Servus Leute,
der ein oder andere ist vermutlich schon über meinen kürzlich eröffneten Thread über das Nachrüsten von Zurrösen gestolpert. Ich habe jetzt die letzten Tage und Wochen viele Stunden hier im Forum gelesen und fühle mich recht gut aufgehoben... Wie man meinem Profil entnehmen kann, arbeite ich eigentlich in der EDV-Branche, habe aber einen Faible für Baumaschinen und Landtechnik, große Krane und Schwertransporte. Außerdem steh ich voll auf (Hand-) Werkzeuge, Maschinen und Schweißtechnik, arbeite somit auch gerne mit Metallen aller Art, baue aber auch gerne Dinge aus Holz und beschäftige mich mit Elektrotechnik. Seit neuestem zähle ich Anhänger auch noch zu meinen Hobbies...
Der ein oder andere kennt mich evtl. schon aus dem Baumaschinenbilder.de oder Werkzeug-news.de Forum.
Vor ein paar Wochen habe ich mir meinen ersten eigenen Anhänger gekauft... Bis dato waren Anhänger für mich eigentlich weitestgehend Gebrauchsgegenstände und ich hatte primär mit geliehenen Anhängern zu tun, vor allem mit dem von meinem AG ausgeliehenen kleinen 750Kg Pongratz, der mir quasi frei zur Verfügung stand, oder aber die Anhänger von einem befreundeten Unternehmer... Ging mir aber igendwann aufn Senkel, der kleine Pongratz war gut, hat alles Klaglos mitgemacht und viel von der Welt gesehen... er war aber eigentlich immer zu klein und der Spriegel zu tief... und auch wenn ich ihn 95% der Zeit ausgeliehen hatte, manchmal hat ihn halt doch wer anders gebraucht, wenn ich ihn gerade gebraucht hätte... Aber eigentlich nicht wild...
Trotzdem wollte ich mal einen eigenen Wagen haben, der nur mir gehört, wo ich nicht mit anderen abstimmen muss, ob ihn jemand braucht und der von den Außmaßen und der Funktionalität für mich passt... alles nicht vordringlich, aber ich hab halt immer mal so rumgeschaut... Erster Gedanke war entweder ein Einachser Tieflader mit ca. 3mx1.5m Innenmaß... oder aber auch ein Einachser Hochlader mit Plane und 2,5-3m Länge und mindestens 1,60m Breite... Beides wohl als 1,5t Ausführung, des reicht für des allermeiste was ich fahr, und wenns doch mal mehr wird, kann ich immernoch auf besagte andere Anhänger vom befreundeten Baggerbetrieb zurückgreifen.... War also hier und da mal bei Anhängerhändlern in der Umgebung und hab bisserl rumgeschaut und natürlich auch im Internet gesucht... Ist aber nie wirklich konkret geworden...
Geworden ist es dann kurzfristig der bereits gezeigte Humbaur 132513... Den hab ich zufällig bei den Kleinanzeigen entdeckt als ich gerade nach was ganz anderem geschaut habe... Stand nicht weit weg... und sah auf den Fotos für sein Baujahr 2008 top aus... Preis in Ordnung, etwas weniger als 1/3 vom Neupreis für einen vergleichbaren Hänger mit hohem Spriegel lt. Angebot vom örtlichen Händler... Anzeige war erst kurz online, Verkäufer angeschrieben, waren schon mehrere Interessenten da... dann war ich etwas hin und hergerissen... eigentlich dachte ich mir, will ich die Kiste etwas größer haben und als 1,5 Tonner... Andererseits hatte ich das Geld für den gerade in der Hosentasche, für einen neuen hätte ich noch paar Monate sparen müssen... und irgendwie hat er mir mit der hohen Plane und in dem Zustand schon gefallen, noch dazu hatte ich das Gefühl mit dem Teil ein richtiges Schnäppchen zu machen... Nachdem ich dann einen befreundeten KFZ Meister, der auch einen kleinen Anhängerverleih hat angehaut und ihn zu dem Angebot Interviewed habe, meinte der, dass er selbst 2 baugleiche Humbaur im Mietpark hat und super zufrieden ist... Bremse prüfen, wenn die sauber aufläuft, dann mitnehmen für des Geld...
Naja... also wurde man sich nach einem kurzen Telefonat schnell Handelseinig und der Humbaur war meiner... Hatte in seinem vorigen Leben vor allem beim Umbau des Eigenheims gedient und dann halt hier und da mal für Gartenabfälle, Umzüge bei bekannten usw... Kannst also mal davon ausgehen, dass der Anhänger bis dato noch nie so richtig geschunden wurde... aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Der Spriegel und die Plane sind übrigens eine Eigenanfertigung von der Fa. Kagerer aus Haiming... mit 1,9 Meter Innenhöhe...
