Beiträge von Henning123

    Wobei man ja je nach Ausstattung des Wohnwagens nicht nur den Kühlschrank mit 12V betreibt, sondern bei Pausen evtl. auch Innenbeleuchtung, Wasserpumpe und Toilettenspülung.Bevor ich aber eine Leitung durch das ganze Auto lege, würde ich aber auch einfach von der hinteren Steckdose ein Kabel legen(sofern es nicht mit der Sicherung schon erledigt ist).

    So hat ein Kollege von meinem Schwager seinen Lappen abgeben müssen. Audi A6 als Firmenwagen, fährt alle 10 Jahre mal mit Anhänger. Hat sich aus der Firmal einen kleinen Böckmann Klaufix geliehen und fährt ganz in Gedanken auf die Autobahn und denkt erst wieder an den Anhänger nachdem er das Schild "Bitte folgen" vor ihm sah. Er ist mit Anhänger immer so zwischen 140 und 160 gependelt, das fand die Herren vo der Autobahnpolizei dann nicht ganz so lustig.

    Zwei Handnietzangen habe ich auch schon gekillt. Bei der Ersten den Griff abgebrochen und bei der zweiten hat sich das Innenleben verabschiedet. Waren beiden günstige Zangen, die Neue hat jetzt 42€ gekostet und ist viel massiver gebaut, die hält bisher.
    Mit Druckluft hätte das auch was, aber dafür braucht man die wie gesagt viel zu selten.


    1. VW Phaeton - Langversion (wg. dem Radstand), entweder mit V8 Benziner (wenns die Kombination gibt) oder V10 TDI - hatte von Leuten gehört, der zieht "ALLES" weg, ohne mit der Wimper zu zucken und das glaub' ich denen gerne! Naja ihr wissts ja sicherlich - schöne 2500kg Anhängelast stehen an (bei 8% aber nur, glaub' ich - aber egal) Mehr hat keine (deutsche) Limousine bzw. PKW generell.


    Also aus Erfahrung kann ich sagen, das der Touareg mit dem V10 TDI alles wegreißt was hinten dran hängt. Da muss man schon höllisch aufpassen, das man beim fahren nicht den Anhänger vergisst.

    Also ich habe auch einen Böckmann und einen Wohnwagen habe ich auch noch. Bei beiden ist der Handbremshebel so angeordnet, das man ihn gut umgreifen kann. Viel enger dürfte es aber auch nicht sein, sonst würd man sich stossen. Bei meinem Böckmann ist der Hebel in etwa auf gleicher Höhe mit dem Hebel vom Kupplungsmaul.

    Also wenn ich z.B. Strauchschnitt oder Laub lade und das über die Bordwand herausstehende mit einem Netz sichere, dürfte das vom Niederzurren her absolut ausreichend sein. Natürlich nur wenn das Zeug nicht gerade 1 Meter übersteht. Man muss dafür sorgen das sich die Ladung auch in schwierigen Situationen nicht lösen kann und das hat man damit getan. Ist immer Situationsabhängig, bei Meterenden Brennholz klappt das natürlich nicht.
    Selbes Prinzip bei schon erwähnten Containern. Die Ladung im Container ist durch Formschluss darin gesichert, damit nichts herrausweht oder sonstwie runterfallen kann kommt ein Netz drüber. Der Container selbst sollte mit Ketten oder Gurten am LKW gesichert sein.

    Fehler sind aber nie ganz auszuschließen, deshalb lieber immer einmal mehr gucken als hinterher dumm dastehen.
    Mir letzte Woche passiert, mal eben schnell den Anhänger zum Schuppen bringen.
    -Auto auf die Strasse
    -Anhänger dahinter geschoben
    -Stützrad hoch
    -Stecker und Abreißseil dran
    -Losgefahren
    -Nach einem deutlich vernehmbaren "rrrumms" angehalten und ausgestiegen
    -festgestellt das der Anhänger immer noch da stand wo er vorher war, nur vorne tiefer.
    -gefreut, das ich das Kabel beim erneuern der Elektrik etwa 1,5m länger gelassen habe als nötig und es nur das Abreißseil erwischt hat.
    -nochmal wieder angehangen und losgefahren

    Das sollte man nur bei einer alten Plane vorsichtig sein. Bei meinem habe ich auch verschiedene Sachen probiert um die geklebte Werbung zu entfernen. Letztendlich ging es dann vorsichtig mit warm machen, viel pulerei und die Kleberreste mit Bremsenreiniger. Hatte auch Aceton und Nitroverdünnung versucht, aber damit hätte ich fast Löcher in die Plane gerieben.

    Na ja, so schwer ist das nachverfolgen eigentlich nicht. Entweder unter einer Sitzbank, einem Schrank oder so ist meistens der Verteilerkasten angebracht. Gerade bei älteren Wohnwagen kann man eigentlich gut erkennen wo die Kabel hinführen.
    Den Kasten aufmachen und dann zuerst notieren welche Kabelfarben an den Rückleuchten welche Funktion haben, diese dann im Verteilerkasten der Farbe zuordnen die Richtung Stecker geht und die Sache ist erledigt. Dann kann man höchstens noch Rücklicht oder Blinker seitenverkehrt angeschlossen haben, falls eine Farbe bei den Rückleuchten mal doppelt vorkommt. Zumindest beim Blinker merkt man das ja schnell.:)
    In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Hauselektriker, darunter einen Meister. Beide kamen schon auf mich zu, als an der Anhängerelektrik etwas nicht funktionierte. Der Meister gab es gleich unumwunden zu, das er von KFZ-Elektrik absolut keinen Plan habe.

    Was muss das denn für ein Akkuschrauber sein, der einen (beladenen) Anhänger über das Stützrad bewegt. Kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Bei einem leeren Baumarktklaufix mag das ja funktionieren, aber bei einem größeren Anhänger nur schwer vorstellbar, wenn ich da an den Mover an meinem Wohnwagen denke, der hat bei Unebenheiten schon etwas zu kämpfen.