Beiträge von Schlorg

    Ich habe faktisch einfach auf absehbare Zeit keine Zeit dafür und muss mir derzeit schon gut überlegen was ich wann mache, weil einfach am anderen Ende irgendwas anderes liegenbleibt... und wenn sich durch so etwas 2-3 Stunden Zeit einsparen lässt wäre ich froh drüber...


    So wichtig ist es nicht... Wenn das hier im Forum zufällig klappt, schön... Genau dafür gibts diesen Thread hier im Forum doch, oder verstehe ich da was falsch?


    Wenn nicht, dann bleibt das Gerät da stehen wo es ist und ich hole es irgendwann mal im Dezember oder Januar, wenn es bei mir entweder wieder ruhiger geworden ist oder ich eh einen Transport oder eine Baustelle in die Richtung habe.

    Suche Transportkapazität von 83083 Riedering (Nähe Rosenheim / Chiemsee) in die Nähe von 85435 Erding / Freising / Landshut / östl. Von

    München in den nächsten Tagen und Wochen gg. entsprechenden Unkostenbeitrag.


    Geht um ein Schweißgerät, ca. 100x65cm, max 200Kg.


    Freue mich über eine positive Rückmeldung. :)

    Auch bei KIA so... totale Lachnummer... vor allem weils ja anscheinend grundlegen funktioniert, dahingehend dass die NSL bei angestecktem Anhänger deaktiviert wird... Ich habe bei mir eine 13-Pol Steckdose mit integriertem Mikroschalter anstelle der originalen verbaut.... Der Mikroschalter unterbricht die Stromversorgung zu einem der RDKS Sensoren, damit pfeifft er zumindest nicht beim einlegen des Rückwärtsgangs und die vorderen RDKS Sensoren bleiben aktiv....

    Ich rede jetzt schon im speziellen von dem im KIA Sorento UM und MQ verbauten Spurhalteassistenten und nicht von einem beliebigen System... war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.... betrifft aber vermutlich zumindest den Hyundai Santa-Fe im gleichen Bauzeitraum auch...

    Jep... Der KIA schaut direkt aus wie meiner... isses aber zum Glück nicht... ich wär auch so nicht gefahren! ;)

    Ich würde auch mal vermuten, dass der vermutlich fast im Bereich der negativen Stützlast drin war, so weit wie der hinten übersteht... Dann wars ein Unfall mit Ansage...


    Aus eigener negativer Erfahrung würde mir noch einfallen, dass er den Spurhalteassistenten aktiviert gehabt hat... Der bringt, habe ich selbst erfahren und schon oft gehört, Gespanne mit größeren Anhängern gerne ins pendeln... Wenn dann eh schon die Stützlast gegen 0 oder ins negative geht, dann hat der sicher noch sein übriges dazu getan....

    Das ist bei mir erheblich besser geworden, seitdem ich die MAD Federn eingebaut habe, aber trotzdem schalte ich den auf der Autobahn immer lieber aus, wenn ich mit großen, schweren Anhängern unterwegs bin.

    Wenn hier nicht der unwahrscheinliche Fall vorliegt, dass der Sorento als M1G Fahrzeug umgeschrieben/zugelassen wurde und ne kräftige Anhängerkupplung spendiert bekommen hat, dann geh ich auch mal noch stark davon aus, dass die zulässige Anhängelast von max. 2.600Kg (bei 8% Steigung, viele KIAs aus der Baureihe haben sowieso nur 2000Kg). überschritten wurde... vielleicht nicht wahnsinnig viel, aber zumindest etwas... Der Vito wiegt bestimmt mindestens 2.300 Kilogramm und der Anhänger sicher auch nochmal mit mindestens 500Kg zu Buche schlagen...

