Servus Leute,
vielen Dank für eure Antworten... vielleicht habe ich mit etwas unglücklich ausgedrückt...
Was ich sagen wollte: Wenn Zurrbügel, dann möchte ich es so umsetzen, dass sie bei nichtbenutzung wirklich ganz in der Kehle zwischen Bordwand und anliegen. (Habs mal mit Paint illustriert, wie ich es meine.) Also eigentlich gar nicht erwähnenswert, hätte vermutlich fast jeder normal denkende genau so gemacht. Ich möchte nur das Potential dass man beim beladen an irgendwas hängen bleibt so gering wie möglich halten. Sei es, ob man jetzt mitm Radlader 2 Gitterboxen hinten reinschiebt und nicht aufpasst, oder auch mal beim Umzug mit der Schrankwand dicht an die Bordwand hin möchte. Also klar, ganz verschwinden die Bügel nicht, aber sie sind so weit aus der Schußlinie wie irgendwie möglich.
Das angesprochene Ausschlusskriterium war eher, dass ich hinten den Rahmen anbohren muss. Jetzt habe ich gestern aber noch eifrig hier im Forum gelesen und so wie ich es jetzt im Grundton gelesen habe, darf der Rahmen angebohrt werden, wenns ihn nicht zum Schweizer Käse macht... nur in der Deichsel isses absolut Tabu.
Im Prinzip müsste ich also auf jeder Seite 4 Löcher in den Rahmen bohren, wie eingezeichnet. Sieht da jemand ein Problem? Technische Möglichkeiten habe ich und sorge natürlich im Anschluß auch für den bestmöglichen Korrosionsschutz.
Im Moment tendiere ich jetzt eher zur Variante mit den Zurrbügeln... Wenn jedoch Zurrmulden, dann sicherlich so in der Platte versenkt wie auf dem Foto von Tomfred versenkt, des wollte ich von vornherein so zum ausdruck bringen, ist vielleicht missverstanden worden.
Ich denk jetzt nochmal ein bisschen drüber nach, aber im Moment tendiere ich eher dazu die ohnehin vorhandenen Zurrbügel zu verbauen.
Andere Frage: Die häng ich jetzt gleich mal mit dran...
Staukisten, Deichselbox....
Ich brauche noch eine Möglichkeit eine Grundausstattung an Spanngurten, evtl. einen Kettenzug und etwas RH Material fix am Hänger unterzubringen.
Des einfachste wäre sicherlich eine große Deichselbox... was mir hier jedoch nicht gefällt, ist dass halt dann die vordere Bordwand nicht mehr zum öffnen geht... Eigentlich hatte ich den Fall noch nie, aber evtl. wäre es manchmal nicht blöd, wenn man irgendwelches Langmaterial auch noch ein Stück vorne rausschauen lassen könnte.
Jetzt könnte man entweder ne große Kiste vorne direkt an der Bordwand anbringen, so dass man die Bordwand ein Stück aufklappen kann und samt Kiste aushängen... oder man verzichtet einfach ganz auf die Möglichkeit...
Andere Variante die mir im Kopf herumschwirrt:
Könnte man nicht zwischen Achse und Stütze links und rechts je eine kleine Staukiste (Etwa 40x20x15cm) anbringen, so wie im Foto gezeigt?
Was muss ich denn an Bodenfreiheit übrig lassen? Richtig in Dreck und ins Gelände fahr ich idr. nicht rein. Fahr zwar schon viel Feldwege und bin auch viel in Kieswerken hier unterwegs, aber da sind selbst auf den abgeräumten Abbauflächen die Wege immer soweit hergerichtet, dass es für meinen Passat idr. kein Problem darstellt. Hat des schonmal jemand gemacht? Hab hier im Forum leider nirgends Fotos gefunden wo des jemand an nem Tieflader gemacht hätte, an nem Hochlader isses ja kein Problem.
So könnte man ggf. links und rechts je eine Kiste unterbringen, die könnt ich mir auch noch selber aus Edelstahl passend für die Lücke bauen, des wär mir jetzt sympathischer als Alu.
Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende,
der Schlorg
-edit-
Die orig. Humbaur Reling für die vordere und die hintere Bordwand habe ich mir gestern noch bestellt. Viel braucht man da nicht anhängen, aber ich finds schon fesch, wenn man manche Dinge direkt an die Bordwände hinzurren kann.