Unverhofft kommt oft... der kleine blaue Humbaur hat nun noch Unterstützung in Form eines sehr alten Deckelanhängers bekommen. Der Anhänger stammt (Wie der Planenaufbau / Spriegel vom Humbaur übrigens auch!) aus dem Werk der Fa. Kagerer aus Haiming, Lk. Altötting.
Ich hatte schon immer nach einem 2m x 1m Anhänger mit Deckel ausschau gehalten... So was kleines, was man vor die Haustür stellen kann und direkt anhängt und losfährt, was richtig kompaktes um z.B. Pfand und Altglas wegzubringen, entsorgen zu fahren, oder auch um mal was vom Möbelhaus holen zu können ohne gleich immer den Humbaur bemühen zu müssen und vor allem um ne kleine fahrbare Werkzeugkiste zu haben. Ein kleiner Planenanhänger stand nicht zur Diskussion, ich wollte was absperrbares und 100% Wasserdichtes haben.
Eigentlich hätte mir so ein Koch, Unsinn oder Humbaur 1000 bis 1500Kg Deckelanhänger sehr gut gefallen so mit 30er Bordwand + Bordwanderhöhung und Deckel... aber gebraucht hab ich da in der Nähe nie was passendes gefunden, oder zu Preisen, dass alles zu spät ist.... Aber was nicht ist, kann ja noch irgendwann mal werden...
Für derweilen ist es jetzt der 600Kg Kagerer... Baujahr 1986... Ist halt ziemlich abgerockt und ungepflegt, hat dafür aber frischen TÜV und Tüvbericht ohne Mängel... und einen Deckel aus Aluminium der tatsächlich komplett dicht ist! Das ist erstmal ne Ausgangsbasis mit der man arbeiten kann...
Mit dem Verkäufer konnte ich einen Preis aushandeln der mehr als fair war, da hat der Sprit für die 200Km Fahrt hin und zurück bald mehr ausgemacht... Leider wollte der VK den Anhänger partout nicht angemeldet übergeben und zum ummelden hätte ich auch erst wieder die Papiere holen müssen und dann den Anhänger... so war es für mich das einfachste den Schultes Plattformanhänger vom befreundeten Vermieter ums Eck auszuleihen und den Kagerer huckepack heim zu holen...Der Schultes ist auch ein Top Anhänger!
Die 200 Km Fahrt am Freitag waren abgesehen vom schlechten Start sehr angenehm... bei Abfahrt hier im LK Erding gegen Mittag hats zum schneien angefangen wie die Seuche.. quer durch den Lk. Erding bin ich dann an mehreren im Graben liegenden Fahrzeugen vorbeigekommen, bei einer Ortschaft namens Lengdorf, ist ein Baustoffzug mit Drehschemel am Berg hängen geblieben, woraufhin ich dann gleich mal 600 Meter im Schneetreiben rückwärts den Berg wieder runter durfte um über ein anderes Dorf auszuweichen. Großer Spaß... da war ich schon drauf und dran, dass ich es für den Tag bleiben lass, bevor was passiert... aber als ich dann bei Dorfen auf die A94 drauf bin war alles okay.. und kaum die Landkreisgrenze zu Mühldorf passiert waren die Straßen wieder trocken und teilweise kam sogar die Sonne raus..
Daheim wurde am Kagerer dann eine Bestandsaufnahme gemacht und ansonsten erstmal nicht mehr weiter beachtet... In den kommenden Tagen und Wochen richte ich mir des Anhänger so her wie ich Ihn gerne hätte und dann schauen wir mal, wie lange wir gemeinsamer Wege gehen..
Bis bald!
der Schlorg