    Schade... ich wollte eigentlich nicht, dass der Thread wegen meinem Beitrag so weit vom Thema abkommt, mich hat nur die pauschale Aussage von Jay, dass Fachbetrieb und Fülldraht nicht zusammenpassen gestört, denn das spricht den Firmen für die- und mit denen ich arbeite die Fachkompetenz ab und ist halt schlicht und ergreifend falsch.


    Nachdem Tomfred das Thema nun aber auch nochmal aufgegriffen, mich als Depp dargestellt, meinen Beitrag offensichtlich überhaupt nicht verstanden und nochmal den gleichen Nonsense den Jay schon von sich gegeben hat wiederholt hat, versuche ich es nochmal zu erklären. Einfach nur um es richtig zu stellen und um zur allgemeinen Wissensbildung beizutragen. Vielleicht interessiert es ja neben Jay und Tomfred auch noch den ein oder anderen und es freuen sich doch zum Schluss alle, wenn man sein Wissen erweitert und was neues gelernt hat, was man vorher so offensichtlich noch nicht auf dem Schirm hatte....


    Was Tomfred und Jay vermutlich unter Fülldrähten verstehen und kennen, sind wohl diese, die gerne zusammen mit den billigst Discounter und Baumarktschweißgeräten verkauft werden und "MIG/MAG Schweißen ohne Gas" ermöglichen. Funktioniert wohl leidlich, wenn man seinen Schweller vor der HU zamflicken will usw.... und ja, hat den Vorteil, dass man kein Gas braucht und damit auch bei Wind im Freien schweißen kann. Das Metallpulver welches in dem Draht eingerollt ist verbrennt im Lichtbogen und bildet dadurch, wie beim E-Hand schweißen mit Elektroden die "Schutzgasglocke" die man beim MIG/MAG Schweißen durch das Schutzgas hat.

    Was Leute, die von Schweißtechnik mehr Verständnis haben als Jay und Tomfred unter Fülldrähten verstehen sind:

    Gasgeschützte Fülldrahtelektroden für MIG/MAG Schweißprozesse (bzw. "Schutzgasbruzzler") wie z.B. Fluxofil von Oerlikon ( https://www.iso-oerlikon.ch/zu…toffe/fulldrahtelektroden ) oder die Fülldrähte von BÖHLER ( https://www.voestalpine.com/we…geschuetzte-fuelldraehte/ )


    Ihr könnt gerne einmal auf die Links klicken und einfach nur überfliegen, wie breit die Palette an Fülldrähten ist, die angeboten werden und was es hierfür für Anwendungsbereiche gibt.


    Diese Fülldrähte sind, wie der Name schon sagt, gefüllt... Idr. mit einem Metallpulver, dass der Drahtelektrode beim schweißen verschiedene positive Eigenschaften verleiht, die jetzt ein normaler Stahldraht wie z.B. ein G3Si1 / G4Si1 nicht hätte. Das kann eine erhöhte Abschmelzleistung sein (Schnelleres schweißen, Auftragsschweißungen, mehr Produktivität ggf. wird weniger Wärme ins Bauteil eingebracht), tieferer Einbrand (Große Bauteilstärken, Schweißnähte an Druckbehältern etc.) oder eben dem schweißen von schwierig schweißbaren Stählen, Vergütungsstählen, Feinkornbaustählen, "Hardox" etc. oder die Kombination ("Schwarz-Weiß Verbindung") von Chrom-Nickel Stählen mit den vorgenannten.


    Es gibt viele Anwendungsfälle die man mehrheitlich mit normalen Massivdrahtelektroden schweißen kann.... aber mit Fülldrähten kann man den Schweißprozess halt oft in der einen oder anderen Richtung positiv beeinflussen. Manche Schweißprozesse werden sogar erst durch einen Fülldraht überhaupt ermöglicht.


