Beiträge von Markus

    Das wird schwer werden.
    Was für ein Anhänger ist es?? Es gibt ja nicht nur einen Hersteller von Pferdeanhängern. Und jeder Herstellen hat verschiedene Typen die sich dann auch noch im Baujahr unterscheiden können.
    Eine original Trennwand wirst Du nur beim Hersteller bekommen.
    Ich würde mir eine solche Wand selber bauen.:cool:


    Grüße von der Alb

    Mann mann mann.... wusste nicht, daß in Deutschland vor kurzem ein Orkan oder sonstiges Unwetter so getobt hätte, um einen WW so "hinzurichten" :)


    Aber ich denke, das Unwetter hat einen Zweitaktmotor, eine Kette und wütet sehr regional;)


    Viel Spaß

    Kurzzeitkennzeichen ist eine sehr teure Angelegenheit. Die Versicherung will dabei den größten Batzen haben.
    Habe mir auch schon mit einem Kennzeichen eines ähnlichen Anhängers geholfen. Ein gutes Gefühl hatte ich dabei aber nicht. Ich will hier auch niemanden dazu verleiten, sowas zu machen. Kann mit Abstand die teuerste Lösung sein.
    Von Fahrten ohne Kennzeichen weiß ich nur, daß dies zum Ab- bzw. Anmelden erlaubt ist (auf dem Direkten Weg). Aber zum TÜV???
    Mal sehen, wer hier weiter weiß.


    Grüße von der Alb

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. (Nicht gerne, aber in diesem Fall :D)

    Gestern abend hab ich durch Zufall (beim Zappen) eine Werbung in der Flimmerkiste gesehen, wo die Autos und Wohnwagen auf dem Kopf herum fahren. Und siehe da: Sie ist von Citroen. Für den neuen C-Crosser (Jetzt fangen die auch noch mit SUV´s an :wonder:)

    Um nochmal auf´s Thema zurückzukommen:
    Bei Motorradreifen ist es auch normal, daß nicht immer gewuchtet wird.
    Hab es selber auch schon so gehabt und war kein Problem. Auch bei 230 Sachen nicht. Aber meines Wissens nach nur am Hinterrad.


    Grüße von der Alb

    Mit dem Auflasten hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
    Mir geht es darum, daß ich weiß, was die Achse überhaupt verträgt.


    Zum Glück hat meine Bekante in Spanien nur Oliven und Mandelbäume. Die Oliven werden zu Öl gepresst und die Mandeln gähren nicht so gewaltig;).
    Also keine spezifischen Umbauten am Koffer nötig.


    Wenn sie das Teil will, werde ich ihn TÜV (oder GTÜ oder DEKRA usw.) fertig machen damit sie ihn nach Spanien ziehen kann. Dann kann Sie damit machen was sie will (ummelden, abmelden oder sonst was)


    Wegen den Lasten für die Ladeflächen: Ich hab schon so manche Ladefläche gesehen, die sich weit vor der Achse verabschiedet hat.


    Grüße von der Alb

    @Schaffer


    Aber sicher werden da Fotos reingestellt, wenn sich meine Bekannte zur Übernahme des Anhängers entschließt.
    Die Vorteile sind klar (Deckel...) vorallem, da der Anhänger wohl immer im Freien stehen wird (allerdings in Spanien)
    Das Teil wird aus GFK sein. Sieht zumindest auf Fotos so aus (Gegockelt:))
    Für mich ist es nur auch wichtig, ob das Teil aufgelastet werden kann. Obwohl das ziemlich egal sein wird. In Spanien wird der eh nicht zugelassen:p


    Grüße von der Alb

    Eine Bekannnte von mir bekommt einen Anhänger geschenkt und fragt mich, ob wir da einen Transportanhänger daraus machen können.
    Da ich jetzt nur den Brief vor mir habe sind meine Möglichkeiten sehr begrenzt.
    Hier mal die Daten:
    Hersteller:Ostalb GmbH
    Typ: Stauferland Luxus (Klapp/Faltaufbau, Ist aber nur noch der Wagen ohne Zelt)
    Zul. Geamtgewicht: 600 Kg
    Bei Bemerkungen steht noch: Kober-Auflaufbremse 60 S, Ausführung A 1,
    M 1399


    Ich hab da schon gegooogelt, aber nichts aussagekräftiges gefunden.
    Was ist da für eine Achse drunter und auf wieviel Kg Gesamtgewicht kann ich den zulassen?


    Grüße

    Hallo,

    zum TÜV sei zu sagen, daß den der Aufbau nicht die Bohne interessiert hatte. Der hat die Abmesungen und das Gewicht aufgenommen und nach den anderen STVZO Dingen gesehen und das wars.
    Wegen der Schwächung des Grundrahmens durch die Aussparungen: Also Bedenken haben wir da nicht, da dieses Material (Vierkantrohr gewaltigen Ausmaßes) eine Wandstärke von 6mm hat und die Aussparungen von Fachkundiger Hand geschweißt wurden.
    Die Kosten für den Anhänger sind nicht so einfach zu ermitteln, da einige Teile gebaucht verwendet wurden (nicht nur das Fahrgestell).
    Der Hydraulikzylinder alleine hat aber schon ca. 250 € gekostet (Neuteil).
    Auf jeden Fall hat sich der Anhänger schon mehrmals bezahlt gemacht.

