Das mit den Anhängern leihen/verleihen kenn ich auch zur genüge. Mit dem verleihen vom eigenen Anhänger habe ich bisher immer Glück gehabt, allerdings bekommt den auch nur ein ausgewählter Personenkreis von drei Leuten, da müsste ich mir auch keine Gedanken machen wenn mal was defekt wäre.
Allerdings haben wir im Verein einen 750kg Böckmann Anhänger, der gerne mal vergewaltigt wird. Letztes Jahr fahre ich zum Vereinsgelände und sehe von der Seite schon den Anhänger leicht nach hinten gekippt stehen, hmmm, seltsam. Bei näherer Betrachtung waren unter dem Heckblech Steine aufgestapelt, das Blech hatte sich schon nach oben verformt. Das Stützrad vorne hatte keinen Bodenkontakt mehr. Beladen war der Anhänger mit einer Europalette Prospekte, ungefähr 1,20 hoch. Die Palette stand so auf der Ladefläche, das die Heckklappe gerade so zu ging. Da ich den Anhänger nun brauchte um unseren kleinen Rasentraktor zu holen(dafür ist der Anhänger angeschafft worden), Stapler aus der Halle geholt und abgeladen. Beim späteren losfahren mit dem Anhänger fiel mir ein selltsames klappern auf. Also zu Hause mal nachgesehen und festgestellt, das eine Schraube vom Aufbau an Deichsel die abgerissen war, eine andere hatte etwa 1cm Spiel. Habe dann erstmal 1 Stunde repariert.
Drei Wochen später wieder Anhänger geholt, kein Licht, gar nix . Stecker geöffnet, ALLE Kabel aus den Klemmen gerissen, also wieder repariert. Mittlerweile ist der Anhänger abgeschlossen und wird nur noch auf Nachfrage weg gegeben.
Andererseits ist mir auch schon ein Mißgeschick passiert mit einem geliehenen Anhänger. Bevor ich meinen Böckmann hatte, habe ich mir mal einen 1350kg Anhänger von einem Bekannten geliehen. Beim zurückstellen in die Halle habe ich dann ein herrausstehendes Rohr in einem Regal übersehen, knack, Rücklicht kaputt. Habe ihn dann angerufen und Bescheid gessagt, neues Rücklicht bestellt, eingebaut und gut. Passieren kann immer was, nur muss man auch dafür gerade stehen.