    Der gewöhnliche Stahlbaubetrieb um die Ecke, der dir deinen Carport, des Balkongeländer oder ne Stahltreppe baut, der wird vermutlich eher selten auf Fülldrähte zurückgreifen... auch im "einfachen" Fahrezeugbau, Landwirtschaftliche Anhänger, Kipperrahmen und Bordwände... die Anhänger um die es uns hier im Forum geht, Fahrzeugtechnik.... auch da wird es vermutlich eher weniger Fülldrähte als konventionelle Drahtelektroden geben, dennoch gibt es auch hier immer wieder Fälle wo Fülldrähte eingesetzt werden... wenn man aber in die Fertigung und Instandhaltung im Bereich Baumaschinen, Anbaugeräte, Spezialtiefbaumaschinen, Kraftwerks-, Behälter- und Pipelinebau geht... da werden Fülldrähte dauernd eingesetzt... und zwar vom 1-Mann Spezialreperaturschweissbetrieb, zum mittelständischen Maschinenbauer bis hin zur großen Industriellen Fertigung.


    Außerdem gibt es dann noch selbstschützende Fülldrahtelektroden z.B. https://www.voestalpine.com/we…tschuetzende-fuelldraehte


    Diese Drahtelektroden sind eben für Reperatur- und Instandhaltungsarbeiten im freien Feld das Mittel der Wahl und funktionieren hervorragend... Hier ist das Prinzip tatsächlich das gleiche wie bei den eingehends genannten Baumarkt- und Discounter Fülldrahtgeräten und hier sind wir viel näher an dem was Jay und Tomfred wohl unter Fülldrähten verstehen... aber diese Fülldrähte sind so gut, dass auch ohne weiteres Höchstdruckleitungen damit röntgensicher geschweißt werden können....


    Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden ob Fachbetrieb und Fülldraht zusammenpassen... ;)


    Und um den Bogen nochmal zum Threadersteller und seinen Stoßdämpferhaltern zurückzuspannen.... Ich hätte die Halter jetzt tatsächlich auch völlig schmerzfrei mit einem normalen 08/15 MIG/MAG Schweißdraht oder der typischen Wald- und Wiesenstahl Elektroden angeschweißt und hätte auch nicht die geringste Sorge dass die ned halten.... aber ich halte es auch nicht für unberechtigt, dass es eine Firma genauer als vielleicht nötig nimmt und dann zum schweißen eine Fülldrahtelektrode ins Spiel bringt... Man muss ihr ja den Auftrag nicht erteilen.


    Viele Grüße und einen schönen Abend vom Schlorg, der jetzt entweder was verwechselt oder einfach keine Ahnung hat.... Dafür aber im letzten Jahr knappe 100 Kilogramm Fülldrahtelektroden verschweißt hat! ;)

    Und Fülldraht beim "Fach"betrieb?? Ja neee, alles klar.


    Sorry, aber.... Selbstverständlich Fülldraht beim Fachbetrieb! Für jede Schweißaufgabe gibt es passende Drahtelektroden.... und wenn es um hohe Abschmelzleistungen, schwierige Grundmaterialien oder besonders tiefen Einbrand geht, kann es durchaus sein, dass anstelle einer Massivdrahtelektrode mit einem gasgeschützten Fülldraht gearbeitet wird. Das ist völlig gang und gäbe und wird gerade in Werkstätten die viel mit Hochfesten Stählen arbeiten und in der Industrie sowieso angewandt.


    Auch bei für Reperatur- und Instandhaltungsarbeiten im Freien gibt es hochwertige Fülldrähte die zu einwandfreien Schweißergebnissen führen.


    Wer Fülldraht natürlich nur im Zusammenhang mit den immer wieder angebotenen 99€ Parkside (Und Konsorten) Fülldrahtschweißgeräten kennt, der tätigt halt dann solche Aussagen die den Fachbetrieben Ihre Fachkompetenz absprechen...