    Grüße von der Alb

    Hallo,

    den Versuch, so ähnliche Bremsbeläge (von einem wirklich freundlichen MB-LKW Händler/Werkstatt hier in der Nähe in mühevoller Arbeit gesucht) in einer Peka-Achse zu verbauen ging bei mir zwei Jahre lang gut. Dann stellte sich ein unschönes Schleifen in der Trommel ein.
    Ein Belag hatte sich leicht schräg gestellt und die Trommel ganz dezent eingekerbt.
    Heute hat der Anhänger keine Bremsen mehr. Eine Zulassung fehlt ihm auch. Aber er leistet beste Dienste mit einem 25 Km/h Bäpper hinter einem Traktor.
    Aber vielleicht hast Du ja Glück, und bei dir klappt es besser mit den Ersatzteilen.

    Grüße

    Hatte mir letzte Woche den Anhänger von einem guten Kumpel ausgeliehen.
    War einfach praktisch mit der Kippvorrichtung.
    Der Anhänger ist ein Eigenbau. Die Achsen und die Deichsel stammen von einem Pferdeanhähnger. Der Grundrahmen und der Rahmen der Ladefläche sind komplett selbst gefertigt.
    Nach etwas Sucherei im Netz hatten wir dann auch endlich einen passenden Drei-Stufen-Zylinder gefunden, der nicht zu hoch aufbaut (Bodenfreiheit). Ein Anlasser von einem Ford Capri und eine Pumpe vereinfachen das Kippen. Der Anlasser bekommt seinen Strom von einer Batterie, die auch unter der Ladefläche Platz gefunden hat. Die Batterie hällt ohne Nachzuladen locker 30 Kippvorgänge aus.
    Dadurch, daß die Rahmen aus Stahl und nicht aus Alu bestehen, wiegt der
    Anhänger leer 500 Kg. Da bleiben noch 1500 an Zuladung.
    Der Rost muß auch mal wieder bekämpft werden, da eine Vollverzinkung den Preisrahmen gespengt hätte.


    Grüße von der Alb

    Hallo,


    So stelle ich mir meinen zukünftigen Anhänger in etwa vor.
    Die Abmessungen werden gleich werden, eine Achse und zgg von 1,2 t.
    Für den Rahmen (rechts und links)habe ich Stahwinkel (60x40x4mm) vorgesehen.
    Eine Längsstrebe in der Mitte bin ich noch am überlegen. Allerdings habe ich an 5 Querstreben aus T-Material (40x40x4mm) gedacht, die diese Längsstrebe u.U. überflüssig machen.
    Für die Seitenwände würde ich mehrere Stützen vorsehen (4 mit denen Vorne und hinten). Zwecks der Sabilität.
    Ich habe nur noch Bedenken wegen dem langen Überhang nach der Achse. Das sind immerhin 1,5m, die vorne von der Deichsel unterstützt werden.
    Also doch eine Mittelstrebe??


    Grüße
    Markus

    Super.
    Mach doch bitte mal Bilder, wenn Du die Bodenplatte erneuert und ausgegossen hast. Was kostet die Masse? Und was hällt sie aus.
    Wenn ich da an Hufeisen von Fahrpferden denke mit Ihren Stollen??
    Grüße

    Das wird immer besser mit meinem Umbau.


    Grmpf78
    Es ist eine Zuggabel mit der Prüfziffer M 2284 Ausf. E
    Hilft das weiter? Gibt es da was Schriftliches, damit ich bei der Abnahme keinen Stress habe?

    Das Fahrgestell (von AL-KO) von einem alten Wohnwagen soll zum offenen Kasten werden.
    Da die Deichsel sehr lang ist, vom Kugelkopf bis zur Radmitte sind es 3,9 Meter, denke ich darüber nach, die Deichsel zu kürzen.
    Theoretisch ist das kein Problem, da alles geschraubt ist.
    Aber was sagt der Mann im blauen Kittel??
    Daß man nichts schweißen darf ist klar. Aber kürzen??


    Grüße
    Markus

    Bin heute Nachmittag wieder im Stall, dann werde ich mir die Federkonstruktion genau anschauen. Ich befürchte nur, daß da die Hersteller verschiedene Ausführungen haben.
    Ach übrigens: Der Boden fault weniger schnell durch, wenn man den Hänger nach Gebrauch ausspritzt und die Gummimatten vom Boden nimmt (über die Trennwand legen). So kann alles schnell trocknen.


    Grüße

    Also von bestimmten Profilen weiß ich nichts.
    Habe mit einem Kumpel einen Anhänger komplett aufgebaut und einfache Stahl U-Prfile für die Randeinfassung genommen. Den TÜV hatte das garnicht interessiert. Der hatte nur nach den Abmessungen, dem Gewicht, der Beleuchtung und den Bremsen gesehen und entsprechend die Papiere gemacht. Der Aufbau selber hat ihn null interessiert. Und das, obwohl der Anhänger als Kipper aufgebaut wurde.
    Wo hast Du das "TÜV-Buch Anhänger" her? Hast Du da was im Netz gefunden oder muß ich da beim TÜV vorbei??

    Grüße