Beiträge von Henning123

    So, der vollständigkeit halber hier mal ein paar Fotos. Habe das Problem mittlerweile lösen können. Die Plane wird gerade gekürzt und repariert, den Spriegel habe ich wieder zusammen, muss ihn nur noch anpassen wenn die Plane nächste Woche fertig ist. Bilder davon folgen dann noch falsch gewünscht. Die Plane habe ich kürzen lassen, damit der Anhänger durch die Garage passt, außerdem waren die Ösen teilweise defekt und die Plane unten ziemlich durchgescheuert.
    Die Ecken vom Anhänger habe ich bei Böckmann für stolze 114€ nachkaufen können und bin gerade dabei sie einzubauen.


    Vorne ist schon fertig
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    Zum Vergleich der alte Eckverbinder, über den der Vorbesitzer einfach einen Winkel genietet hatte, damit er nicht ganz aufreißt.
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    Hinten habe ich schon eigesetzt, muss nur noch die Löcher Bohren und wieder verschrauben.
    DSC_0094.jpgDSC_0095.jpg


    Rest folgt nächste Woche, wenn Plane und Spriegel wieder aufgebaut werden.

    Aus welchen Grund würde ich denn selber so etwas bewegen dürfen, aber keine anderer. Da ja alles abgenommen sein muss und alle Teile Genehmigungen, Zulassungen und Zertifikate haben müssen gibt es dafür doch keinen Grund. Und wenn ich eine Achse oder sonstiges verändere, dann entfällt die Betriebserlaubnis sowieso, egal wer der Halter ist.
    BTW: Ist schon wieder 1. April?

    Habe vor ein paar Jahren mal einen Firmenanhänger mit einer verbogenen Schwinge zu Böckmann nach Lastrup gebracht. Morgens gebracht, Nachmittags abgeholt, alles Tiptop. Wir haben nachher mal druntergesehen, von grober Gewalt war nichts zu sehen. Keine Ahnung wie die das gemacht haben(eventuell wie oben beschrieben), aber es war einwandfrei.

    Hi,
    bei miner AHK von Bosal ist auch nur eine Einbauanweisung dabei. Bei meinem vorherigen Auto war es auch so. Habe dann letztes mal beim TÜV einfach mal dumm gefragt ob das genügt und dem Prüfer hat das gereicht. Im Zweifelsfall einfach mal zur Prüfstelle fahren und die Papiere vorlegen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Das Teil hat ja einen Wendekreis wie eine Boeing 747. In der Realität fahr ich vom kleinen Anhänger bis zum 30m Auflieger eigentlich alles rückwärts irgendwo rein, aber in dem Simulator habe ich es bei sechs Versuchen nicht mal annähernd geschafft.
    EDIT: Geht doch, knappe Minute. Der Wendekreis ist aber wirklich etwas groß gewählt.

    Hallo,
    da ich meinen Böckmann zu 90% ohne Plane benötige, habe ich den Spriegel der beim Kauf dabei war erstmal eingemottet. Die Plane habe ich gründlich gereinigt und von der Werbung befreit. Den Spriegel habe ich mit der Flex gekürzt und kurzerhand aufs Garagendach verfrachtet.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img28/185/dsc0057ci.jpg]


    Der Spriegel ist schweinemäßig schwer und unhandlich. Selbst zu zweit hat man Probleme das Teil unfallfrei vom Anhänger zu bekommen. Der Plan ist also, den Spriegel noch weiter zu zerlegen und dann quasi steckbar zu machen. So das man fast alleine in der Lage wäre den Spriegel wieder zu montieren. So aus dem Bauch heraus würde ich jetzt an den Trennstellen ein Rohr in das Spriegelrohr stecken, durchbohren und mit einem Splint sichern(so das er nicht durch die Plane sticht).
    Hat jemand von euch das schonmal gemacht und hat da vielleicht noch weitere Ideen?


