Überdimensionierte Teile vewenden Sinn oder Unsinn?

  • Na klasse das es hier ein sogutes Forum gibt.
    Ich überlege aus gebrauchten Teilen Achse, Zugholm & Auflaufeintichtung einen Anhänger zu bauen. Problem könnten vielleicht die Überdimensionierten Bauteile für meinen Zweck sein.


    Achse 1500kg, Zugholme bis 3 t, Auflaufeinrichtung 1500kg bis 3000kg


    Der neue Anhänger ereicht vielleicht gerade 1500kg villeicht auch nur 1000kg!



    Ratet Ihr von der Verwendung der Achse und der Auflaufvorichtung ab?


    Dank und Gruß
    Chris1E

  • Warum sollte man vom Überdimensionieren abraten?


    Viel wichtiger ist: Passen Auflaufeinrichtung und Bremse zueinander? Waren die Teile schon einmal in dieser Kombination bei einem Anhänger verbaut?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Warum sollte man vom Überdimensionieren abraten?


    Viel wichtiger ist: Passen Auflaufeinrichtung und Bremse zueinander? Waren die Teile schon einmal in dieser Kombination bei einem Anhänger verbaut?



    Ja alles war in dieser Kombination schon mal eingebaut und wurde zwecks Auflasstung durch stärkere Teile ersetzt und sind daher über. Alles fast Neuwertig und ca. Bj. 2000 -2003 und von ALKO


    Abraten:
    na ja, wenn Achse und Auflaufvorrichtung zu hochdimensioniert sind und der Hänger nie das Gewicht erreicht, dann



    • zu harte Federung = hüpfen auf der Straße?
    • Auflaufvorrichtung vielleicht Bremswirkung zu gering?


    Dank und Gruß
    Chris1E

  • zu harte Federung = hüpfen auf der Straße?


    Das könnte schon passieren, ja.
    Wenn du aber den Hänger für 1000-1500kg zul. Gesamtgewicht bauen willst sollte das doch passen.
    Bau den Hänger eben für 1500kg, wo ist das Problem?


    Auflaufvorrichtung vielleicht Bremswirkung zu gering?


    Nein, darum musst du dir keine Sorgen machen. Sonst hättest du ja immer das Problem dass wenn der Hänger nur sehr leicht beladen ist das Ding nicht richtig bremst, bei allen Anhängern.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!