    Jay hat aber natürlich dahingehend recht, dass so ein Stoßdämpferhalter keine Raketenwissenschaft ist und die "dynamische Belastung" im stark überschaubaren Bereich liegt... mit sauberer Schweißnahtvorbereitung sollte es eigentlich jedem gelingen, auch ganz ohne Fülldraht, den Stoßdämpferhalter anzuschweißen... ganz ohne Kentnisse des Grundmaterials... weil irgendwas brauchbar schweißbares wird des an der Stelle nämlich mit Sicherheit sein.


    Die habe ich nicht für teuer Geld gekauft, die war halt schon beim Auto dabei ;)

    Klar, ich würde mir sonst auch eine fest montierte kaufen, wenns ums erstausrüsten geht, aber so steht das halt bei vielen Leuten vermutlich gar nicht erst zur Diskussion.

    Ich habe meine AHK auch das ganze Jahr über montiert. Trotdem baue ich den Kugelkopf 1-2x im Jahr ab, reinige das Teil und setze es wieder ein....


    Ich würde einer Kupplung die vermeintlich "festkorrodiert" ist und sich nicht entnehmen lässt nicht über den Weg trauen..

    Spanngurt als Federspanner?


    Ja, nicht überbewerten... Eher als Montagehilfe, als Federspanner... :)

    Des mit dem roten Spanngurt war alles noch so in dem Bereich, den man fast händisch noch hätte drücken können... hab die MAD Federn nur 3-4 cm zusammengedrückt, dass die Montage einfacher geht... Ich hätte schon richtige Federspanner auch noch, aber die kannst bei den Innenliegenden Federn gar nicht ansetzen... Große Federn würde ich auch nicht mit Spanngurten einbauen, des ist mir zu heikel...

    Hier noch ein paar Transportbilder....


    Waldarbeit mit dem Humbaur im Ebersberger Forst... Fichten und Schneebruch, so weit das Auge reicht... :(


    Der gute Pongratz unterwegs.... Küchendemontage mitten in Freising mit anschließender Küchenmontage im schönen Isental sowie Transport von Bauholz im östlichen Münchner Raum...

    Mal wieder ein paar Bilder von mir...


    Vor ein paar Wochen habe ich endlich mal an einem sehr frühen Sonntag Morgen / Vormittag die Zeit gefunden dem Sorento die schon lange parat liegenden MAD Federn, sowie den Unterfahrschutz für Motor, Getriebe, Dieseltank und Hinterachsdifferential einzubauen. :thumbup:


    MAD Federn... Perfekt! Ich bin ja auch ohne Anhänger meistens schon mit ~ 45Kg Werkzeug im Kofferraum unterwegs... oft noch mehr... neulich hatte ich mal eine Fuhre mit einem Anhänger, da war der Kofferraum komplett voll mit Werkzeug für grobe Schraubengrößen, Greifzug, Kettenzügen, Anschlagketten und sonst allerhand schwerem Werkzeug und der Anhänger war voll und hatte eine gesunde Stützlast... 8o Da hat nicht mal mehr des Automatikstützrad ausgeklappt, so tief hing der Sorento hinten drin... Totale Lachnummer für so ein Auto.... :evil:


    Des hat mich dann so genervt, dass ich mir die Zeit genommen habe endlich die Federn einzubauen.... hätte ich schon viel früher machen sollen... Ärgert mich, dass ichs nicht schon viel früher gemacht hab... knappe 30 Minuten pro Seite....


    Zum einen bleibt das Heck jetzt auch ohne Anhänger schon immer schön oben... und gerade mit großem und schweren Tandemanhänger ist des ja ein ganz anderes fahren... Viel Spurstabiler und keine Neigung mehr zum nicken und schwanken, wie er es ohne die Federn auf er Autobahn gerne hatte! Super Sache, kann ich nur jedem empfehlen...


