1994er Scheunenfund aufarbeiten

  • Hi,
    habe durch den Tip eines Kollegen sehr günstig einen Pferdeanhäger kaufen können. Es ist einer von Fahrzeugbau Herzig (kennt die jemand?), EZ 1994 und hat die letzten fast 4 Jahre unbenutzt in einer Scheune.
    IMG-20140121-WA0001.jpgIMG-20140121-WA0004.jpgIMG-20140121-WA0003.jpg


    Die Abholung war überraschend problemlos. Mit einem mobilen Kompressor die Reifen aufgepumpt, Stecker in die Steckdose und fertig. Die knapp 100km nach Hause liefen auch sehr gut. Der Anhänger bremst vernünftig und die Lager werden nicht heiß.
    Vorgerstern wurde dann erstmal eine erste Reinigung durchgeführt, hauptsächlich innen.
    Vorher:
    DSC_0063.jpg


    Nachher:
    DSC_0067.jpg


    Von aussen sieht man es nicht ganz so gut, weil eigentlich nur das Dach total versaut war.
    DSC_0061.jpg


    Erste Bestandsaufnahme an benötigten Teilen.
    4 Reifen, Manschette und Lagerbuchsen von der Auflaufbremse, 2 Positionslampen und die Gasdruckfedern für die Heckklappe weil der Anhänger die letzten Jahre mit offener Klappe gestanden hat.
    Die Kotfügel brauchen neuen Lack und einige verzinkte Teile haben leichten Rost angesetzt und müssen ausgebessert werden.


    Eine Frage bleibt aber, wie bekomme ich das Holz von aussen wieder schön. Die Platten sind nicht vergammelt(der Boden übrigens auch nicht), sonder nur die äußere Schicht ist verwittert. Mein Gedanke war jetzt einen guten Primer aufzutragen und dann zu lackkieren. Oder gibt es irgendwie was spezielles dafür?

  • Hallo,


    So hatte ich es gemacht. Alles schön anschleifen und dann Haftgrund drauf. Ich weiß aber nicht mehr, was ich für einen Haftgrund genommen habe. Einfach mal jemand vom Fach befragen.


    Gruß Bernd




    PIC_0046.JPG

  • Eine Frage bleibt aber, wie bekomme ich das Holz von aussen wieder schön. Die Platten sind nicht vergammelt(der Boden übrigens auch nicht), sonder nur die äußere Schicht ist verwittert. Mein Gedanke war jetzt einen guten Primer aufzutragen und dann zu lackkieren. Oder gibt es irgendwie was spezielles dafür?

    Mani hatte mal vor geraumer Zeit Lackreiniger zum vertreiben des Grauschleiers empfohlen: Holz-Boardwand-streichen
    Bevor Du groß schleifst und lackierst kannste ja mal probieren ob das bei dem Schätzchen noch ausreicht ...


    Gruss georg123

  • georg123
    Das mit dem Lackreiniger wird nicht mehr funktionieren, die oberste Schicht von der Platte ist fast weg. Die Oberfläche ist richtig rau. Merkt man gerade jetzt bei dem Regen, die Wände brauche ewig zum trocknen. Verfault ist aber nichts. Von daher werde ich wohl stärker behandeln müssen.


    @Sandstrahler
    Sieht gar nicht schlecht aus. Die Metallteile waren aber bei deinem nicht verzinkt, oder?

  • Hallo,


    Die waren auch verzinkt. Habe ich auch bloß angeschliffen.


    Gruß Bernd

  • Ach so, bei meinem wollte ich nur das verzinkte ausbessern und dann so lassen. Werde mich da nächste Woche mal dran machen.

  • So, heute habe ich ihn mal etwas nackig gemacht. Habe doch mehr abgebaut als ich vorhatte. Die Seitenwandverstärkungen waren derart schlecht am Aufbau verschweißt, das sie nach entfernen der Kotflügel fast von alleone abfielen. Da werde ich dann erstmal etwas schweißen müssen. Dafür komme ich jetzt gut an alles ran. Das Holz ist, wie erwartet, in einem Top Zustand. Nur die verzinkten Teile werde ich wohl doch lackieren müssen. Einige Stellen muss ich ausbessern und das sieht einfach Sch... aus, also wird alles lackiert.
    DSC_0079.jpgDSC_0078.jpgDSC_0077.jpg

  • Heute ist dann TÜV angesagt. Habe zwar noch nicht alles so wie ich es haben will. Die Elektrik will ich noch erneuern, die Hebehilfen fehlen noch und die nicht sichtbaren Träger der Heckklappe brauchen noch Farbe, aber betriebsbereit ist er schonmal. Mal sehen ob der Prüfer was zu bemängeln hat.
    DSC_0085.jpgDSC_0082.jpg

  • ...Ohne Mängel bestanden...


    War mir klar. Bei den ´Emsköppen´ ist noch nie einer durch die HU gefallen.
    Eine neue 2jährige HU bekommt man auf der Zulassungsstelle in Meppen sogar ohne Nachweis. Auto angemeldet - hatte noch einen Monat HU und die AU war neu - na dann gibts einfach auch die HU neu - selbst erlebt(vor einigen Jahren).

  • :biggrins::biggrins:
    Ja, manchmal bin ich auch froh etwas ländlicher zu wohnen. Das hat viele Vorteile. Allerdings gings bei der HU mit rechten Dingen zu, nicht das jetzt ganz Deutschland zur HU ins Emsland reist.:police:


    Die erste Fahrt mit lebender Ladung habe ich gerade mit zwei Heuballen simuliert. Klappt fantastisch, sehr gutes Fahrverhalten.