Beiträge von Henning123

    Theoretisch ja. Wo kein Kläger da kein Richter. Nur muss man dann halt auch mit en Konsequenzen leben wenn was sein sollte.


    Bei meinem Böckmann ist das Typenschild an der Achse auch nicht mehr lesbar.

    So, habe das Teil jetzt gewechselt. War erstmal gar nicht so einfach aufzutreiben. Die ganze AE ist kein Problem, aber Ersatzteile sind irgendwie nicht zu finden. Im Teilehandel (sofern überhaupt Lieferbar) und bei Böckmann wird diese Lagerkartusche anscheinend mit Gold aufgewogen, die ticken ja nicht sauber. Habe dann aber doch einen Online-Händler gefunden und das Teil dort bestellt.
    Gestern eingebaut und es ist ein Unterschied wir Tag und Nacht. Das klappern beim fahren ist weg und kein Spiel mehr in der Zugstange.:super:

    Meiner poltert auch so fürchtertlich. Habe es jetzt endlich mal geschafft mir die Lagerkartusche für die AE zu besorgen. Bei meinem hat das Ganze schätzungsweise 1-2mm Spiel, das klappert schon gewaltig.
    Einfach mal testen wie Mani es beschrieben hat.

    30 € für einen neuen Reifen finde ich jetzt auch nicht teuer. Mal ganz im Ernst, wie billig muss ein Reifen denn noch sein? Irgendwo ist mal ein Untergrenze erreicht. Das man kein Geld zu verschenken hat ist klar, aber extra Gebühren für die Eintragung zu zahlen um eine Investition die man alle 8-10 Jahre hat um ein paar Euro billiger zu machen steht irgendwie in keinem Verhältnis.

    Hallo,
    ich suche einen alten Anhänger mit dem ich Pferdemist fahren kann. Die einzigen Ansprüche die ich an das Teil habe sind intakte Achse und Grundrahmen und Papiere. Alles andere regelt sich über den Preis. Ungebremst sollte er sein, da er ja die meiste Zeit nur im Dreck steht. Ausgeben möchte ich max. 200€.
    Umkreis bis 150km 49716 Meppen.

    :biggrins::biggrins:
    Ja, manchmal bin ich auch froh etwas ländlicher zu wohnen. Das hat viele Vorteile. Allerdings gings bei der HU mit rechten Dingen zu, nicht das jetzt ganz Deutschland zur HU ins Emsland reist.:police:


    Die erste Fahrt mit lebender Ladung habe ich gerade mit zwei Heuballen simuliert. Klappt fantastisch, sehr gutes Fahrverhalten.

    Die Reifen müssen Bauartgleich sein. Also entweder alles Radial-, oder Diagonalreifen. Hersteller und Profilsorte dürfen durcheinander sein, man darf sogar Sommer- und Winterräder mischen, auch wenn es nicht empfehlenswert ist. Habe bei Anhängern schon öfter zwei verschiedene Sorten drauf gemacht, gab nie Probleme. Solange es keine verschiedene Größen sind kann man alles durcheinanderwerfen, natürlich nur bei der in den Papieren eingetragenen Größe.


    Hier mal ein Link zum ADAC:
    http://www.adac.de/infotestrat…d-montage/mischbereifung/

    ich bekomme evtl einen Einachspferdeanhänger für 200euro. Zustand der Wände mieserabel. Aber die würde ich ja eh entsprechend abändern


    Wenn ich dann die Anschaffung, neue Bordwände und diverses Klein- und Verbrauchsmaterial rechne, dazu noch der Mehraufwand beim TÜV dürfte man leicht bei 400€ landen, vermutlich sogar mehr. Einen guten gebrauchten Baumarktklaufix bekommt man ab ca. 300€ gebraucht.
    Ein Pferdeanhänger wird zwar solider gebaut sein als so ein Blechhaufen aus dem Baumarkt, aber wenn man ihn für die Zwecke verwendet für die er gebaut wurde hat man keinerlei Probleme.
    Vorteil bei deiner Variante wäre höchstens, das du den Kasten nach deinen Wünschen machen kannst, soweit es das Fahrgestell zulässt. Ansonsten macht es wenig Sinn so eine Aufwand zu betreiben um vermeintlich ein paar Euro zu sparen. Nicht das ich dir das madig machen will, aber bedenken sollte man das schon.

