Mein neuer Absenkanhänger mit 100 km/h Zulassung

  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht das es scheinbar reines Glücksspiel ist mit LED Scheinwerfern und deren Haltbarkeit.

    Der billige für unter 10€ kann länger halten als der teure für 40 oder 50€, es kann aber auch umgekehrt sein. Beides schon gehabt.

    Das einzige worauf man achten sollte, auch eventuell durch Produkt Rezensionen, ob diese entstört sind. Falls nicht der Fall, ist der Radio Empfang gestört.

    Nicht schlimm beim kurzen Rückwärts rangieren, doof wenn man die Scheinwerfer als Arbeitsbeleuchtung längere Zeit benutzen möchte.


    Soweit ich informiert bin darf ein LKW überigends so viele Arbeitsscheinwerfer haben wie man will, solange diese im Bereich der StVO nicht an sind.

    Alle Strahler die über den Rückwärtsgang geschaltet werden Müssen! Am Fahrzeugheck montiert sein und müssen eine Zulassung als solches haben.

    Sog. Rangierleuchten müssen einen extra Schalter haben und dürfen nur abseits der StVO betrieben werden. Diese fallen unter Arbeitslicht.

    Ich würde bei der DEKRA einfach mit arbeitssicherheit argumentieren. Wenn ich nicht sehen kann was ich tue, gehe, mache oder fahre weil es dunkel ist Muss! Ich scheinwerfer nutzen. Grade bei der Gesundheit von 3. Oder Angestellten.

  • Ich hatte ja mal vor einiger Zeit von einem TÜV Besuch (Eintragung Ladekran) berichtet.


    Bei diesem Besuch waren junge TÜV Prüfer in Ausbildung mit vor Ort....


    Einer wollte besonders schlau sein und hat genau das Thema bzw. die Tatsache angesprochen, dass teilweise kein E Zeichen vorhanden ist.....


    Und was hat der leitende Prüfer gesagt?


    Genau wie Du zum Schluss argumentiert hast....


    Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit :super:....

  • Soweit ich informiert bin darf ein LKW überigends so viele Arbeitsscheinwerfer haben wie man will, solange diese im Bereich der StVO nicht an sind.

    das ist falsch, wenn die Arbeitsscheinwerfer zum arbeiten gebraucht werden, deshalb heißen sie ja Arbeitsscheinwerfer dann darf man die auch bei der Arbeit benutzen, einfaches Beispiel, Müllwagen, Autobahnmeisterei usw


    anders ist es bei Scheinwerfern die als sogenannte Umfeldbeleuchtung dienen, diese dürfen nur im Stand funktionieren und bei abgestelltem Motor


    umfeld.jpg


    ich mußte die erst ausschalten bevor ich starten konnte

  • das ist falsch, wenn die Arbeitsscheinwerfer zum arbeiten gebraucht werden, deshalb heißen sie ja Arbeitsscheinwerfer dann darf man die auch bei der Arbeit benutzen, einfaches Beispiel, Müllwagen, Autobahnmeisterei usw

    Diese Ausnahme hab ich bewusst weggelassen, da sie zur Diskussion nicht beiträgt.

    Wenn wir schon damit anfangen, muss erwähnt werden das falls die Arbeitsscheinwerfer im Bereich der StVO genutzt werden müssen, sie keine anderen Verkehrsteilnehmer blenden dürfen.

    Bei uns auf arbeit werden ALLE LKW mit Rangierleuchten ausgeliefert. Diese sind in der Seitenverkleidung des LKW angebracht und über einen extra Schalter gesteuert. Selbstverständlich funktionieren die auch mit Motor an.

    Unsere Fahrzeuge werden alle per Einzelabnahme zugelassen, das bedeutet das der TÜV das so also auch zulässt.

    Die Rangierleuchten haben bei uns kein e prüfzeichen.

  • aders ist es bei Scheinwerfern die als sogenannte Umfeldbeleuchtung dienen, diese dürfen nur im Stand funktionieren und bei abgestelltem Motor


    ich mußte die erst ausschalten bevor ich starten konnte

    Abgeschalteten Motor ist Quatsch

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich stehe ständig mit Umfeldbeleuchten (wenn es dunkel ist), auch auf der AB (morgen um 6 A7) und pumpe Beton in Brückenbauwerke, allerdings mit Motor an !!