    Letztes Bild zeigt den Sorento mit viel Zeug im Kofferraum und dem Humbauer mit einem Gesamtgewicht von 1.780Kg und hoher Stützlast... (Natürlich nur Werksintern unterwegs! ;-))



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    Sind halt ehrliche Geräte zum arbeiten und nix für die DIY Bastelwerkstatt! ;)


    Letzte Woche Freitag ging das mit den Winterfreuden los... am Freitag bin ich am späten Vormittag schnell runter zum Chiemsee... da wars bei uns im LK. Erding alles hübsch verschneit und grad recht kalt.... aber je weiter ich in Richtung Rosenheim gefahren bin, desto wärmer wurde es... der Schnee weniger und an vielen Stellen schaute noch oder schon wieder das Grün unter der Schneedecke hervor... Normalerweise ist es eher immer andersrum...


    Weiter ging es dann am Nachmittag nach Brunnthal um wieder Fracht aufzunehmen und dann noch nach Planegg um noch was abzuliefern... Einwandfrei gings, schön zum fahren, alle Autofahrer diszipliniert gewesen und normal geblieben.


    Samstag in der Früh hätte ich auch was zum fahren gehabt... da hab ich mich dann aber gern haben lassen und hab mich aufs Schneeräumen beschränkt... ;)

    Transport von ein paar Schweißgeräten durch ganz Bayern... Das DALEX WIG Gerät hat die immensen Außmaße von ca.1,5x1,1x1,3 und wiegt rund 450 Kilogramm... Da sieht selbst mein eh schon großes Merkle 460A MIG / MAG Gerät klein dagegen aus... :P


    Den 250A Elektrodentrafo und das andere Merkle Gerät auf dem Anhänger das ich als Teileträger zum schlachten gekauft habe waren dagegen dann nur noch Kleinkram... :P

    Sikaflex ist für viele Dinge toll... aber nicht dafür um irgendwas mit irgendwas zu verkleben des dann der Ladungssicherung dienen soll.


    Ich finde das an den Bordwänden auch nicht optimal...Bodenplatte bzw. mit dem Rahmen verschraubt würde ich auf jeden Fall bevorzugen... dann kanns auch einfach gleich links und rechts ne durchgehende Airlineschiene machen... wenns nicht in die Bodenplatte geht, sondern tatsächlich an den Bordwänden sein soll, würde ich die Bordwände möglichst weit unten an der Bodenplatte komplett durchbohren, die Bohrung auf der Innenseite aufweiten und Stahlhülsen in Bordwandstärke einsetzen, Senkkopfschrauben verwenden und zum festschrauben an der Außenseite Hutmutten verwenden. So ist gewährleistet, dass selbst beim ordentlichen anziehen der Schrauben die Bordwände nicht zusammengedrückt werden.


    Beim Schrauben würde ich sagen reicht alle etwa 15cm eine Schraube. Wenn du unbedingt vernieten willst, was ich nicht tun würde, dann würde ich den Abstand deutlich verkleinern bzw. die Anzahl der Nieten deutlich erhöhen.... aber wie gesagt... würde ich auch so nicht machen...

    Ja, gerne.... :)

    Männerspielzeug... Ja auf jeden Fall... :)

    Das Gegenstück ist eine etwas über 10 Jahre alter CAT 311D, der so wie er dasteht etwa 14,5 Tonnen auf die Waage bringt und meinem ehrenamtlichen "Arbeitgeber" gehört... Der Bagger gehört aber nicht dem Bund, sondern wurde von uns (Neben viel anderer Ausstattung) aus eigenen Mitteln beschafft. Für die Einsätze die wir damit bestreiten hat sich der Bagger in der Größe / Gewichtsklasse mit Schild und Gummibodenplatten als perfektes Gerät herausgestellt. Größer dürfte er nicht sein, kleiner aber auch nicht. Ich bin einer der Hauptsächlichen Bediener des Baggers... und auch der Kraftfahrer des zugehörigen Tieflader-Zugfahrzeugs.


    Den Reißzahn und den Abbruchstiel habe ich zusammen mit 2 Kollegen selbst gebaut.