    Und das zweite wäre, der Spriegel steckt in den vier Ecken. Da drin sind Kunststoff- oder Aluspreizhülsen die wohl die Aufgabe haben, das Spriegelgestell zu halten. Kann man die irgendwo nachkaufen? Bei meinem Anhänger sind die total verschlissen.


    Das wars erstmal.:biggrins:

    Bin auch bei Facebook und schaue auch mehrmals täglich kurz rein. Habe dadurch Kontakt mit vielen ehemaligen Kollegen und Freunden die nicht mehr in der Nähe wohnen. In dieser Beziehung ist FB wesentlich bequemer als würde ich mit jedem dieser Leute regelmäßig telefonieren oder mich persönlich treffen, was rein Zeit- und entfernungsmäßig gar nicht möglich wäre. Habe aber z.B. auch nur Leute in meiner Freundesliste, die ich auch persönlich kenne, mein Profil ist nicht öffentlich und das wichtigste ist, ich habe auch ein Leben außerhalb von Fatzebook. Inhalte die ich teile kann ich mir aussuchen, ebenso die Fotos und Informationen die ich hochlade. FB ist für mich halt eine Ergänzung zum täglichen leben, kein Ersatz dafür.

    Das mit den Anhängern leihen/verleihen kenn ich auch zur genüge. Mit dem verleihen vom eigenen Anhänger habe ich bisher immer Glück gehabt, allerdings bekommt den auch nur ein ausgewählter Personenkreis von drei Leuten, da müsste ich mir auch keine Gedanken machen wenn mal was defekt wäre.
    Allerdings haben wir im Verein einen 750kg Böckmann Anhänger, der gerne mal vergewaltigt wird. Letztes Jahr fahre ich zum Vereinsgelände und sehe von der Seite schon den Anhänger leicht nach hinten gekippt stehen, hmmm, seltsam. Bei näherer Betrachtung waren unter dem Heckblech Steine aufgestapelt, das Blech hatte sich schon nach oben verformt. Das Stützrad vorne hatte keinen Bodenkontakt mehr. Beladen war der Anhänger mit einer Europalette Prospekte, ungefähr 1,20 hoch. Die Palette stand so auf der Ladefläche, das die Heckklappe gerade so zu ging.:ohmann: Da ich den Anhänger nun brauchte um unseren kleinen Rasentraktor zu holen(dafür ist der Anhänger angeschafft worden), Stapler aus der Halle geholt und abgeladen. Beim späteren losfahren mit dem Anhänger fiel mir ein selltsames klappern auf. Also zu Hause mal nachgesehen und festgestellt, das eine Schraube vom Aufbau an Deichsel die abgerissen war, eine andere hatte etwa 1cm Spiel. Habe dann erstmal 1 Stunde repariert.
    Drei Wochen später wieder Anhänger geholt, kein Licht, gar nix:confused: . Stecker geöffnet, ALLE Kabel aus den Klemmen gerissen, also wieder repariert. Mittlerweile ist der Anhänger abgeschlossen und wird nur noch auf Nachfrage weg gegeben.
    Andererseits ist mir auch schon ein Mißgeschick passiert mit einem geliehenen Anhänger. Bevor ich meinen Böckmann hatte, habe ich mir mal einen 1350kg Anhänger von einem Bekannten geliehen. Beim zurückstellen in die Halle habe ich dann ein herrausstehendes Rohr in einem Regal übersehen, knack, Rücklicht kaputt. Habe ihn dann angerufen und Bescheid gessagt, neues Rücklicht bestellt, eingebaut und gut. Passieren kann immer was, nur muss man auch dafür gerade stehen.

    Derjenige dem der Hänger gehört hat sich bei der Behörde (vermutlich FA) erkundigt und die Aussage bekommen das er sowohl das Pferd, als auch Sachen die zu diesem Sport dazugehören(Futtermittel/Einstreu) transportieren darf. Ob das nun stimmt? Keine Ahnung. Nach etwas Googeln bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt jemand ganz genau weiß.:biggrins:
    War für mich auch nicht relevant, da ich nur mit Pony zum Turnier hin, und wieder zurückgefahren bin.



