Beiträge von Markus

    Hallo liebe Forumgemeinde.


    Ich wünsche allen angemeldeten Nutzern und natürlich auch allen Besuchern ein gutes 2009.


    Viele Grüße von der Alb :]


    Markus

    Habe mich schon gewundert, daß der Beitrag annähernd problemlos zu lesen ist.8o


    Grüße von der Alb


    PS: Ich erspare mir jeder weitere Bemerkung zu seinen sonstigen Beiträgen.

    Hallo Mani.


    Ich glaub das schon, daß die Platte das aushällt. Nur bin ich bei unseren Pferden, bzw bei Lebewesen, immer etwas vorsichtiger.
    Die Tabelle würde mich aber trotzdem interessieren.


    Mal sehen, wann sich "Andy3b" wieder zu dem Thema meldet.


    Grüße von der Alb

    Zitat

    ne 21er Siebdruckplatte 2m x 1m trägt 800kg/qm, da kann Dein Pferd also mit einem Bein drauf stehen

    Das Dumme ist nur, daß ein Huf nicht ein m² groß ist um die Last zu verteilen.
    Mir geht es hier um die Punktbelastung (ca. 10 cm²) und um ein Lebewesen!


    Grüße von der Alb

    Hallo Andy.


    Denk immer an die Gesundheit Deiner Pferde. Wenn die Hufe bei 80 auf dem Asphalt schleifen........8o.
    Die Punktbelastung ist doch imens. Gehen wir mal von einem normalen Pferd mit ca. 600 Kg aus. Dann hast Du mindestens 150 Kg auf ca. 10x10cm. Das aber nur, wenn das Pferd auf allen Vieren gleichmäßig steht, was sehr unwahrscheinlich ist. Eine Bodenwelle in der Straße ist da auch noch nicht berücksichtigt.
    Ich empfehle Holzbohlen in der Dimension, wie sie verbaut waren. (meist mehr wie 21mm)
    Natürlich sind auch, wie TBO schon erwähnt hatte, die Anzahl der Streben nicht unwichtig, um evtl. eine Platte einzusetzen.


    Grüße von der Alb

    jgagelma

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Mir ist das bis jetzt so noch nicht untergekommen, aber man lernt ja nie aus.
    Aber nachdem sich "arielle" seither nicht wieder gemeldet hat, gehe ich davon aus, daß sie es sowieso noch nicht gelesen hat.

    Grüße von der Alb
    Markus

    Kaufen?8o?:shocked:? Die Fahnen kaufen?:wonder:?
    Ich glaube, ich habe ca. 7 Stück davon. Die liegen doch regelmäßig auf der Straße rum.;)
    Im Ernst: Hab wirklich schon einige gefunden, bekomme die Teile aber auch jedes mal im Sägewerk geschenkt. Einfach mal fragen.


    Grüße von der Alb
    Markus

    Hallo.
    Bei mir bekommen alle Anhänger grundsätzlich den 13-Poligen Stecker. Mein alter Golf hat auch eine 13er Dose bekommen (aber eben nur die 7 normalen belegt).
    der Grund: Ich hatte es satt, die 7-Poligen Stecker aus der Dose zu friemeln :mad:. Mit dem 13er ist das an- und abkuppeln viel leichter und schneller :].

    Grüße von der Alb
    Markus

    Hallo Chris.


    Wenn ich das richtig sehe, ist das ein russisches Lager. Die haben es nicht ganz so mit den Bezeichnungen wie der Rest der Welt.
    Anhand Deiner Bemaßung kann ich nur sagen, daß das Lager mit Aussenring (der der noch in der Trommel ist) gemessen wird. Nicht nur der Innenring mit Käfig. Es gibt die Lager auch in Einzelteilen, sollten aber immer komplett gewechselt werden.
    Hier ist jetzt noch der Außendurchmesser des Aussenringes interessant.


    Grüße von der Alb
    Markus

    Hallo Chris.

    Die Bezeichnung vom Lager kann nicht stimmen. Ein 7204 ist ein Schrägkugellager mit den Abmessungen 20x47x14
    Du hast aber ein Kegelrollenlager.
    Ein Kegelrollenlager mit den Abmessungen 20x42x15 heisst dann 32004X (bei Timken). Hat aber wie gesagt 20mm Wellendurchmesser.
    Das kann ich jetzt anhand eines Lagerkataloges sagen.
    Miss nochmal nach. Evtl. weiß ja auch Anhänger24 weiter.

    Grüße von der Alb
    Markus

    Hallo arielle.

    Vollpoly Anhänger können schon mal nicht vergammeln, wie hein Holz oder Holz/Poly Anhänger.
    Die Seitenwände solltest Du auf evtl. Risse oder Löcher untersuchen.
    Risse sind manchmal auch erst zu sehen, wenn von innen einer Drückt.
    Also eine reine Sichtkontrolle.

    Grüße von der Alb
    Markus

    Hallo Pretty,


    Wir haben mit unserer Westf. Kaltblutstute ein ähnliches Problem. Wenn sie nicht genug Platz zum Ausbalancieren hat, dann geht sie in die Knie und springt mit einem Satz wieder auf. (mit 800 Kg):shocked:
    Wir stellen jetzt die Trennwand schräg in den Anhänger. D.h. die vorderen Stangen können bleiben. Nur hinten verzichten wir darauf. Es geht soweit ganz gut.
    Wenn Du aber eine durchgehende Stange willst, dann gehe doch zu einer Schlosserei und frag da mal nach. Die können sowas anfertigen.


    Grüße von der Alb
    Markus

    Die Firma Hahn, die diese Anhänger früher gebaut hatte ist in Fellbach bei Stuttgart und ist heute nur noch ein Händler für VW, Audi und Porsche.
    So viel ich weiß, haben die mit den Anhängern nichts mehr am Hut.


    Grüße von der Alb

    Die Holzbohlen für den Boden würde ich wieder neu einbauen, da sie wesentlich stärker sind wie die Siebdruckplatten.Bedenke das Gewicht der Pferde welches sich nicht gleichmäßig verteilt, sondern an vier Punkten zusammenkommt.


    Grüße von der Alb
    Markus

    Ein Ausbessern der Oberfläche wird bei der auftretenden Belastung (im wahrsten Sinne des Wortes) nocht von langer Haltbarkeit sein.
    ausbessern ist in meinenaugen hier nur Murks.
    Was spricht gegen eine neue Platte? Ist Dir Dein Pferd diese Investition nicht wert? Willst Du lieber, das die Rampe irgendwann bricht?

    @TBO
    Nicht viele, aber zumindest mal einer :D


    Hallo Flora.


    Also wenn ich an unseren Pferdehänger denke:
    Wir haben eine Gummimatte auf der Rampe. Die Matte, die sonst am Boden liegt haben wir auch auf der Rampe. Zusätzlich sind auch noch Streben angebracht. Auf die würde ich nicht verzichten. Wenn mal 500 bis 800 Kilo rutschen bist Du und Dein Pferd froh um die Leisten.
    Die Matte ist nicht umbedingt notwendig.
    Ein Teppich müsste jedoch von hoher Stabilität sein, um Hufeisen und evtl. Stollen zu überleben. Teppiche, die ich bis jetzt gesehen habe, hingen alle schon in Fetzen runter. Zudem speichern sie die Feuchtigkeit und fördern somit das Vergammeln der Rampe.


    Grüße von der Alb
    (nicht weit vom HLG Marbach)
    Markus