So hab ich den kleinen Windfang dann zu mir nach Hause geholt und 2 Tage später umgemeldet... Und was soll ich sagen... bis jetzt hab ichs nicht bereut... Ich mach 3 Kreuze, dass ich keinen 3m Hänger gekauft habe... denn wie sich herausgestellt hat, passt mein Humbaur mit seinen rund 3,80 Meter Gesamtlänge noch Problemlos in die heimische Einfahrt, dürft aber keine 10cm länger sein mehr... des wäre mit einem 3 Meter Kasten auf gar keinen Fall gegangen und ich bin eigentlich schon fest davon ausgegangen, dass ich den Hänger bei mir in der Firma abstellen muss... Und auch die Breite mit 1,32m reicht mir aus, wird bestimmt irgendwann mal knapp werden, aber so passts erstmal...
015.jpg
Habe jetzt schon ne Menge Zeug gefahren in den letzten Tagen... Rüttelplatte, große Leiter, Gerüstteile, ein kleiner Umzug inkl. Wohnungsentrümpelung und Fahrt zum Schrotthändler, Humus, Grünschnitt, Rindenmulch, 3 neue EPAL Gitterboxen vom Händler geholt, etc.... Passt... voll die gute Größe... fährt sich super hinter meinem Passat, gerade recht von der Breite... und vor allem... man kann komfortabel im Spriegel stehen um Sachen ein und auszuladen und vor allem halt zum sichern.. nix mehr seitlich durch die Plane mit den armen durchpfriemeln, endlich auch mal ein Schrankerl mit 1,60 Meter Höhe einfach so transportieren... Perfekt! ...
So genug, der langen Worte... Ein paar erste Bilder von den Nachträglich montierten Zurrösen und Stauboxen habe ich ja in oben genanntem Thread schon gezeigt... hier möchte ich in Zukunft, immer wieder mal des ein oder andere Bild von den Einsätzen und eventuellen Umbauten am Hänger zeigen...
Als Grundausstattung gab es noch 2 Stück 2 Meter Alu Auffahrampen dazu... Hatte im Vorfeld überlegt, wo ich die wohl am besten unterbringe... Hat sich dann zufällig gezeigt, dass die Rampen sich perfekt auf den Brettern des Spriegels einhängen lassen... so dann noch mit je einem Gurt leicht nach unten gezurrt, habe ich die Rampen immer dabei, ohne dass Sie mir im Weg umgehen! Es gab anstelle der auf den Fotos zu sehenden Gurte dann noch 2 kleine 500dan Gurte, die ich auf die passende Länge abgeschnitten habe, so dass kein überstehender Gurt im Anhänger umeinandfällt..
013.jpg
Zum Anhänger dazu hat mir der Verkäufer dann noch ein passendes Ersatzrad geschenkt... nachdem aber in meiner Garage schon die Reifen für 3 KFZ aufgehängt sind, war an der Wand kein Platz mehr... da ich darauf hoffe, dass der Reifen in den nächsten Jahren nicht benutzt werden muss, habe ich Ihn dann einfach mittels Gewindestange und kleiner Halteplatte aus MPX an die Decke gedübelt... so komm ich, wenns Garagentor zu ist hin um immer wieder mal nach der Luft zu schauen, abnehmen geht alleine, nur zum Hochhängen brauchts einen 2ten Mann.... aber sollte ja, wie gesagt, hoffentlich nicht allzu oft nötig sein..
014.jpg
Einer der ersten Einsätze mit den nachgerüsteten Zurrösen war eine kleine Reperaturschweißung an den Ketten der Schleppschaufel des befreundeten Baggerbetriebs... hier kamen auch die Alurampen das erste mal zum verladen von Schneidbrenner und meinem Merkle MIG/MAG Gerät zum Einsatz! Auf dem letzten Foto kann man einigermaßen die Größe der ~6m³ fassenden Schleppschaufel im Vergleich zum Auto/Anhänger erkennen..
011.jpg
003.jpg
001.jpg
010.jpg
Ansonsten hier noch die erste Fuhre Grünschnitt aus dem eigenen Garten... Mei... was sind die blöden Alurampen praktisch, warum hab ich sowas nicht schon früher gehabt... endlich mit dem Schubkarren auf den Anhänger radeln ohne durchbiegende Schaltafel oder sonstigen Krampf!
016.jpg
Schlussendlich dann nochmal 2 Fotos im Vergleich mit dem guten Pongratz Hänger... der kleine Schubkarren kam mir früher gar nicht so klein vor... Und dabei ist der Humbaur ja auch noch kein ganz ausgewachsener Wagen...
017.jpg018.jpg