    Gibts die Bezeichnung Pferdeanhänger bei der Zulassung eigentlich? Habe schon ein paar mal von einem Bekannten den Anhänger mit grünen Kennzeichen ausgeliehen, da stand in der Zulassungsbescheinigung was von "Nur für Sportzwecke". Was ja bedeutet, das man damit auch zwei Rundballen Stroh holen darf, wenn es denn für das Pferd, also den Sport gedacht ist- Nur Umzüge o.ä. fallen dann halt flach.


    Warum man aber Strafe zahlt wenn man auf einen normal zugelassen Trailer kein Auto, sondern etwas anderen lädt, leuchtet mir nicht ein.
    Möglich wäre nur, das die Polizisten erkannt haben das der Anhänger von der Bauart her nicht für den Transport geeignet ist. Z.B. wegen fehlernder Zurrpunkte, mangelnder Auflagefläche oder so etwas.

    Würde mal vermuten, das das ähnlich ist wie bei einem Wohnwagen. Das Gummi in der Leiste ist nur der Leistenfüller und darunter sind Schrauben. Ist aber wie geast, nur ein Vermutung. Vielleicht kannst du ja mal vorsichtig versuchen das Gummi anzuheben um zu sehen ob die Schrauben da drunter sind.

    Bei Reifendirekt gibt es den 145 80 R 14 76Q für 44 Euronen. Eine andere Reifengröße kann man eintragen lassen wenn denn alles passt, aber das kostet auch wieder und so oft wechselt man beim Anhänger die Reifen nicht, das sich die Mehrkosten für die Abnahme eventuell rechnen würden.

    Du meinst sicher 145 R14 76S. Das sind normale PKW-Reifen.
    Suchen kannst du auch nach 145/80 R14, das sind die gleichen. Wichtig ist, das die Mindestanforderungen an Traglast und Geschwindigkeit erfüllt werden.
    76 ist die Traglast(hier 400kg pro Reifen), S ist der Geschwindigkeitsindex (hier 180km/h). Es kommt aber letztlich drauf an, was in den Papieren steht. Mehr Traglast und Geschwindigkeit geht, weniger ist nicht zuzlässig.

    Danke,
    im Vergleich zu den Buchsen für die anderen Auflaufeinrichtungen nicht gerade ein Schnäppchen, aber macht man ja auch nicht jedes Jahr.


    Bei dem Feld "Ausführung" ist nichts eingeschlagen auf dem Typenschild. Unterschiede gibts da aber nicht, oder?

    Hallo,
    habe für einen günstigen Euro einen 1500kg Böckmann Anhänger gekauft, der 10 Jahre lang bei einem örtlichen Vermieter seinen Dienst verrichtete. Dementsprechend ist natürlich der Pflegezustand. Es wurden zwar im Laufe der Zeit lebenswichtige Sachen wie Bremsen, Lager usw. gewechselt, sonst jedoch musste das Teil einfach nur laufen.
    Die Bremsen werde ich demnächst mal nach der Anleitung hier im Forum einstellen, da bei angezogener Handbremse das rechte Rad trotzdem dreht, wobei die Bremstrommel noch sehr neu aussieht.
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Beim fahren ist ein leichtes klappern von der Deichsel zu hören. Wenn man die Deichsel in angehängten Zustand bewegt, dann bemrkt man eine leichtes Höhenspiel. Von daher werden wohl die Gleitlager hinüber sein. Nur finde ich im Shop und auch hier im Forum nicht viel zu der Auflaufeinrichtung Knott KV-18. Welche Lager brauche ich und wie werden die eingesetzt? So wie bei anderen Auflaufeinrichtungen auch? Oder gibt es da Unterschiede?
    Schonmal vorab Danke.