    Das Licht ist an, damit du mit deinem Ü Wagen nicht gegen die Stützen fährst und der Motor ist an um den Beton zu fördern.

    Ich nix wissen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Spar dir die Mühe.

    Du hast meinen Text nicht mal richtig gelesen.


    Reicht jetzt zu diesem Thema !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Ü-Wagen ist aber ein altes Liebchen, SK bzw. NG mit geradem Seitenfenster, als der gebaut wurde hat an HDTV noch lange keiner gedacht, da gab's teils noch s/w-Fernseher.:)

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • da hast du Glück ! Gute Kollegen und befreundete Spediteure wurden reihenweise stillgelegt, Grund zuviel Beleuchtung :rolleyes:

    E Zeichen haben all meine Lampen. Der Rest ergibt sich dann meist

    Der Glonntaler Habe an meinem 3 Achser BDF auch Rangierlicht, werkseitig von Mercedes verbaut, natürlich erweitert und noch 4 Lampen drangehängt. Ging bei ca 30 km/h automatisch aus. Hab ich wegcodieren lassen :)

    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Der Ü-Wagen ist aber ein altes Liebchen,

    ja, aber nur das Fahrgestell, der Inhalt ist hochmodern und wurde immer wieder erneuert, die Dinger fahren ja auch nicht viel sondern stehen meist nur an irgendwelchen Studios rum, manchmal Monate lang


    als ich den das letzte mal gefahren hab, hatte er gerademal 115000 km runter, ich schätze das er jetzt immer noch keine 2 vorne aufm Tacho hat

  • da hast du Glück ! Gute Kollegen und befreundete Spediteure wurden reihenweise stillgelegt, Grund zuviel Beleuchtung :rolleyes:

    E Zeichen haben all meine Lampen. Der Rest ergibt sich dann meist

    Der Glonntaler Habe an meinem 3 Achser BDF auch Rangierlicht, werkseitig von Mercedes verbaut, natürlich erweitert und noch 4 Lampen drangehängt. Ging bei ca 30 km/h automatisch aus. Hab ich wegcodieren lassen :)

    Gruss Domi

    Ja moment, zuviel Beleuchtung zielt meist eher auf zu viele Seitenmarkierungslampen oder positionsleuchten ab.

    Damit haben wir auf arbeit auch Probleme. Die Kunden wollen gerne, aber der Gesetzgeber nicht...

  • da hast du Glück ! Gute Kollegen und befreundete Spediteure wurden reihenweise stillgelegt, Grund zuviel Beleuchtung :rolleyes:

    E Zeichen haben all meine Lampen. Der Rest ergibt sich dann meist

    Der Glonntaler Habe an meinem 3 Achser BDF auch Rangierlicht, werkseitig von Mercedes verbaut, natürlich erweitert und noch 4 Lampen drangehängt. Ging bei ca 30 km/h automatisch aus. Hab ich wegcodieren lassen :)

    Gruss Domi

    Glück würde ich das nicht nennen...

    Eher ein gesunder Menschenverstand vom TÜV Prüfer...

    Die gesamte Situation muss eben passen...

  • Das Ergebnis ist super gelungen und wie ich sehen konnte, auch richtig praktisch. Gefällt mir sehr gut.

    MfG Pit

  • Ich schliesse mich an ...

    Saubere Sache

    MfG Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die vorderen Umrissleuchten sollen ausgewechselt werden :)....

    Gegen ein baugleiches Modell wie an den Seiten montiert worden ist...

    Da es mit der original Halterung nicht funkt, wurden flux zwei Winkel angefertigt ;)...


    image.jpeg


    image.jpeg


    image.jpeg


    Und nun mal mit Licht 8o...


    image.jpeg


    Jetzt müssen die nur noch am Absenker montiert werden :)...


    Gruß Jens

  • Brutal diese Umrissleuchten voll die Flutlichter, das wird ganz schön blenden im Spiegel

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)