    So, heute habe ich ihn mal etwas nackig gemacht. Habe doch mehr abgebaut als ich vorhatte. Die Seitenwandverstärkungen waren derart schlecht am Aufbau verschweißt, das sie nach entfernen der Kotflügel fast von alleone abfielen. Da werde ich dann erstmal etwas schweißen müssen. Dafür komme ich jetzt gut an alles ran. Das Holz ist, wie erwartet, in einem Top Zustand. Nur die verzinkten Teile werde ich wohl doch lackieren müssen. Einige Stellen muss ich ausbessern und das sieht einfach Sch... aus, also wird alles lackiert.
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    ärgere mich aber immer wieder dass ich nur von hinten laden kann.
    Wenn du dir was Gutes tun willst, dann kaufe eine Hochplane wo auch die Seiten hochklappbar sind.


    Das kann ich bestätigen. Nachdem ich meine Plane habe reparieren und kürzen lassen ist diese auch von der Seite zu öffnen. Man kann jetzt Spanngurte vernünftig anlegen und auch mal was von der Seite reinlegen. Vorne aufmachen und durchladen geht auch. Wenn du dir eine Plane machen lässt kosten die paar Haken und das Seil nur unwesentlich mehr, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

    Also wegen dem Anhänger den ich jetzt gekauft habe, hatte ich mich beim TÜV erkundigt. Der war noch angemeldet und hatte HU bis 03/2012. Mit einer Terminbestätigung hätte ich bis zur nächsten Prüfstelle fahren können hat man mir gesagt. Das Fahrzeug muss natürlich verkehrssicher sein, das ist Vorraussetzung.
    Da er aber nicht auf die Schnelle TÜV-fähig ist (Positionslampen defekt, Manschette an Bremse defekt) habe ich ihn abgemeldet und mit roten Kennzeichen geholt.

    georg123
    Das mit dem Lackreiniger wird nicht mehr funktionieren, die oberste Schicht von der Platte ist fast weg. Die Oberfläche ist richtig rau. Merkt man gerade jetzt bei dem Regen, die Wände brauche ewig zum trocknen. Verfault ist aber nichts. Von daher werde ich wohl stärker behandeln müssen.


    @Sandstrahler
    Sieht gar nicht schlecht aus. Die Metallteile waren aber bei deinem nicht verzinkt, oder?

    Hi,
    habe durch den Tip eines Kollegen sehr günstig einen Pferdeanhäger kaufen können. Es ist einer von Fahrzeugbau Herzig (kennt die jemand?), EZ 1994 und hat die letzten fast 4 Jahre unbenutzt in einer Scheune.
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    Die Abholung war überraschend problemlos. Mit einem mobilen Kompressor die Reifen aufgepumpt, Stecker in die Steckdose und fertig. Die knapp 100km nach Hause liefen auch sehr gut. Der Anhänger bremst vernünftig und die Lager werden nicht heiß.
    Vorgerstern wurde dann erstmal eine erste Reinigung durchgeführt, hauptsächlich innen.
    Vorher:
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    Nachher:
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    Von aussen sieht man es nicht ganz so gut, weil eigentlich nur das Dach total versaut war.
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    Erste Bestandsaufnahme an benötigten Teilen.
    4 Reifen, Manschette und Lagerbuchsen von der Auflaufbremse, 2 Positionslampen und die Gasdruckfedern für die Heckklappe weil der Anhänger die letzten Jahre mit offener Klappe gestanden hat.
    Die Kotfügel brauchen neuen Lack und einige verzinkte Teile haben leichten Rost angesetzt und müssen ausgebessert werden.


    Eine Frage bleibt aber, wie bekomme ich das Holz von aussen wieder schön. Die Platten sind nicht vergammelt(der Boden übrigens auch nicht), sonder nur die äußere Schicht ist verwittert. Mein Gedanke war jetzt einen guten Primer aufzutragen und dann zu lackkieren. Oder gibt es irgendwie was spezielles dafür?

    Warum zum Henker hast du das Teil verladen?? Nur wegen dem abgelaufenen TÜV? Das hätte man auch einfacher haben können, einfach Termin machen und im Falle einer Kotrolle ist man vom Haken. Man sollte dann nur auf dem direktem Weg zum TÜV fahren.
    Ist ja nicht so, das ein Auto ohne TÜV gleich ein potentielles Risiko ist.
    Allerdings halte ich meine Termine auch immer genau ein.