicht wirklich SO die Bremse geprüft oder?

Doch zuerst die Handbremse gezogen, dann blockierten die Räder. Den Handbremshebel bekam er kaum wieder gelöst.

Dann bat er mich leicht zurück zu setzten und der Hänger kam dann auch aus dem Bremsprüfstand.

Dann hat er noch einen Stempel in den Schein gedrückt Ihn aber nicht ausgefüllt wie ich hinterher feststellte das Geld genommen und mir noch ne gute Fahrt gewünscht.

Als ich vom Hof fuhr habe ich mich gefragt ob er die Plakette aufgeklebt hat. Als ich den Bericht gelesen habe stand dort erhebliche Mängel mit wieder Vorführung inerhalb von 4 Wochen!

Mängel waren,
    fehlender Abreißring (erstzt von mir durch einen Schäke,l nun durch Ring ersetzt)
    Blinkerlicht li (Wackelkontakt / Korrosion und Masse verbogen, erledigt)
    Ungleichmäßige Bertriebsbremse li.

Gleichmäßige Handbremse

So etwas habe ich noch nicht erlebt dass mich ein Prüfer vom Hof schickt ohne mir zu sagen dass wir uns wieder sehen.

Daher meine Frage nach der Betriebsbremsprüfung, bis her kannte ich nur die Handbremse.

Gruß chris1E

Dank euch beiden, wollte mich vergewissern bevor ich reklamiere.

Ich saß im Auto und konnte leider die Werte nicht ablesen, da das Gespann zu lang war.

Die Prüfmethode für die Betriebsbremse war wohl das langsame Rückwärtsfahren bis der Anhänger wieder raus war. Aber hierbei wird ja auch der Freilauf für das Rückwärtsfahren eingeschaltet, dadurch kann keine echte Prüfung erfolgen.

Dank und Gruß
    chris1E

Ein freundliches Hallo in die Runde der Experten.

Komme von der HU-abnahme zurück!
    Bei meinem 1 achser soll die Betriebsbremse li nur ca. 50% von re sein.

Bei der Handbremse ist alles i.O. 416 / 426 und blockiert.

Geht das überhaupt?

Physikalisch doch nicht möglich, da beide Bremsarten doch über das selbe System arbeiten, Bremsgestänge und Bremsseil.
    Wenn es die li Bremse wäre müsse diese doch immer schlechter Bremsen!

Mich beschleicht da so ein Gefühl von auf den Armgenommen zu werden.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Wie wird denn die Auflaufbremse normalerweise geprüft, nur Handbremse?

Dank für eure Hilfe
    Gruß chris1E

Hallo Forum,

ich bräuchte mal Hilfe von erfahrenen Hängerbauern.
    Ich bin dabei mir einen langen Doppelachser zu bauen, so ca. 8m bis 8,5m Länge. Ich möchte möglichst einen Tieflader bauen, damit die Ladekante tiefliegt und ich Ihn bei ausgedrehten Stützrad möglichst ohne Laderampe befahren kann.

Nun meine Frage:
    Gibt es aus Erfahrung einen Bodenabstand (evtl. ca. 40cm) den man bei einem Überhang von 3,50/ 4m nicht unterschreiten sollte?

Das Heck des Anhängers sollte nicht bei jeder schrägen Auffahrt, Huckel etc. auf der Straße scheuern.

Dank für Eure Hilfe
    chris1E:)

Servus,

im 1 er Prospekt steht im Kleingedruckten:

2.
    Das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers darf die maximal zulässige Anhängelast plus maximal zulässige Stützlast nicht übersteigen.

also 1200kg Anhänger zulässiges Gesamtgewicht + 75 kg Stützlast
    macht gerundet 1300kg!

Wo ist also das Problem?

Gruß
    chris1E:)